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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: bandit am 19.10.04 - 08:34:21
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Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich in einem Agenten der vom Web aus aufgerufen wird, eine Mail versenden will mit "Call docMail.Send(False, varSendTo)". Im IE meldet der Agent dann:
Agent (agHandleWebErrors) - Initialize: Fehler 4000 in Zeile 201: Notes error: You do not have a mail file/server specified. Use File Mobile Edit Current Location... to set them.
Wo muss ich das denn genau einstellen damit die Mail versendet wird?
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Im Serverdocument unter den Basics - Location-Information (oder so ähnlich)
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Hm unter Basic/Servers/Mail Server ist der richtige Server eingetragen.
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Hi,
das Problem hatt ich vor ein paar Monaten auch das der Server auf einmal im Adressbuch keinen Mailserver mehr gefunden hat obwohl da alles richtig drin stand.
Hab lange gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich hab damal dann einfach das Names gelöscht und von einem anderem Server aus dem Cluster eine Neue replik eingespielt und dann liefs wieder.
Selsammerweise konnte ich an der Datenbank keine Fehler feststellen ( also mit den üblichen Sachen compact, fixup etc.)
Gruß
qojote
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Tja, dann weiss ich im Moment auch nicht mehr dazu.
Frage, unter welchen Rechten läuft denn der Agent, oder anders gefragt, ist der User angemeldet? Und wenn er es ist, läuft der Agent unter den User-Rechten? Dann kommt es wahrscheinlich auf die Einstellungen des Users im Directory draufan.
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Der Agent ist mit der Server ID signiert und wird vom IE als Anonymous aufgerufen. Seltsamerweise funktionierte das bei uns noch nie, wir haben immer diesen Fehler.
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Scheint mir hier eigentlich nicht zuzutreffen, aber vielleicht ist die Fehlermeldung unpräzis. Ueberprüfe mal folgendes:
Ist der Server (mit dem flachen Notes-Namen, also ohne C,O,OU, sondern wirklich nur der CN) in der DNS eingetragen? Alternativ kann man ihn stattdessen im lokalen Hosts-File eintragen oder ein Verbindungsdokument auf sich selber erstellen. Normalerweise gibt er dann aber den Fehler, Pfad zum Server nicht gefunden. Vielleicht hilfts ja trotzdem.
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Ich bin leider kein Admin und habe auch keine Adminrechte auf dem Server, ich glaub das kann ich nur schwer nachsehen.
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Wenn Du im gleichen Netz wie der Server bist, kannst Du wahrscheinlich mit
nslookup MeinServerName
nachsehen, ob er eingetragen ist. Und die Verbindungsdokumente findest Du im Directory, da kannst Du wenigstens nachsehen, ansonsten, den zuständigen Admin beiziehen, der wäre doch für sowas da ... oder?
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Der nslookup funktioniert sowohl auf dem Server als auch lokal, unser Admin hat das ausprobiert. ???
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Hallo zusammen, hier ist der Admin :)
Also, eine kurze Erklärung des Systems. Wir haben hier eine Sun stehen unter Solaris 8, auf der 2 partionierte Notes auf Domino Version 5 laufen, ich nenne sie jetzt mal ser001 und ser002.
Die hosts-Datei ist richtig, beide Server stehen mit richtigem Namen/Ip-Adresse eingertagen. resolv.conf ist ebenfalls korrekt, sprich Nameserver + Domäne eingetragen.
Im Serverdokument beider Server ist unter Basics/Server location Information/Mail Server der jeweilige Server eingetragen.
Auf dem Client war das Domänensuchsuffix nicht eingetragen (zumindest an meinem Rechner), dies wurde nachgeholt, gleiches Ergebnis.
Der Agent läuft auf Ser002, die Maildatei des Benutzers, an den gesendet wird, liegt auf Ser001.
Ein Verbindungsdokument das von Ser001 auf ser001, bzw. von ser002 auf ser002 weist, gibt es nicht.
Wenn der Namen des Server ohne Domänenangabe am CLient aufgelöst werden kann, sollte doch ein Eintrag in der lokalen Host-Datei des Clients eigentlich keine Änderung mehr bringen oder?
Soweit erstmal was ich feststellen konnte, vielleicht bringt das ja noch jemanden von euch auf eine Idee.
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Also, das Domänensuffix tut meiner Meinung nach überhaupt nix zur Sache.
Wenn der Agent wirklich auf ser002 läuft (bist Du da sicher? ist der Agent periodisch oder reagiert auf ein Event? Ich frage, weil Du was von Client erzählst), dann ist die Client-Konfiguration absolut unwesentlich. Ah, sehe gerade, der wird vom Web aufgerufen, also rennt er auf dem Server, alles klar, Clienteinstellungen sind damit nicht relevant.
Ich würde mal versuchen, ein Verbindungsdoc von ser002 auf ser002 einzufügen. Nächster Versuch wäre, den Agenten mit einer Personen-ID zu signieren, welche den ser002 als Home-/Mailserver hat und damit ein Mailfile besitzt.
Vielleicht gibt das neue Hinweise.
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Hallo Semeaphoros,
vielen Dank für deine Tipps. Ich habe beides versucht, nur leider hat es nichts gebracht. Das Verbindungsdokument hab ich angelegt, den http-Task neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Auch das signieren mit der Admin-ID, der sein Mail-File auf Ser002 hat, hat nichts gebracht.
Das gibt uns echt Rätsel auf :'(
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Habt Ihr das von Qojote schon mal versucht, das Names durch eine ganz frische Replik zu ersetzen?
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Hallo,
nein, daß habe ich noch nicht gemacht. Allerdings schliesse ich das erst einmal aus.
Das Problem tritt auf allen unseren Servern auf, darunter sind mehrere Server bei denen neulich das Adreßbuch diverse Male von anderen Servern zurückgespielt wurde.
Da es auf allen Servern auftritt, tippe ich einfach mal auf einen Konfigurationsfehler?!
Aber trotzdem probiere ich das morgen mal aus, ich melde dann hier ob es was gebracht hat.
Vielen Dank für die Antworten
der Andy
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Hi,
folgendes kann auch helfen:
Im Serverdokument unter Notes-Netzwerkanschlüsse als Netzadresse die IP-Adresse des Servers eintragen.
Gruß
Ozzy
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@Andy R:
Unter welchem OS laufen denn Eure Server?
Unter WinDingens half bisher immer ein Reboot, wenn im Serverdokument der Mailserver bereits eingetragen war.
Dieses wiederhole man dann alle 60 - 90 Tage, oder in kürzeren Abständen.
Bye
Onkel ToM
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Wirf mal einen Blick in die NOTES.INI. Gibt es dort folgende Einträge:
MailServer=CN=DeinMailServername/O=DeineOrganisation/C=DeinLand
und
AMgr_DisableMailLookup=1
Das sind immer wieder Fallen, über die ein Mail-sendender James Bond stolpern kann.
HTH,
Bernhard