Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: datenbanken24 am 04.10.04 - 15:32:07

Titel: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: datenbanken24 am 04.10.04 - 15:32:07
Gibt es einen Spezialisten hier im Forum,
der aus den nsd-Logs nach einem Serverabsturz
etwas sinnvolles herauslesen kann.

z.B.
Welches Designelement oder welche Funktion zum Absturz geführt hat.

Domino 6.0.3 englisch auf Linux 8.1


Gerne auch gegen Bezahlung.

Bitte Kontakt über:
service@manetu.de
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: Semeaphoros am 04.10.04 - 15:57:58
In diesem Bereich gibt es eigentlich nur einen wirklich guten Spezialisten: Daniel Nashed. Sein Angebot findest Du unter http://www.nashcom.de oder per Mail an info@nashcom.de

Hat zwischendurch selber Kontakt mit den Entwicklern und hat einen Teil der API-Dokumentation für den D6 geschrieben.
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: datenbanken24 am 04.10.04 - 16:44:32
Möglicherweise haben wir das Problem schon über die nsd gefunden:

Manchmal reicht die @Formel und dieses gute Forum:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=18620.0
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: MartinG am 04.10.04 - 18:01:36
Hast Du keinen Passport Vertrag? Ich habe bei einem Client mal massive Abstürze gehabt. Hab das NSD File an IBM geschickt und ein Tag später die Antwort...
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: datenbanken24 am 04.10.04 - 18:35:50
Doch.
Wenn das so ist, werde ich das auch mal versuchen.

Ich hätte eher gedacht, dass das bei IBM - wenn überhaupt - Wochen dauert und dann eh nur wieder eine Antwort kommt. wie
"Wir haben Ihre Anfrage unter der Nummer ... aufgenommen..."

Hast aber recht - einen Versuch ist es immer wert.

Gruss,
Uwe
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: eknori (retired) am 04.10.04 - 18:45:53
ich fände es auch besser, wenn die Leute mit PPA Vertrag die Fehler direkt an BigBlue senden; gerade bei den NSD sind die immer recht flott. Hatte selber solche Sachen in der Vergangenheit. Kann natürlich sein, das das MSD nicht aussagekräftig genug ist. Dann wird i.d.R ein Debug File angefordert. Bei reproduzierbaren Crashes ist das aber schnell erledigt; und dann sind die Jungs vom Support echt flott.
Und je mehr Leute Fehler melden, unso eher ist eine Lösung gefunden.

Es ist schön, wenn du dich in dem Fall an das Forum wendest; aber was sollten wir deiner Meinung nach tun können, wenn es sich um einen Bug im Code handelt ?

Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: m3 am 04.10.04 - 18:54:17
Domino 6.0.3 englisch auf Linux 8.1
Ich weiss, es ist i-Tuepferl Reiterei, aber "Linux 8.1" gibt es nicht. Linux steht momentan bei 2.6.x ;)
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: eknori (retired) am 04.10.04 - 18:56:25
ich habe schon kapiert, das Uwe die SUSE distribution meint  ;)
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: MartinG am 04.10.04 - 19:35:43
Zitat
ich fände es auch besser, wenn die Leute mit PPA Vertrag die Fehler direkt an BigBlue senden; gerade bei den NSD sind die immer recht flott. 

Dieser Service von IBM ist leider viel zu unbekannt -   IBM ist auch eine der wenigen SW - Firmen die soetwas im "normalen" Updatevertrag mit anbietet. Bei anderen Firmen wie MS, Novell, Adobe & Co. braucht man für Supportanfragen i.d.R. immer extra Wartungsverträge. Ich war 2002 auch absolut überrascht als Du (eknori) mir hier im Forum erzählt hast das ich mit einem Passportvertrag direkten Support von IBM bekommen kann...

Manchmal ist der Umgang mit dem Support recht nervig.... - im grossen und ganzen allerdings war ich immer recht zufrieden.

Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: eknori (retired) am 04.10.04 - 19:41:30
>> Dieser Service von IBM ist leider viel zu unbekannt

aber warum zahlt ihr sonst so einen Haufen Geld für die "ReNewals" ?? Für die kleinen silbernen Scheiben ? Und woher kommen die Einträge in der KB ? Weil es dem Supporter so viel spaß macht ?

Ist nicht bös' gemeint ;-) Ich denke, du verstehst das
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: MartinG am 04.10.04 - 19:48:23
Kein Problem - ich seh das absolut emotionslos....

Zitat
aber warum zahlt ihr sonst so einen Haufen Geld für die "ReNewals" ?? 

Soooooo viel ist das nicht -  wenn ich das richtig im Kopf habe sind das 25% vom Kaufpreis was ein recht marktüblicher Preis IMHO ist. Habt Ihr mit MS oder Novell oder Checkpoint einen Software-Wartungsvertrag? Wenn ja ist da irgendwo telefonischer Support enthalten?
Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: datenbanken24 am 04.10.04 - 19:55:43
Hallo Ulrich,

ich wollte auch das Forum keinesfalls nutzen, dass mir jemand die nsd sofort auseinander nimmt, sonst hätte ich sie ja gleich mit eingehängt.

Das ist schon klar, dass so etwas nicht adhoc hier im Forum geht.

Ziel des Topics war es lediglich zu fragen, ob es überhaupt jemanden gibt, der die Dinger einigermassen profesionell lesen kann, der sollte mit uns Kontakt aufnehmen und alles weitere klären wir dann ausserhalb des Forums.

Und das hat auch prima geklappt.

Die Sache mit dem @dblookup [ReturnDocumentUniqueID] hat sich somit bestätigt und das ist trotz der "ausserforumlichen" Bezahlung eine unbezahlbare Eigenschaft dieses Forums

http://www.atnotes.de/index.php?topic=18620.0

Danke an alle !



Titel: Re: nsd-Spezialist für Domino auf Linux gesucht
Beitrag von: eknori (retired) am 04.10.04 - 20:05:25
>>  Hallo Ulrich,

ich wollte auch das Forum keinesfalls nutzen, dass mir jemand die nsd sofort auseinander nimmt, sonst hätte ich sie ja gleich mit eingehängt.

@Uwe: das war auch keinesfalls als Kritik gemeint

Nur solche (reproduzierbaren) Fehler/Bugs sollten eigentlich umgehend an den Support gemeldet werden.
Nur dadurch kann doch sichergestellt werden, dass die Löszung irgendwann auch mal über die KB einen Weg zu den anderen Usern findet.

Ich weiss auch deine Hilfsbereitschaft echt zu schätzen; hast mir Ende letzten Jahres echt super und unbürokratisch aus der Patsche geholfe ( Handbuch) .