Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: yes2002 am 09.10.04 - 14:05:12
-
Hallo,
wir setzten einen Domino 5.012 Server auf einem Windows 2000 (SP4) Server ein.
Seit vergangener Woch haben wir das Problem, das sich der tm_grab Task nicht mehr stoppen läßt, Fehlermeldung im Log:
> tell tm_grab q
waiting for threads
reinit in progress
NTM_GRAB - Thread 3 terminated!
NTM_GRAB - Thread 1 terminated!
NTM_GRAB - Thread 4 terminated!
NTM_GRAB - Thread 5 terminated!
NTM_GRAB - Thread 2 terminated!
reinit in progress
Und dann passiert nichts mehr.
Der komplette Server muß auf Windows-2000 Ebene neu gestartet werden.
Das Update auf die aktuelle Watchdog Version, 7.5_D hat nichts gebracht - immernoch die gleich Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee???
Danke und Gruß
-
Klarer Fall für den Support des Herstellers.
-
... ja, klar. Aber nicht am Wochenende!
Hatte jemand schon einmal das Problem und vielleicht eine Lösung???
-
Welche Virenscanner setzt ihr zusammen mit der iQ.Suite ein?
Ich würde so vorgehen:
1. Dominoserver stoppen.
2. tm_grab und td_grab sowie router task aus der notes.ini entfernen
3. Dominoserver starten
4. aus der iQ.Suite den / die Virenscanner deaktivieren
5. tm_grab starten
6. tm_grab stoppen
7. wenn dieses funktioniert das Verzeichnis des Virenscanners unter grptools mit neuen
Daten befüllen
;D MOD
-
Etwas ist mir noch eingefallen: Hast du auf 7.5 d ein Update gemacht oder eine Neuinstallation? Laut Hersteller geht ein Update - laut Support lediglich eine
Neuinstallation. *grins*
;D MOD
-
Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir auch schon mal so ein Problemchen. Das hatte damals was mit einem Dat-File für unseren McAfee zu tun. Kann lt. Support von Group schon mal sein, dass der Virenscanner dazwischen funkt. Mit einem älteren File wars dann wieder ok. Aber seit dem haben wir die automatische Dat-Einspielung abgeknippst.
-
Nach einigen Hin und Her haben wir vom Support die Lösung bekommen.
In der gm_grab.nsf muß für jeden Job (?) das Temp-Verzeichnis angegeben werden.
Warum auch immer, auf jedenfall haben wir es getestet und jetzt funktioniert es wieder zuverflässig.
Übrigens ausgezeichneter Hersteller Support.
Vielleicht nochmal zum Hintergrund, wir nutzen zum Virenscannen die DLL-Variante. Deshalb muß zum Virenpatternupdate jedemal der Grab-Task heruntergefahren werden. Wir haben das automatisiert und jetzt geht wieder alles.
Gruß