Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Marshuhn am 16.09.02 - 11:23:21

Titel: Felderinhalte per Agent oder Maske ändern
Beitrag von: Marshuhn am 16.09.02 - 11:23:21
Hallo,

ich möchte mal als Anfänger mit einem Prolem an Euch wenden:
Ich möchte in einer Ansicht alle Dokumente aufrufen, in deren Feld (z. B. Raum soll auch auswählbar sein) einen bestimmten Inhalt hat (z. B. C443 soll ebenfalls auswählbar sein). Als letztes möchte ich vorgeben, durch welchen Feldinhalt der alte Feldinhalt bei allen ausgewählten Dokumenten ersetzt werden soll.
Ich habe das ganze schon versucht mit einem Agenten aufzurufen, aber wenn ich dann z. B. 10 Datensätze hatte, musste ich jedes Mal den alten bzw. den neuen Feldinhalt neu eingeben.
Hierzu habe ich dann zwei Fragen:
1. Ist es besser dafür einen Agenten zu nutzen oder ist die Änderung besser durch eine Maske zu ändern.
2. Ist diese Änderung auch durch die Formelsprache zu lösen oder bedarf es hier Lotus Script.
Mein Problem ist, dass ich leider keine Ahnung von Lotus Script habe.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für die Hilfe

Clas Maruhn
Titel: Re: Felderinhalte per Agent oder Maske ändern
Beitrag von: Rob Green am 16.09.02 - 13:37:22
hm..btw nur ein kleiner Tip: poste solche Art von Fragen bitte ins Entwicklerforum. Nein, bin kein Beamter..lesen nur mehr dort und das Forum ist für solche Fragen gebaut.  ;D

Antwort zu Deinem Kernproblem:
wenn ein agent nur über bestimmte Dokumente gehen soll, auch wenn ALLE in der Ansicht markiert sind, fängt die Formel mit

SELECT FELD_RAUM="C443"
an.

Der Agent wird nur Docs mit diesem Feldinhalt bearbeiten.

Dann einen Feldwert ändern
SELECT FELD_RAUM="C443";
FIELD FELD_KOSTENSATZ:="400 Euro";
FIELD FELD_EINHEIT:="je Stunde";

Das ist das Prinzip.

Wenn Du jetzt ungerne jedesmal den Agent anpassen mußt, um andere Räume auszuwählen?
Dann lies mal folgenden Tip:
http://spotlight.de/zforen/lts/m/lts-1031924857-13453.html