Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: wieckie am 08.10.04 - 11:36:14
-
Hi!
Seitdem wir unsere emails über Lotus Notes (eigener Domino Server)und unseren italienischen Mutterkonzern versenden, haben wir folgendes Problem beim versenden und beantworten von emails:
1. Interne emails können nicht mehr an user@domain.de geschickt werden. Die Empfänger müssen aus dem Adressbuch gesucht werden und in das "An"-Feld wird dann der Eintrag User/Unsere Firma/Mutterkonzern eingetragen.
Wenn uns jemand von extern nun eine email an mehrere Empfänger im Haus sendet (user@domain.de) und ein User möchte intern an alle eine Antwort senden, geht dieses nicht, weil das System die "externen" email-Adressen nicht akzeptiert. Jetzt muss man also erst wieder die User aus dem Adressbuch suchen.
Fehlermeldung:
User abc (abc@xyz.de) not listed in public Name & Address Book.
Das kann doch so nicht richtig sein!?
Gruß
wieckie
-
Wenn das richtig konfiguriert ist, funktioniert eigentlich beides. und vor allem die internen Adressen werden auch als Notes-Adressen dargestellt.
Ansonsten, was ich eher seltsam finde, dass Ihr Euren internen Usern über die INet-Adressse zustellen wollt, das würde ja dann eine Reise nach Italien und zurück machen, möglicherweise ist das deshalb absichtlich unterdrückt?
-
Hi!
Bedeutet das, dass wenn mir einer eine email von extern mit mehreren internen Empfängern schickt, die internen email-Adressen in eine Notes-Adresse, die im Adressbuch zu finden wären, umgesetzt werden.
Wenn ja, wo wird das konfiguriert?
Danke
wieckie
-
Hi Wickie,
jetzt verstehe ich (glaub ich) erst, was du willst. Antworten heißt, dass eine Mail an den ursprünglichen Absender einer Mail generiert wird, nicht jedoch automatisch auch an alle anderen ursprünglichen Empfänger. Diese müssen immer aus dem Adreßbuch gesucht werden, so man sich denn keine Gruppe dafür angelegt hat.
Gruß Henning
-
Ja, Wiecke, wenns richtig konfiguriert ist, werden die externen Adressen nach intern umgesetzt. Ich hab aber noch nie nachgeschaut, wo das passiert, vermutlich auf dem Gateway, also bei Euch in Italien. Ich denke, das ist ein Problem des SMTP-Gateways