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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Antastan am 01.09.04 - 09:53:17
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hallo!
war die letzten 3 wochen auf urlaub und bin seit montag wieder in der arbeit. vor meinem urlaub hab ich ne regel erstellt, damit meine mails an eine private adresse weitergeleitet werden.
das hat ja alles ganz schön funktioniert, aber am montag als ich wieder in der arbeit war hab ich die regel deaktiviert und heute bekomm ich immer noch mails an meine private adresse. ich verstehe nicht wieso, da die regel ganz deutlich auf "Außer Kraft" steht.
Hab zwar mal gelesen, dass es schlimm is wenn man ne regel löscht ohne sie zu deaktivieren, aber das hab ich ja nicht gemacht. kann mir also nicht wirklich erklären warum die regel trotzdem noch aktiv ist.
kann mir vielleicht jemand helfen?
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Wieviele sonstiges Regeln hast Du denn noch? Wenn es nicht sehr viele sind dann würde ich das Kalenderprofil löschen... - da stehen Sie IMHO nämlich drin.
Gruss
Martin
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es is die einzige regel die ich da drin habe.
sie soll ich genau vorgehen?
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kann mir jemand helfen?
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Du müßtest Dir z.B. einen Agent bauen, der das Kalenderprofil killt.
Das Script hier sollte das erledigen :
Dim session As NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim Doc As NotesDocument
Set session = New NotesSession
Set db = session.currentdatabase
Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
If doc Is Nothing Then
Msgbox "kein Profil vorhanden"
Else
doc.remove(True)
Msgbox "Profil gelöscht"
End If
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danke!
und was genau wird da alles gelöscht?
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Das Kalenderprofil komplett. Das bedeutet, Du mußt die Einstellungen, die Du über "Werkzeuge" -> "Vorgaben" in deinem Mailfile vornehmen kannst, erneut setzen.
Du kannst ja spaßeshalber mal das doc.remove auskommentieren und das Script mit Debugger laufen lassen. Dann kannst Du dir für das doc die Items anschauen, da bekommt man einen guten Eindruck, was da alles drinsteckt.
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heisst das jetzt genau das nur alle einstellungen gelöscht werden oder wirklich auch alle kalendereinträge?
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Ne, nur die Einstellungen. Du löscht nur das Profildokument, in dem die ganzen Einstellungen enthalten sind, nicht die Kalendereinträge.
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oh gut, dann is ja das ganze nicht so tragisch. danke für die hilfe!
kann man nicht vielleicht auch irgendwo am server kontrollieren ob noch die regel aktiv is und von dort aus "wirklich" löschen?
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Ich wüßte da keine Möglichkeit, kanns aber trotzdem geben.
Als Info zu den Mailrules ist übrigens dieser Artikel (http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/8cc83a66cc33d86985256bc3004d8792?OpenDocument) recht hilfreich.
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Mein Infostand ist der: die Regeln stehen im Kalenderprofil des einzelnen Users (Bestandteil der Maildatenbank).
Der Router Task liesst aus den einzelnen Maildatenbanken dann diese Regeln ein (beim Serverstart und auch im lfd. Betrieb).
"Laufen" tun die Regeln dann in der mail.box des Serves - theoretisch wäre es vermutlich denkbar per Script/API o.ä. da ranzukommen. Bin allerdings kein Programmierer, aber vielleicht kann Jens & Co. dazu noch was sagen....
Gruss
Martin
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@MartinG :
So ist es auch in dem Artikel (siehe Link oben) beschrieben.
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Offensichtlich aber nicht ganz so - Beau Green schreibt nur davon, dass die Regeln beim Eingang neuer Mail aus dem ProfileDoc gelesen werden. Von Serverstart o.ä. habe ich da nichts gefunden.
Vermutlich aus diesem Grunde wurden die notwendigen Inhalte der Regel-Dokumente auch ins ProfileDoc gestopft (notwendiger schneller Zugriff), und - Beau schreibt es ja - resultieren daraus auch die Probleme. Eine Abgleichmöglichkeit RuleDocs -> ProfileDoc ist offensichtlich "vergessen" worden ...
Bernhard