Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eppcon am 06.09.04 - 13:35:02
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Hallo,
ich habe ein Problem mit der folgenden Fehlermeldung "NSD is Running"
Danach hängt sich der Client komplett auf.
Vielen Dank
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Habe vergessen wir haben dir Notes Version 6.5.1
Danke
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NSD ist running ist der (neue) Bluescreen von Notes... Genau wie beim Bluescreen kann auch so ein Absturz tausend Ursachen haben.
Deshalb beantworte erst mal folgende Fragen:
Wann passiert es ?
Wie passiert es ?
Was tut der User gerade, wenn es passiert ?
Was läuft sonst noch ?
Wenn Du auf alle diese Fragen nicht eine eindeutige Antwort hast, dann musst Du wohl oder Übel damit leben, genau wie mit Bluescreens...
Eventuell hilft Dir dann das Update auf 6.5.2 oder aber die "Fehlerfreie" 6.5.1 - Version (es gab mal ne ziemlich verbuggte 6.5.1 Version zum Download, und auf den ersten verschickten CDs war auch die fehlerhafte gepresst, das ganze wurede dann klammheimlich durch eine bug-freiere Version ersetzt...)
Gruß
Tode
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Hallo,
O0
musste ich einfach mal ausprobieren.
Im Ernst. Wir haben auch die Version 6.5.1 unter Citrix im Einsatz. Sofern wir Dokumente ausdrucken wollen kommt die Fehlermedlung, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und dass kein neues Fenster geöffnet werden kann. Es wird dann jedesmal ein neuer Arbeitsbereich geöffnet.
Wenn der Arbeitsbereich geschlossen wird, dann steht im Hintergrund die "NSD is running"-Meldung.
Gibt es hierfür schon eine Lösung?
Gruß + Danke
Marshuhn
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Hallo zusammen,
es ist wirklich hervorragend wi hier tipps gegeben werden. Ich verfolge euch schon eine ganze weile. Habe auch versucht bei mir diese Fehler zu beheben.
Ich besitze alle Notes Versionen der 6 er Reihe. Bei allen tritt dieser Fehler auf einem XP Client auf.
Also XP SP2 Client.
Notes Versionen: alle schon ausprobiert.
Ich bin der Meinung das momentan keiner wirklich die Ursache kennt. Ich fände "ich weiss nicht" wäre vielleicht auch eine Antwort. Oder hat vielleicht jemand eine Aussage seitens IBM bekommen die auch logisch klingt. Nicht nur die Lösung, auch die Ursache interessiert mich. Also wer weiss was??
Danke vorab.
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@Syrus:
Kannst Du mal die Fragen von Tode beantworten?
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ohne das erzeugte NSD File zu sehen ist das Kaffesatzleserei.
Ich konnte heute anhand eines NSD auf dem Domino genau herauslesen, welche Datenbank, bei welchem Service und sogar bei welchem Dokument der Service meinte, den Server zum Absturz zu bringen.
Wie gesagt, Glaskugel bringt nix; guckt in die Datei und euch werden die Augen geöffnet werden .. Amen
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Leider aber ..habe ich noch nie etwas brauchbared gefunden ...das mir Hilft die Glaskugel zu Lesen ..bzw. zu verstehen
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Also wenn man ein NSD bekommt ist die erste Suche mal das File das man bekommt zu suchen. NSD ist Running ist eigentlich keine Fehlermeldung sondern nur der Hinweis, dass der Notesdebugger aktiviert wurde und ein Fehlerprotokoll erstellt wird. Der Fehler und jede Menge sonstige Informationen wie Threadstacks usw stehen in dem NSD File. Oft erkennt man anhand des Callstacks des Threads der Fatal geendet hat, bei welcher Funktion das Notes seinen Dienst quittiert hat. Falls z.B. da Hinweise auf den Indexer sind kann es was bringen die Index komplett neu zu erstellen usw. Falls man selber nichts aus dem NSD log herauslesen kann, dann ab mit den Log zu Lotus (Ich denke mal praktisch jeder der Notes professionell einsetzt hat einen Passport Vertrag oder? Die können mit den NSD meistens relativ schnell sagen warum der Fehler auftritt. Ist zumindest meine Erfahrung.
Grüße
Ralf
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Hallo,
bei einem Client bei mir ist dasselbe, es handelt sich um einen Windows XP SP2 mit
Lotus Notes 6.5.
folgendes wurde gemacht:
Eine kleine eMail mit 1 Zeile Text in der INBOX geöffnet und dann im geöffneten Zustand auf
Order - in Ordner verschieben - Ordner ausgewählt ab hier hängt der Rechner und es erscheint die Errormeldung.
hier der Header der LOG:
INFO (0): Using PSAPI DLL
search path: .;C:\WINDOWS
Host Name : PC3x
User Name : Username
Date : Tue Jan 09 06:55:05 2007
Windows Dir : C:\WINDOWS
Arguments : "C:\Lotus\Notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1
OSVersion : Windows XP 5.1 (Build 2600), PlatID=2, Service Pack 2 (2 Processors)
INFO (0): Found 2 Notes processes, matched 2
-> Instance# 1 : (current)
Ini File : c:\lotus\notes\notes.ini
Data Dir : K:\lotus\notes\data
Prog Dir : C:\Lotus\Notes
Notes Build: Release 6.5.3 September 14, 2004
Proc List:
C:\Lotus\Notes\NLNOTES.EXE (a74)
C:\Lotus\Notes\ntaskldr.EXE (c14)
DBG(0338) 06:55:09
@@@@@@@@@@@@@@@@@ Process Table @@@@@@@@@@@@@@@@@
Ist dies hilfreich oder werden noch mehr einträge aus dem Log benötigt.
Danke Gruss Uwe
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Ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht sehr viel mit Notes beschäftigst, deshalb kann ich dir nur den Tip geben, dass NSD Log zu Lotus schicken. Die können normalerweise relativ schnell sagen, wo hier der Hund begraben ist. Übrigens wenn du wirklich 6.5.0 hast würde ich mal auf eine neuere Release der 6.5.x Serie upgraden.
Grüße
Ralf
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6.5.3 sagte das NSD-Log, Ralf ;)
Ich halte unter der beschriebenen Umständen ein 6.5.3-Problem für sehr unwahrscheinlich. Hast Du schon das Standard-Procedere durch, Uwe? (Symbol(e) der Mail-DB entfernen, Desktop komprimieren, CACHE.NDK löschen, Fixup auf die DB)
Passiert es immer bei genau dem selben Mail-Dokument bzw. immer bei dem gleichen Ordner?
Bernhard
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Aja habe das Log gar nicht angeschaut, da es eigentlich sowieso nicht der interessante Bereich ist.
Eventuell muss ich nächstes mal besser aufpassen.
Grüße
Ralf
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6.5.3 sagte das NSD-Log, Ralf ;)
Ich halte unter der beschriebenen Umständen ein 6.5.3-Problem für sehr unwahrscheinlich. Hast Du schon das Standard-Procedere durch, Uwe? (Symbol(e) der Mail-DB entfernen, Desktop komprimieren, CACHE.NDK löschen, Fixup auf die DB)
Passiert es immer bei genau dem selben Mail-Dokument bzw. immer bei dem gleichen Ordner?
Bernhard
Ja Ihr habt Recht ich bin Neuling in der Notes Administration Habe eigentlich nur Erfahrungen mit Notes R5.4
Aber zurück es tritt nur bei einem bestimmten User auf, und das passiert mit allen eMails und egal in welchen Ordner. Es wäre mir sehr recht wenn Du mir die Standart Procedur mal schritt für schritt eintippst oder verlinkst.
Danke Gruss Uwe
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Hi @ll,
wir haben das in den letzten 2 Wochen vermehrt an mehreren Clients. Schuld für die NSD Fehler ist die Automatische Rechtschreibeprüfung, die viele User beim versenden von Mails eingestellt haben. So passiert es, dass der Client immer abschmiert, wenn man auf "Senden" drückt.
Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht, bzw. schon behoben? Das komische ist, an den Rechnern wurde nichts gemacht, ausser vielleicht SAP aufgespielt :-)
Grüße
Xis-T
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Dein Fehler hängt jetzt nicht mit dem anderen zusammen. Eventuell mal einen anderen Thread aufmachen. Bzw. als Tip würde ich mal das Benutzerwörterbuch einfach umbenennen. Dann sollte das Problem mit der Rechtschreibprüfung behoben sein.
Grüße
Ralf
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Hi,
die entscheidenden Informationen finden sich in dem NSD File, welcher Thread "geknallt" ist, wleche DB's offen waren, welche Dokumente in zugriff waren.. etc.
Das mit dem Benutzerwörterbuch ist "am grünen Tisch" ein sehr guter Hinweis, das hatte ich auch bei einem Kunden und mit neu erstelltem Benutzerwörterbuch, war alles wieder in Ordnung.
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Hi,
hast du die DB schon mal von einem anderen Client geöffnet (Admin) um zu prüfen, ob sie dort auch knallt. Wenn ja, dann hast du ein Problem mit der DB und solltest die prüfen (Adminhilfe). Wenn nein, dann liegt das Problem am Client und dann solltest du die Tips von koehlerbv mal machen.
VG Thorsten