Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HRaq am 23.09.04 - 08:45:54
-
Moin Leute,
hier taucht grad eine (blonde) Kollegin mit der unverschämten Frage auf, ob es möglich ist, eine Mail zeitversetzt zu senden. ??? :D
Also, sie möchte z.B. um 14:00 Uhr den Auftrag geben, die Mail um 18:00 zu senden. Fällt Euch da ne Möglichkeit ein?
Danke für eure Antworten.
Gruß Henning
-
Mit Notes Boardmitteln ist das nicht möglich. Guckst du http://mailscheduler.breakingpar.com/ (http://mailscheduler.breakingpar.com/) Die haben so etwas schon mal umgesetzt.
-
Geht das nicht über einen relativ einfachen persönlichen serverseitigen Agenten, den du der Dame zur Verfügung stellst?
Gescheduled auf 18:00 Uhr täglich.
Der schaut in einer externen Spezialdatenbank* nach, ob ein Mailsendejob existiert.
In dieser Spezialdatenbank ist Adressat, Subject, Body.
Die Mail wird gesendet, der Job wird gelöscht.
Oder mit einem geschedulten Task auf OS Ebene, der Notes automatisiert öffnet.
Oder mit quartz (Java).
Glaub da gibt es eine Menge an Optionen, um das zu realisieren.
Gruß Axel
* um die Maildatenbank nicht unnötig aufzublähen.
-
Hallo Ulrich und Axel,
danke für eure Antworten. Aber mir ging es um eine simple Methode, ohne Installations- oder Entwicklungsaufwand. Die Aussage von Ulrich, das es mit Notes-Bordmitteln nicht möglich ist, genügt mir eigentlich schon.
Danke und Gruß
Henning
-
Man kann es mit Bordmitteln steuern, allerdings nur über die Priorität niegrig (low). Diese Mails werden dann nachts gesendet, eine Uhrzeit kann der Anwender nicht vorgeben.
Andreas
-
Hallo Andreas,
muß ich dann nicht im Verbindungsdokument des Servers die Prioritäten definiert haben oder geschieht das automatisch? Ich mein, ist es generell so, dass Priorität low nachts gesendet wird?
Gruß Henning
-
Wenn die Standardeinstellungen nicht verändert sind, dann wird LowPriority zwischen 00.00 und 06.00 versendet. In R4 war das fix, ab R5 steht das im Serverdokument oder im Server-Konfig-Dokument (hab jetzt nicht extra nachgeschaut)
-
Das ist eine Einstellung im Konfigdokument unter Router/SMTP - Restrictions and Controls - Transfer Controls.
-
@Henning
So ändern Sie die Zustellpriorität einer Nachricht
1. Öffnen Sie die Nachricht, und klicken Sie auf "Zustelloptionen".
2. Wählen Sie im Register "Allgemein" im Feld "Zustellungspriorität" eine der folgenden Optionen, und klicken Sie auf "OK".
Option Beschreibung
Hoch Notes überträgt die Nachricht sofort.
Normal Notes überträgt die Nachricht, wenn Ihr Mail-Server das nächste Mal planmäßig E-Mail sendet.
Niedrig Notes wartet mit der Übertragung der Nachricht bis zur Nebenzeit. Die Nebenzeit liegt zwischen 00:00 und 6:00 Uhr, sofern die Zeit vom Domino Administrator nicht geändert wird. Wenn Sie ein Modem oder ein WAN (Wide Area Network) verwenden, können Sie mit dieser Option Verbindungsgebühren sparen.
Die entsprechenden Prioritäten werden im Konfigurationsdokument des Servers definiert.
;D MOD
-
@Driri,
danke für den Hinweis, aber das gilt doch nur für SMTP-Mail, oder? Was ist mit interner Mail über Notes? Greift die Einstellung da auch?
Gruß Henning
-
Das gilt wohl auch für Notes-Mail.
Allerdings nicht für Mails innerhalb des gleichen Notes-Netzwerkes, so vermute ich mal. Diese Mails werden immer sofort zugestellt. Man braucht in diesem Fall auch keine Verbindungsdokumente für Mail.
Andreas
-
Da es sich nicht um eine reine SMTP Einstellung handelt, müssten diese Prioriäten auch für das Notes Mailrouting genutzt werden können.
;D MOD
-
Danke, ich denke das ist die Lösung für das Problem. Eine exakte Festlegung der Uhrzeit ist nicht erforderlich.
Vielen Dank für Eure tolle und wie immer schnelle Hilfe. :D :D
Gruß Henning
PS: Der Thread ist damit endgültig erledigt ;)