Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: thoge am 01.10.04 - 17:47:39
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Hallo Forum,
jetzt hat`s auch mich erwischt.
Unser Marketing kam eben auf die glorreiche idee, während der Hauptgeschäftszeit einen newletter zu verschicken. Der geht an 3500 Adressen (eine Großzahl natürlich falsch) und hat eine Größe von 150kbyte.
Jetzt geht natürlich erstmal nix mehr.
Jetzt einige Fragen:
Wieviele eMails verkraftet eigentlich die mail.box, bevor sie zusammenbricht?
Wie lange braucht die Auslieferung bei einer 2MBit-Leitung (sind ja nur knapp 500MB)?
Läuft man durch eine solche Aktion in Gefahr, auf eine Blacklist zu kommen?
Und jetzt die wichtigste:
Warum eigentlich immer ich?
Viele Grüße
Thomas
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die mail.box bricht nicht zusammen; die kann viel ... glaube mir, ich weiß wovon ich da rede.
Kann dir nur den Tip geben, den Router seine Arbeit machen zu lassen... alles andere ist nicht gut.
Blacklist ? Nein, warum ? die gehen doch nicht an den selben/gleichen Empfänger, oder ?
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Hallo Ulrich,
dann lass ich den mal werkeln.
Blacklist ? Nein, warum ? die gehen doch nicht an den selben/gleichen Empfänger, oder ?
nein, nur die, die jetzt wegen Nicht-Zustellbarkeit zurückgesendet werden! ;D
Das gibt `ne Menge Arbeit fürs Marketing nach dem Wochenende.
Thomas
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die Arbeit macht man sich VORHER !!! Ansonsten ist euer Marketing nur ein Haufen Amateuer Spammer. "Wir hauen den Kram mal raus, mal sehen, wo wir nicht ankommen. Die Adressen überarbeiten wir dann .. oder auch nicht. Email kostet ja nix! "
Und du Thomas hast den Stress
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Ich kann mich Ulrich da nur voll anschliessen - der Router kann 'ne Menge ab.
Tip: Wenn die Marketing-Hohlköpfe (wer mir unverlangte Werbung schickt, hat sowieso schon verloren - und das machen viele so) das nächste Mal die Welt beglücken wollen, schalt den Router ab. Wenn sich die ersten beschweren, dass Sie keine mails mehr kriegen bzw. ihre Mails nicht ankommen, dann lass die Sache eskalieren: "Wir haben ein halbes Gigabyte (falls das besser klingt: 500 Megabyte) Werbung unserer Marketings-Heinis in der Mailbox, das kann noch dauern !!! Bis morgen früh sollten aber alle Mails zugestellt sein.
Ausserdem stelle ich gerade fest, dass viele der Adressen nicht stimmen, das Zeug kommt nun zurück und macht nochmal einige hundert Megabyte aus ..."
Wer will das dann kontrollieren ... ;D
Bernhard
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Den Router zwingst Du glaube ich nicht in die Knie - ich habe mit einem Management Tool mal ein paar Fehlermails erzeugt die nicht angekommen sind weil bei diesem Rechner das falsche GW drin war.
Nach der Korrektur hat dann das Tool mir über 25.000 Mails geschickt... - hat kein User bei mir im Haus was davon gemerkt. Nur meine Maildatenbank war kurz etwas sehr zäh...
Die 2MBit Leitung macht das auch locker mit - kann man ja easy ausrechnen wie lange die ein wenig belegt ist. So eine ähnliche Frage habe ich heute unserem Azubi gestellt: wie lange dauert es mindestens über eine ISDN - Leitung (64kBit) eine Mail von 5MB zu versenden?
Nachdem er dann 20min dran rumgerechnet hat war sein Ergebnis 17,5sec - soviel zum Thema Rechnen heutzutage...
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Pssst, Thomas - erzähl' das mit der Leistungsfähigkeit des Routers und der Standleitung bloss nicht Euren Marketing-Doofs. Die schaffen es dann nämlich locker, DIR den Nachweis zu erbringen, wann das System doch crasht ;D
Bernhard
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Bernhard,
alles klar ;)
"Wir haben ein halbes Gigabyte (falls das besser klingt: 500 Megabyte) Werbung unserer Marketings-Heinis in der Mailbox, das kann noch dauern !!! Bis morgen früh sollten aber alle Mails zugestellt sein.
Ausserdem stelle ich gerade fest, dass viele der Adressen nicht stimmen, das Zeug kommt nun zurück und macht nochmal einige hundert Megabyte aus ..."
Super, das ist ein dejavu. Genau das habe ich, bevor ich Deinen Beitrag lesen konnte, auf unserem Flur einigen Mitarbeitern gesagt, die sich beschwert haben, dass Sie keine eMails bekommen.
So, der Router beruhigt sich gerade wieder.
`nen schönen Feierabend
Thomas
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100 Punkte Bernhard - der Schuss könnte allerdings mächtig nach hinten losgehen. Ist auch eine recht heikle Sache mit den "Massenmailings"... - da steht Ihr als Firma ganz schnell auf einer BlackList und das Theater mache ich oft genug mit....
http://www.spam-blockers.com/SPAM-blacklists.htm
...ist ein ganz guter Link, wo einige Blacklists draur sind.
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... einigen Mitarbeitern gesagt, die sich beschwert haben, dass Sie keine eMails bekommen.
Deine Mitarbeiter beschweren sich, dass ich keine Mails bekomme ? Und Du kannst ruhig "Du" zu mir sagen, Thomas ;D
Spass beiseite: Meine Erfahrung ist, dass in solchen Fällen nur Druck von der Basis hilft. Damit der Stress dann nicht auf Notes (oder besser Domino in diesem Falle) geschoben wird, sollte man natürlich alles ganz schrecklich übertreiben und darauf verweisen, dass die Werbebotschaften der Konkurrenz immer so super sind, aber nur 5 k gross ...
Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard
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Thomas, war die Aktion eigentlich mit dir abgesprochen ??
Wird doch langsam Zeit sich über ein ADDIN zum zeitgesteuerten Versand solcher Massen an Mails Gedanken zu machen ...
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100 Punkte Bernhard - der Schuss könnte allerdings mächtig nach hinten losgehen.
Welcher Schuss, Martin ?
Dass mit den Blacklists würde ich allerdings auch als ein mächtiges Argument ansehen. Die Admins beim Empfänger sind sauer, weil da dauernd 11 (grosse) Mails an längst ausgeschiedene oder nie im Unternehmen vorhandene Mitarbeiter gehen (oder, weil sie feststellen, dass ihre Config nicht stimmt und eine Mail durchgeht an domain@domain.xy und diese Mail an alle Accounts geht). Zack, ist man auf der Blacklist (nicht ganz zu unrecht).
Der Vertriebler ABC hat aber bereits gute Kontakte zum Kunden, kann dem aber auf einmal keine Mails mehr schreiben ... Oder alle guten Kontakte nützen ihm nix mehr, weil man mittlerweile stinkesauer ist ... Das Problem ist sicherlich, dass sich jeder Sack "Marketing-Spezialist" nennen kann (es gibt ja auch wirklich verdammt gute, aber das sind da nicht so viele !)
Bernhard
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...genau der das man ganz schnell auf einer BlackList steht, vor allem wenn sehr viele Empfänger im BCC Feld adressiert sind. Von der BlackList herunterzukommen dauert meistens sehr sehr lange...
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Vom eigentlichen Inhalt des BCC-Feldes bekommt doch die Gegenseite nix mit ... Die werden doch als einzelne Mails verschickt, wenn es nicht die eigene (Notes-)Domain ist.
Bernhard
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Von der BlackList herunterzukommen dauert meistens sehr sehr lange...
nein, bisher ging das immer in ein - 2 Stunden; man muß es nur merken, sonst kann man nicht reagieren.
@Berni:
BCC ist der richtige Weg; es gibt ja auch Komiker, die schreiben das ins TO Feld *lol* Da hat unser MailScanner immer Spass, solche Dinge abzublocken *HiHiHi" ( bei 20 im Sand2 ist schluss )
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... es gibt ja auch Komiker, die schreiben das ins TO Feld *lol*
Jo, Spass muss sein. Das beste daran ist, dass sich die "Leidensgenossen", die sich nun kennen, untereinander austauschen können ;D
Komiker = Marketiers ? ;D
Wenn man doch nur den Begriff "Marketing-Spezialist" besser zuordnen könnte ... Ich kenne da Leute, die sind einfach genial (und treten dabei natürlich keinem auf den Schlips - die packen es - die Leute - einfach !). Aber die Masse ist der Inbegriff von "Jetzt komm' ich !" und "Alles bunt !" und "Mehr ist besser" etc. pp.
Bernhard
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Hallo nochmal,
ich bin doch noch nicht weg, da ich gerade an der Argumentation zur Vermeidung des Wiederholungsfalles arbeite.
Das mit dem zeitgesteuerten Versenden steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Das vernünftige Stutzen der Verteilerlist ebenso.
Die rechtzeitige Einbindung des IT-Managements gehört auch dazu.
Manschmal helfen solche Aktionen auch, um als interner Dienstleister wieder wahrgenommen zu werden.
Bis dann
Thomas
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Manschmal helfen solche Aktionen auch, um als interner Dienstleister wieder wahrgenommen zu werden.
Betrüblich ist nur, daß das Wahrnehmungsvermögen mancher offensichtlich gelitten hat.
Das mit dem zeitgesteuerten Versenden steht bei mir ganz oben auf der Liste.
hätte man locker dadurch lösen können, die Mails auf "low priority" zu stellen; löst aber nicht das Problem der false deliveries
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nein, bisher ging das immer in ein - 2 Stunden; man muß es nur merken, sonst kann man nicht reagieren.
Also bei mir dauert's meistens eher zwei Tage...
Vom eigentlichen Inhalt des BCC-Feldes bekommt doch die Gegenseite nix mit ... Die werden doch als einzelne Mails verschickt, wenn es nicht die eigene (Notes-)Domain ist. Bernhard
Bist Du Dir da sicher? Ich meine unser Provider hat mal eine Mail geblockt weil mehr als 250 Empfängern im BCC Feld drin standen....
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Ich meine unser Provider hat mal eine Mail geblockt weil mehr als 250 Empfängern im BCC Feld drin standen....
Nein, ich bin mir da nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, dass der Empfänger davon nix merkt (in Bezug auf BCC), weil spätestens der Provider die Mails in Einzel-Mails aufdröseln muss.
Mal schauen, ob ich nachher mal ein paar Tests machen kann.
Bernhard
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Das sehe ich auch als die richtigen Schlüsse, Thomas. Daran erkennt man den wirklichen Profi ;)
Das mit der Adresspflege und dem zeitversetzten Senden sollte durch ein verbindliches CRM-System erledigt werden. Das muss ja nichts grossartiges sein, aber von den Usern akzeptiert (und dadurch datenbestandsmässig immer so gut wie möglich up-to-date) sein. Und halt eben Massenmailings erlauben, einfache Adresspflege ermöglichen sowie zeitversetztes Senden.
Den Kontakt zur eigenen IT-Abteilung zu schärfen ist sicherlich ein ständiges MUSS für gerade diese User, um die es hier geht. Die Folgen ihres Handelns müssten sie ja - wenn sie wirkliche Profis sind - sowieso dauernd aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten. Und der Hinweis, das 150 kB nicht gerade der Bringer sind (auch wenn das ja so nicht verheerend war bei Euch ), könnte sie dann vielleicht davon abhalten, beim nächsten Mal eine 6 MB-Werbevideo zu versenden - diesmal aber an 28.000 gekaufte Adressen ...
Good luck, Thomas !
Bernhard
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Mal schauen, ob ich nachher mal ein paar Tests machen kann.
Hast Du da eine Idee? Wenn das Mail beim Provider ist dann hat man doch IMHO keinen Zugriff mehr...
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Ich kann aber schauen, wieviele Mails bei 5 bccs überhaupt an den Provider gehen. Eigentlich sollten es fünf sein ...
Ciao,
Bernhard
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Ganz klar ist mir die Sache nicht. Hab gerade auch mal ein wenig getestet und mal den Router angehalten und wieder neu gestartet.
In der mail.box steht logischerweise nur ein Mail...
In der log.nsf vom Server steht auch nur (nach Neustart des Routers):
Router: Transferred 1 messages to 192.168.0.5 (host 192.168.0.5) via SMTP
Wenn ich aber an unserer Viruswall (IP: 192.168.0.5) schaue sind das lauter einzelne Mails. Höchstens die Viruswall dröselt die Mails auf.
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In der log.nsf vom Server steht auch nur (nach Neustart des Routers):
Router: Transferred 1 messages to 192.168.0.5 (host 192.168.0.5) via SMTP
Danach solltest Du vom Router aber die einzelnen Zustellmeldungen finden. Ich habe eben getestet (on server on locally mit debug) - natürlich bröselt der Router die Mails schon auf. Das wird von Notes nicht dem Provider überlassen (was mich auch arg gewundert hätte ;)).
Bernhard
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Ja klar - Du hast Recht, ich hatte Tomaten auf den Augen.... - ich hab nur ins normale log geschaut und nicht in die Ansicht Mailrouting-Ereignisse in der log.nsf. Da ist es eigentlich klar ersichtlich das der Routertask die Mails einzeln aufdröselt....
Was mich noch ein wenig wundert war die Sache mit mehr als 250 Empfängern, vielleicht war das aber auch nicht bei uns in der Firma sondern bei einem Bekannten....