Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: gschlicks am 27.09.04 - 07:12:13

Titel: Versenden eines Dokumentes (.doc) als Anlage einer E-Mail
Beitrag von: gschlicks am 27.09.04 - 07:12:13
Hallo,

wie kann man aus Word oder Excel mit der Option Extra/Senden an die entsprechende Datei als Anlage einer email versenden?

Die PC´s in unserer Firma haben das Betriebssystem Windows XP und Office 2000 und als E-Mail Programm Lotos  notes R5 installiert.


Die Option Senden an ist bei der Anwahl hellgrau hinterlegt (nicht verfügbar).

Für eure Hilfe vielen Dank.


Freundliche Grüße

G. Schlicks

-System- und Netzwerkbetreuer-
Titel: Re: Versenden eines Dokumentes (.doc) als Anlage einer E-Mail
Beitrag von: MartinG am 27.09.04 - 09:39:56
Was für eine Notes Version hast Du? Bei allen neueren funktionierts auf jeden Fall perfekt. Ich meine vor 5.05 gabs damit öfters Probleme.

Ansonsten versuch mal folgendes:

Damit Senden an im Office funktioniert muss folgendes erfüllt sein:

- aktueller Lotus Notes Client 5.011
- Systemsteuerung - InternetOptionen - Programme - Email auf Lotus Notes stellen (ggf. auch kurz auf Outlook Express umstellen und wieder zurück auf Lotus Notes...)

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert muss folgender Eintrag in der WIN.INI gemacht werden:

[Mail]
MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1

Bei allen 6er Versionen funktionierts m.E. absolut astrein und da sind solche Glimmzüge nicht erforderlich. Bald kommt Notes7 und vielleicht ist bei Euch auch mal langsam an eine Migration zu denken...

Gruss
Martin



Titel: Re: Versenden eines Dokumentes (.doc) als Anlage einer E-Mail
Beitrag von: gschlicks am 27.09.04 - 12:30:09
Die PC´s haben Lotus notes 5.12 installiert. Bei einem PC geht es bei den anderen nicht.
Bis auf die Änderungen der Win.ini sind alle Hinweise von Dir überprüft worden, und sind O.K.


Gruß Günter
Titel: Re: Versenden eines Dokumentes (.doc) als Anlage einer E-Mail
Beitrag von: gschlicks am 28.09.04 - 09:56:48
Durch das hinzufügen der fehlenden Einträge in die WIN.INI war das versenden eines Dokumentes als Anlage einer email wieder möglich.

Danke Martin für den Tipp

Gruß Günter