Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: dokma043 am 17.09.02 - 09:53:40
-
Hi,
kann es sein, dass wenn ich eine Datenbank für ein Intranet Lokal auf dem Rechner liegen habe die @-Befehle nicht funktionieren?
Ausserdem, würde mich interessieren was man besser in HTML und was man besser in Lotus Notes Programmiert.
Gruss Tobias
-
hm...mit einem kleinen unscheinbaren Satz einen ganzen Katalog abgefragt.
*kratz*
hab acht, ein Vorschlag: die Fragen sind nicht so wischi waschi zu beantworten, ohne 10 DIN A4 Seiten zu schreiben.
Mein Vorschlag: mach mal die Notes Designer Help auf und les Dir den Abschnitt "Designing an Website" und "..nicht einzusetzende Funktionen". Denn einige @commands gehen natürlich im Browser nicht. Dann gibt ess wieder Ausnahmen, wenn man in der Maskeneigenschaft "als JavaScript..." anhakt. Das hat jedoch wiederum andere Nachteile.
Wenn Du die Commands nicht auf eine per Browser abgefragte Notes DB beziehst, sondern Notes to Notes, dann kA was da nicht gehen soll. Üblicherweise gehen @commands in Notes immer. Auch, wenn die DB im Netz liegt, aber nicht auf dem Domino Server. Dann kann halt immer nur einer auf die DB zugreifen.
Zu der anderen "strategischen" Frage, ich greif mir dabei einfach mal ein Schnippsel raus: Notes Views als Java Applets anzuzeigen ist problematisch, daher besser auf HTML Views zurückzugreifen, die man selbst designen muß.
-
hm...mit einem kleinen unscheinbaren Satz einen ganzen Katalog abgefragt.
Hihi, wohl wahr.
Wenn Du die Commands nicht auf eine per Browser abgefragte Notes DB beziehst, sondern Notes to Notes, dann kA was da nicht gehen soll. Üblicherweise gehen @commands in Notes immer.
Mit Ausnahme natürlich der Abfrage von UserRoles und dergleichen, die lokal nur dann funktionieren, wenn "konsistente ZKL erzwingen" aktiviert ist. Was anderes wüsste ich auch nicht.
--E<:|
-
danke,
gut das mit den java Applets ist schon mal geklärt, wusste nicht ob ich das einsetzen sollte oder nicht.
Werde mir die Designer Help mal in Ruhe anschauen.
Wenn ich dann noch Fragen habe, wende ich mich ans Forum.
Gruss und danke
Tobias
-
@hark
;D ;D
...commands...Mit Ausnahme natürlich der Abfrage von UserRoles und dergleichen...
*smiles*
"@command(@userroles)"..hrhrhr...kenn ich ja garnicht... ;D
*ob das jetzt jemand versteht, der Notes ned so dolle kennt, warum wir darüber lachen jetzt?* ;)
-
:-[ You got me! ;)
Aber welcher Junior kennt schon so genau den Unterschied zwischen Befehl und Formel? Mir hat man das anfangs auch "vergessen" zu erklären ...
-
eben, mir auch damals....aber ist doch eh wurscht..Hauptsache es geht ;)