Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Schocke am 03.11.04 - 11:53:55

Titel: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 03.11.04 - 11:53:55
Hallo Forum,
ich habe mir eine kleine Hardwaredatenbank zusammengestrickt, wo jedem User seine Hardware zugeordnet wird. Jetzt möchte ich noch eine art Report (der hinterher ausgedruckt werden kann) erstellen bei dem die komplette Hardware eines Users aufgelistet ist.
Habe nicht alsoviel Ahnung von der Programmierung mit Lotus Notes, habe aber schon mal 3 Jahre mit Delphi Programmiert.
Könnt Ihr mir Tips geben wie ich die Sache angehe ?
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Driri am 03.11.04 - 11:59:34
Hi,

ein wenig mehr Infos wären schon gut. Wobei Du generell beachten solltest, daß Notes und Drucken sich nicht besonders gut vertragen. D.h. richtig schön gestaltete Reports, wie sie in diversen RDBMS möglich sind, kannst Du nicht erwarten.

Das simpelste ist vermutlich, wenn es pro User ein Dokument mit der Hardware gibt. Dann kann man als Report ja einfach das Dokument drucken.
Aber das ist jetzt fast schon wieder Kaffeesatzleserei  ;D
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: mibo11 am 03.11.04 - 12:00:07
Sofern du keine dynamischen Reports benötigst, kannst du dir Ansichten mit Spalten basteln, die dir die Informationen liefern.  Evtl. reicht dir das schon.

Siehe Designer Hilfe.

Solltest du allerdings aufwendigere dynamische Reports benötigen, kommst du wahrscheinlich ohne weitergehende Programmierkenntnisse nicht aus.

Es gibt allerdings noch ein Tool "NotesToPaper", das wohl auch Reports erstellen kann. Habe damit allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Ist wohl auch kostenpflichtig.

Vielleicht kennt jemand ja dieses Tool.

Gruß Sascha
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 03.11.04 - 12:18:19
Hallo,
Ansichten habe ich mir schon erstell ist für das Arbeiten auf dem PC ganz OK.
Was ich haben möchte ist ein Ausdruck der Kompletten Hardware eines Users der von dem User hinterher unterschrieben werden muss (sonst kommt wieder die Ausrede "habe ich nie erhalten").
Das ganze sollte natürlich Dynamisch von sich gehen denn z.B.
User1   ->  hatt PC und Firmenhandy
User2   ->  hatt PC und Firmenhandy + Vaseline um den Chef in den .........
zählt dann Vaseline zur Hardware oder Software ? ;D

von daher kann der Report mal länger bzw kürzer sein.
Kann das mit Lotus Notes nicht über einen HTML Report gehändelt werden ?
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Driri am 03.11.04 - 12:49:06
Erläutere vielleicht mal, wie die Anwendung aufgebaut ist. Hast Du pro User ein Dokument oder pro Hardware ein Dokument, in dem der User zugeordnet ist ?
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 03.11.04 - 13:11:50
pro Hardware ein Dokument in dem der User zugeordnet ist. Ich möchte nämlich auch noch gleichzeitig mit der Datenbank den Hardwarebestand in unserem Lager aufnehmen
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: eknori am 03.11.04 - 13:32:31
mal so als Ansatz:

baue dir erst eimal eine Ansicht aus den Hardwaredokumenten, kategorisiert nach User. Die Ansicht löst dann die Usernamen auf und listet unter dem Usernamen alle Hardwarekomponenten.
Dann geht es wohl nur mit script weiter.

mittels NotesViewEntryCollection suchst du dann alle Einträge in der View für einen bestimmten User

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim vc As NotesViewEntryCollection
Set db = session.CurrentDatabase
Set view = db.GetView("HW_by_User")
Set vc = view.GetAllEntriesByKey("MeinLiebsterUser")

der Einfachheit halber würde ich dann den Kram in eine Excel Tabelle schreiben.
die kannst du dann drucken. Eventuelle Texte die mit ausgedruckt werden sollen würde ich auch über Notes in die Tabelle drucken.

Also irgend ein Kopftext,
dann die Hardware
dann der Dokumentenfuß
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: DaWutz am 03.11.04 - 14:49:14
Also wir haben das hier so geregelt, das in dem User-Dokument, wo die Hardware drinsteht, ein Buhtong vorhanden ist, der mit Command-Compose eine neues Dokument erstellt, dem eine Maske "Übergabeprotokoll" zu Grunde liegt. Dieses wird nicht gespeichert, sondern nur gedruckt (Dort wieder über einen extra Knopf). Die Maske zu erstellen war zwar ein bischen Fummelarbeit, damit das ordentlich auf DinA4 aussieht, aber dank Tabellen geht ja (fast) alles!
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 05.11.04 - 10:47:53
Hallo zusammen,
also ich habe mich für den vorschlag von Eknorie entschieden. Alles so gemacht wie er es vorgeschlagen hat. Nur komme ich jetzt an den Punkt die Daten in eine Exeltabelle zu importieren, habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Einer von euch Ideen ?
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: koehlerbv am 05.11.04 - 10:53:47
Bemüh' mal die Suchfunktion des Forums - es gibt genügend Beispiele für alle Lebenslagen, die schon gepostet wurden.

Bernhard

PS: Ich denke auch, Du willst ex- und nicht importieren  ;D
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 05.11.04 - 10:55:44
sorry natürlich exportieren
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: Schocke am 10.11.04 - 16:13:40
Also das mit den Daten exportieren habe ich Dank der vielen Beispiele jetzt hinbekommen.
Nun möchte ich aber der wegen der Übersichtlichkeit aus Lotus Notes Zellen in Excel verbinden. Habe dazu leider nichts gefunden. Hat jemand von euch eine Idee ?
Titel: Re: Reports erstellen
Beitrag von: koehlerbv am 10.11.04 - 16:15:03
Verbinde in Excel Zellen und zeichne die Aktivität als Makro auf. Dann hast Du zumindest schon einen guten Ansatz zur Suche in der Excel VBA-Doku.

Bernhard