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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: TMC am 03.10.04 - 22:03:27
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Wohl mehr eine Frage an die Admins:
Ich stelle über einen Client auf dem Domino-Server in der ACL einer DB eine Rolle um (aktivieren / deaktivieren).
Nun hätte ich gemeint, dass spätestens nach
- Compact Workspace
- Client schließen
- Cache.dsk löschen
- Client neu starten
die Änderung greift.
Aktuell musste ich aber den Dominoserver (hier: ein Testsystem) neu starten, vorher war die Änderung nicht vollzogen.
Ist beim Entwickeln nicht ganz so praktikabel...
Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit, um diese ACL-Änderungen serverseitig upzudaten ?
Matthias
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Na ja, funktioniert auch nicht immer, aber kann helfen:
db cache flush
auf der Server-Console
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"Client auf dem Domino-Server" - wie meinst Du das, Matthias ? Ein Client, der mit der Server-ID läuft ? Das wäre nicht supported.
Wenn der Client separat läuft (dabei durchaus auch auf der gleichen Maschine): Der Server hat ein "langes Gedächtnis", (direkte) ACL-Änderungen sollte er aber sofort schnallen. Mit "dbcache flush" kann man bei derartigen Änderungen durchaus nachhelfen. Wurde das NAB geändert (was ja hier nicht der Fall ist), dann hilft ein load UPDALL names.nsf (bevor man manchmal doch den Server neu starten muss :D).
Die Admin-Gurus wissen sicher mehr.
Bernhard
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Danke Jens, für die prompte Antwort.
Ich sehe schon: Wenn man bei der Entwicklung mit der ACL hantiert, ist es wohl besser, die Entwicklung bzw. Tests lokal vorzunehmen.
Ein simples
!(@IsMember ("[Admin]"; @UserRoles))
hatte mich hier schon fast zum Wahnsinn getrieben (5mal geprüft ob ich Admin richtig geschrieben habe und nicht doch ein "!" zuviel oder zuwenig in der Formel ist ;D )
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Auch Dir danke für die schnelle AW, Bernhard.
"Client auf dem Domino-Server" - wie meinst Du das, Matthias ?
Da war wohl der Satz zu sehr verkettet ;D
Zur Berichtigung/Klarstellung: Ich änder(t)e die ACL von einem Client aus auf einer DB die auf dem Server liegt.
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Zur Berichtigung/Klarstellung: Ich änder(t)e die ACL von einem Client aus auf einer DB die auf dem Server liegt.
Ich konnte es mir anders auch nicht vorstellen, Matthias :)
Neben dbcache flush hilft hier ggf. auch drop all, um den Server mitzuteilen, dass er sich mal von der betreffenden DB trennen soll.
Prinzipiell ist der Domino Server aber angehalten, sich aus Performance-Gründen so viel als möglich zu merken. Im Tagesgeschäft ist das nützlich - bei der Entwicklung kann das aber durchaus mal hinderlich sein.
Bernhard
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@Matthias, ich hatte Dich durchaus so verstanden.
@Bernhard: Nach meinen Erfahrungen nützt Drop all in dieser Situation nichts, denn er "dropped" ja nicht die DBs, sondern die User. Aber schaden tut es sicher nicht.
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Der Server "dropped" die Sessions - also auch seine eigenen. Aber herrjeh - ich bin nicht der Star-Admin ;D Geholfen hat es aber schon: Server löst den Klammergriff auf DB XYZ.NSF, muss sie danach erneut öffnen - und Bingo !
Ansonsten: Ein Elefantenhirn ist nix gegen einen Domino-Server ... ;D
Bernhard
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Eben Bernhard, es scheint, dass der Server bei einem Reopen nicht immer auch einen Recache macht. Was er tut ist das Lösen eines eventuellen Locks, also beim Versuch, eine DB zu löschen ist der drop all nützlich, sofern die DB nicht gleich wieder vom betreffenden User oder Server wieder in Beschlag genommen wird. Beim Cache ist es eindeutig Würfelei.
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@TMC: Ist die Rolle einem namentlichen Eintrag (Server oder Person) oder einer Gruppe zugeordnet.
Gibt es ggf. noch einen anderen Eintrag (Gruppe), die diese Rolle hat.
Bei Gruppen dauert es in der Tat, bis der Server das mal refreshed.
Es kann auch ein
load updall -r names.nsf
helfen bzw. <ctrl>+<shift>+<f9> im NAB.
Andreas
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Nun hätte ich gemeint, dass spätestens nach
- Compact Workspace
- Client schließen
- Cache.dsk löschen
- Client neu starten
die Änderung greift.
Aktuell musste ich aber den Dominoserver (hier: ein Testsystem) neu starten, vorher war die Änderung nicht vollzogen.
Diesen Fall hatte ich noch nie das ich den Server neu starten musste.
Das obige Massnahmen nicht gegriffen habe hingegen schon. Bei mir war es bisher immer eine Clientseitige Geschichte - gerade wenn Rollen nicht gegriffen haben und ein Clientneustart nichts gebracht hat dann lags meistens daran das auf dem Client noch ein NotesProzess offen war (der vermutlich für das Cachen verantwortlich war). Habe deshalb bei mir auf dem Desktop immer eine Batchdatei liegen für den Notesstart mit einem nkill (Danke eknori) und löschen der cache.dsk...
Im Extremfall war eine WindowsNeuanmeldung erforderlich...
Was manchmal etwas dauert sind Berechtigungsänderungen (z.B. Aufnahme eines User in eine Gruppe). Hier hilft der Tip von Andreas mit dem updall, oder was meistens noch einfacher ist, ein STRG+SHIFT-F9 auf das öffentliche Adressbuch.
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Danke für Euren hilfreichen Infos !
Matthias
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@Matthias,
>>Aktuell musste ich aber den Dominoserver (hier: ein Testsystem) neu starten, vorher war die Änderung nicht vollzogen.<<
Du schreibst leider nicht, mit welcher 6er Version dieses Problem aufgetreten ist.
Mit der englischen 6.5.2 (Server + Client) hatte ich vor kurzem genau den gleichen Effekt: Ich hatte eine Rolle in einem Leserfeld hinterlegt und das hatte absolut keinen Einfluss auf die "Sichtbarkeit" eines Dokumentes.
Das hat mich auch ein paar Stunden gekostet - bis ich aus lauter Verzweifelung ebenfalls einen Neustart des Server durchgeführt hatte. Seit dem funktioniert es einwandfrei...
Könnte ggf. ein BUG in der 6.5.2er Version sein - welche hattest Du im Einsatz?
Gruss
Manfred
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Du schreibst leider nicht, mit welcher 6er Version dieses Problem aufgetreten ist.
Sorry, hatte ich völlig vergessen:
Domino Server: 6.5.1 Englisch auf Testrechner mit WinXP SP2
Notes Client: 6.5.2 Englisch auf WinXP SP2
Matthias