Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Gruenkohl am 13.09.04 - 10:05:26
-
Moin, moin,
kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, wenn weiterhin Mails in die Mail.box laufen, obwohl die MailAccounts gelöscht wurden. Sie bleiben dann dort hängen mit der Fehlermeldung dass der Name im Adressbuch nicht gefunden wurde.
Danke
Andreas
-
Könntest Du ein wenig genauer werden ?
Bei der Beschreibung kann man eigentlich nur antworten, daß die Absender der Mails wohl noch nicht mitbekommen haben, daß der Empfänger nicht mehr im Unternehmen weilt ;)
Also : Externe oder interne Mails ? Bekannte Absender oder Spam ?
-
Es sind Spammails von extern.
-
Dann vermute ich mal, daß die Absenderadressen gefaked sind und deswegen die Zustellfehlermeldung nicht zugestellt werden kann. In dem Fall bleiben die Deadmails in der Box hängen. Das Problem hatten wir auch, wir haben dann unseren Domino-SMTP auf 6.5 migriert und die neuen Features scharfgeschaltet (Mails an unbekannte Empfänger werden gedroppt).
Du hast unter R5 mit Basismitteln keine Chance, die Deadmails loszuwerden, d.h. entweder löscht Du die Mails manuell oder Du müßtest über einen Agent aufräumen.
-
Gibt es eine Möglichkeit diese mit den Group-Tools abzufangen?
Wenn ja, wie?
Kenne mich mit den GT nicht aus.
Danke
-
Ja, man könnte z.B. eine Liste aller ungültiger Empfänger in einer Regel hinterlegen und die entsprechenden Mails dann killen lassen.
Allerdings würde das dann für alle Mails an die Empfänger gelten, d.h. auch Nicht-Spam-Mail würde gekillt und die Absender würden dann nicht mitbekommen, daß es den Empfänger nicht mehr gibt.
Falls ihr das einrichten wollt, wende dich am besten an den Support von GROUP, die machen das mit dir entweder direkt am Telefon oder schicken Dir nen entsprechenden Job zu.