Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: pippo am 04.11.04 - 17:18:39
-
Hallo,
Funktioniert die Volltextsuche in Maildateien?
Grüße, Pippo
-
Warum sollte sie denn nicht ? Vorausgesetzt Du meinst mit Maildatei eine Notes-Datenbank.
-
Hi,
klar funktioniert das, du musst nur für die entsprechende Mail-Db einen Volltextindex anlegen. In der regel kann das sogar der User für seine Mail-DB selbst machen.
Warum sollte das nicht funktionieren? Die Mail-DB ist eine Datenbank wie jede andere in Notes auch.
Axel
-
Ich stehe jetzt auch etwas kopfschüttelnd vor dieser Frage von "pippo" ... Kann es sein, dass die Frage nicht ganz vollständig war und das Problem ganz woanders liegt ? Hierzu würde ich nur eine einzige Alternative sehen: "pippo" hat absolut null Ahnung von Notes / Domino. Letzteres erwarte ich jetzt erstmal nicht.
Bernhard
-
Ich stehe jetzt auch etwas kopfschüttelnd vor dieser Frage von "pippo" ... Kann es sein, dass die Frage nicht ganz vollständig war und das Problem ganz woanders liegt ? Hierzu würde ich nur eine einzige Alternative sehen: "pippo" hat absolut null Ahnung von Notes / Domino. Letzteres erwarte ich jetzt erstmal nicht.
Bernhard
So krass würde ich das aber nicht sehen wollen. :o
Axel
-
Einverstanden, Axel, sehe ich auch nicht ganz so krass. Und andere Postings von Pippo zeigen das ja auch.
Trotzdem bleibt es dabei, Pippo: bitte mehr Angaben, uns ist der Kaffeesatz, in dem wir so häufig lesen sollen, unterdessen ausgegangen .....
-
Hallo,
Funktioniert die Volltextsuche in Maildateien?
Grüße, Pippo
Pippo, so kann man keine Frage stellen. Was sollen wir denn dazu sagen ???
Grundsätzlich kann man ALLE Notes-Datenbanken mit einem Volltext indizieren, wenn man mindestens Entwicklerrecht hat und die Volltextindizierung auf dem Server nicht deaktiviert wurde (durch Update_No_Fulltext=1 in der notes.ini).
Bitte formuliere, welche Probleme Du hast und was Du bereits versucht hast.
Warum stellst Du das in das Entwickler-Forum?
Andreas
-
So krass würde ich das aber nicht sehen wollen. :o
Also, ich habe es nicht krass gesehen, denn "Letzteres erwarte ich jetzt erstmal nicht." Die Frage muss unvollsträndig sein ...
Bernhard
-
Hallo zusammen,
erstmals danke für die Antworten.
Also in unserem Betrieb funkt die Volltextsuche in Maildateien trotz Volltextindex nicht. Das wird vom Admin bestätigt. Volltextsuche von Maildateien funktioniert nur auf lokalen Repliken.
Möchte jetzt der Sache auf den Grund gehen.
Hat unser Admin was gemacht, dass es nicht funkt. Oder hat es vielleicht mit der Verschlüsselung vom Bodyfeld zu tun? Aber nehme an, dass auch Eure BodyFelder verschlüsselt sind.
Schönen Tag, Pippo
-
Naja, das hängt aber von der Verschlüsselung ab. Wenn nur das BodyField verschlüsselt ist und dieses mit der UserID verschlüsselt wurde, dann kann der Server diese Felder nicht lesen, also auch nicht in den Index aufnehmen.
-
Hallo,
da bin ich ganz Deiner Meinung. Dann frage ich mich wie bei Euch allen die Volltextsuche funktionieren soll? Ihr habt doch sicherlich auch dieses Feld verschlüsselt?
Grüße, Pippo
-
man kann doch die Indizierung in der Notes.ini komplett deaktivieren. Möglicherweise liegt es daran.
-
Pippo, ich würde mal davon ausgehen, dass in den seltensten Fällen verschlüsselt wird. Wenn man über externes Mail spricht, ist die Verschlüsselung eh nicht sinnvoll, da SMTP in jedem Falle in Klartext kommuniziert und wenn man das nicht will, dann muss man sich mit PGP oder ähnlichem beschäftigen.
-
Hallo,
bei uns wird auf die Verschlüsselung großer Wert gelegt. Und ich kenne andere Großbetriebe (immer im Bereich Banken...), wo das genauso angewand wird.
Bedanke mich für Eure Beiträge, und wünsche Euch ein schönes Wochenende, Pippo
-
Na ja, das ist ja wirklich gut so, nur, man sollte sich eben schon bewusst werden, was es für Nebenwirkungen und Effekte hat und wo die Grenzen des ganzen sind und ich stelle leider immer wieder fest, dass das einfach nicht der Fall ist, man wähnt sich mit der Verschlüsselung sicher, merkt aber nicht, dass das an der Kante, wo es Notes verlässt, normalerweise aufhört usw.
-
Lokale Replik der Mail-DB volltext-indexiert erlaubt problemlos das Suchen. Klar keine schicke Lösung, aber wenn man es den Anwendern erklärt , verstehen fast alle die Problematik.
Servus
Wolfgang
-
Eben, man sollte seine Mittel ganz bewusst einsetzen und wissen, was läuft.
-
aber wenn man es den Anwendern erklärt , verstehen fast alle die Problematik.
Das halte ich für extrem wichtig. Mir war die Sache auch noch gar nicht so sehr bewusst, erst als ich diesen Thread gelesen habe.
Aber wir Entwickler / Administratoren sind dafür verantwortlich, dem Endanwender verlässliche Daten zu liefern.
Dazu gehört imho, dass - wenn ein "grüner Punkt" bei der Suche da ist, ein Anwender erstmal davon ausgeht, dass auch der Body durchsucht wird. Kein Treffer bedeutet: Dokument nicht gefunden also nicht vorhanden.
Somit liefern "wir" erstmal keine verlässlichen Daten, wenn das Mailfile verschlüsselt ist und auf dem Server liegt.
Für mich heisst das: Hier müssen unbedingt alle Anwender darauf hingewiesen werden !
Matthias