Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: djsven am 27.09.04 - 09:02:25
-
Guten Morgen alle zusammen!
Habe mal ne wichtige Frage:
Wenn ich einen User angelegt habe, er aber vom Domino in eine Organistation XXX aufgenommen wird, er aber leider in einer anderen Firma arbeitet, YYY , die aber den selben Domino nutzt, nur auf dem Domino nicht mehrer Organisationen angelegt sind, und man dann Nachträglich die Organisation auf den Wunschane hin ändern, z.B "Ralf Schumacher\Opel" , und mann ändert nun den Besitzer der Maildatenbank auf diesen Namen, hat er keine Rechte mehr z.B. den OoO Agenten zu starten, weil er nicht mehr besitzer ist.
Sorry für diesen Satz!
Weiß einer einen Tip?
Hatte ich nun schon mehrfach!
Weiß nur nicht wie ich das machen soll, das der Name nun richtig für die Organistaion stimmt.
Danke
Bye
-
Uiiiiiiiiiii - wie hast Du denn den User umbenannt? Doch hoffentlich nicht nur im Personendokument den Namen geändert? Mir schwahnt grausames....
-
Sodele.
Der User heißt
sagen wir
Stefan Müller\Opel --> Stefan Müller\VW
So haben wir das gemacht!Und das mit 3 Firmen Namen.
Und zwar direkt im "User Name"
-
Jopp, das klingt ganz nach Umbenennung ohne Adminp.
Ich würde sagen, da ist mal gaaanz dringend eine Adminschulung fällig. Andernfalls wirst Du viel Spaß haben in nächster Zeit.
Sorry, aber wenn man sich nicht sicher ist, wieso schaut man dann nicht in die Adminhilfe rein, da steht genau drin, wie man einen User umbenennt oder in der Hierarchie etc. verschiebt.
-
Lieber DJ,
dreh mal die Turntables ab und ließ in der Admin-Hilfe den Text zum Thema "Benutzer umbenennen". Dann wird Dir gleich klar werden, dass es mit einem "Umbenennen" des Nutzers im Personendokument nicht getan ist, sondern dass das vielmehr einer der größten Fehler ist, die man begehen kann.
-
So ihr lieben!Macht mich mal nicht so feddisch sondern vielmehr habe ich das aus einer Schulung mitgenommen!
Heidewitzga!
Was passiert denn wenn man den User so umbenennt?
Er steht nimmer in der Maildatenbank!
Was noch?
Und wie soll ich das nun rückgängig machen?
-
So funktioniert es ev. wenn, Du die ACL der Maildatenbank und aller anderen DBs haendisch aenderts, detto das Ownership der einzelnen Dokumente und Du keine verschlüsselten Dokumente hast, auf die der User weiterhin zugreifen will.
IMHO kannst Du nur probieren, den Namen auf Deine Art wieder auf den Alten zu ändern und dann, so wie man es in der Admin-Schulung lernt und wie es auch in der Online-Hilfe steht, über den Admin-Client und den adminp ein "Rename User" durchführen.
-
Aber mal im Ernst!Wir haben keine Verschlüsselten Dokus!
Meine User wissen nicht wie das geht!
Nicht so schlimm.
So was für Datenbanken muss ich denn noch ändern??
Vielmehr ,
FRAGE:
Beim Personen Dokument gibts im Letzten Registern den OWNER.
Was hat es mit dem Ausich und der h. Name?
-
Tja, ändern musst du dann wohl auch alle Gruppeneinträge und Berechtigungslisten, die auf den alten Namen lauten.
Aber die ID wird immer noch auf den alten Namen laufen, und das sollte auch geändert werden.
Aber ehrlich gesagt, würd ich eine Namensänderung immer über den Administrationsprozeß machen. Die Funktion ist ja nicht umsonst da.
grüsse
-
Was war das überhaupt für eine Schulung? Jedenfalls kein Standard.
Andreas
-
Also, alles was hier jetzt über händisch ändern gesagt wurde, ist deshalb nicht angebracht, weil man dann ja auch noch den User rezertifzieren müsste. Die Notes-ID hat ja immer noch den alten Namen, also in jedem Fall, alle Personendokumente zurückändern auf den ursprünglichen Namen und mit der korrekten Namensänderung/Rezertifizierung die Geschichte durchziehen.
-
Danke für den Hinweiß!
problem ist nur "XXX/YYY" kann man da nicht änder!!!
Ich möchte ja ihn in eine nicht vorhandene Organistaion stecken, für die der Server aber Emails entgegen nimmt!
Aber wo sind diese Listen?
Was hat es mit dem Owner auf sich?
-
Hä? Für eine nicht-vorhandene Organisation EMails entgegennehmen?
Das geht nicht. Notes arbeitet nur mit Organisationen, für die es auch einen Certifier gibt. Da stimmt was mit der Struktur nicht. Und wenn Du von Internet-Adressen redest, ist der Ansatz sowieso grundfalsch. Hat da überhaupt je mal jemand eine Analyse und ein Konzept gemacht?
-
HILFE1Jetzt wirds kompliziert!Glaube ich rede da an was vorbei!!
Sorry, babble gerade ein wenig mist!
So habe 3 Firmen!
Alle Drei heißen anders!Und ich wollte nur den Namen ändern, damit man sie eindeutig zuordnen kann!So jetzt aber..!
Und mein Problem war nur!
Wie kann ich diesen Namen änder?
Wenn ich ihn änder in xxx/yyy --> xxx/zzz dann gehört die Maildatenbank nicht mehr xxx/zzz!!
Das meinte ich!Aber wnen ich ihn dann eintrage xxx/zzz dann kann er zwar dait arbeiten aber der OoO Agent lässt sich z.B nicht ändern!
-
Wie bereits mehrfach gesagt wurde : Rezertifizierung des Users nur über den Adminp. Alles andere geht in die Hose.
-
JO danke!Aber wie gsagt dort kann man nicht die Organistaion angeben! oder?
-
Was meinst Du mit Organisation? Eine OU? Auch die aendert man primaer durch eine rezertifizierung.
Ich wuerde mir an deiner Stelle das Geld fuer die Admin-SChulung zurueckgeben lassen. Du hast dort anscheinend nicht mal die Basics gelernt. Das soll jetzt kein persoenlicher Angriff, sondern eine Kritik am Schulungsveranstalter sein.h
-
Man versteht zwar noch nicht ganz was bei der Thematik gemeint ist, aber vielleicht wäre es besser, den User einfach mit der neuen OU anzulegen und dann einfach die maildatenbank diesem User zuordnen??? Wäre das in dem Fall nicht sinnvoller? Ansonsten rezertifizieren sollte ja auch klappen, aber wenn man keine genaueren Angaben über die Struktur hat, ist es wohl schwer hier was genaueres zu empfehlen.
-
Geht auch, aber wenn dann doch mal ne verschlüsselte Mail vorhanden ist, ist die nicht mehr lesbar.
Zur Sicherheit würde ich doch lieber rezertifizieren.
@djsven :
Du solltest eigentlich gemerkt haben, daß dir einiges an KnowHow fehlt. Das ist ja kein Beinbruch und Du bekommst hier sicherlich auch immer wieder Hilfe, aber Du solltest ganz dringend entweder eine vernünftige Schulung besuchen oder Dir ein gutes Buch besorgen und dich damit einarbeiten.
-
Na ja, neu zulassen und die Mail-Datenbank neu zuordnen, dann muss man aber auch händisch den Owner und so weiter äntern, ist nicht besonders attraktiv.
Und ja, eine neue Organisation oder so wie es hier aussieht eine neue Unterorganisation lässt sich durchaus mit dem Admin-Client anlegen, und wie m3 bemerkt hat, wenn die Schulung sowas erzählt hat, war sie das Geld tatsächlich nicht wert.
-
Na ja, neu zulassen und die Mail-Datenbank neu zuordnen, dann muss man aber auch händisch den Owner und so weiter äntern, ist nicht besonders attraktiv.
Ist aber für unseren DJ vermutlich das kleinste Übel... - wenn er das manuelle Ändern mal angefangen hat ist es für ein Einsteiger nicht zu überblicken wo sich ie und was alles auswirkt.
Ich an seiner Stelle würde den User neu registieren unter der richtigen OU und seine Mails rüberschieben. Die alte Datenbank und ID sicherlich noch ein paar Monate aufheben und dann löschen...
Die Problematik ist nicht ganz easy und ich muss zugeben 1999 bei meiner ersten Notesschulung habe ich das Prinzip auch noch nicht verinnerlicht und da macht man ganz gerne mal so Fehler....
-
Ja Martin, dem kann ich mich anschliessen.