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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MartinG am 24.08.04 - 22:09:26
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Hallo,
kann man irgendwo einstellen das wiederherstellbare Lösungen mit repliziert werden? Das ganze nervt manchmal schon ziemlich...
Gruss
Martin
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die Frage hat mich die ganze Nacht beschäftigt, weil ich sie nicht verstanden habe ::)
Was meinst Du mit wiederherstellbare Lösungen ?
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er meint LÖSCHUNGEN nicht Lösungen ;-)
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Sch........... - Ulrich hat natürlich Recht - im englischen Clients heisst SOFT DELETIONS.
Gruss
Martin
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Ja, richtig:
soft deletions = Wiederherstellbare Löschungen und nicht
soft solutions = Wiederherstellbare Lösungen :-)
Aber was genau meinst du jetzt ?
Sollen (soft) gelöschte Dokumente (also der Papierkorb) repliziert werden ?
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Sollen (soft) gelöschte Dokumente (also der Papierkorb) repliziert werden ?
100Punkte....
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Ich schlage mich auch schon länger mit dem Problem rum. Wir haben z.B. gerade den Fall, daß ein User, der mit seiner lokalen Replik arbeitet, eine Mail-Datenbank auf dem Server von ca. 1,2 GB hat, während seine lokale Replik nur ca. 100 MB groß ist.
Ich kann zwar jetzt hingehen und die Replik auf dem Server killen und von seiner lokalen eine neue auf dem Server anlegen, aber das kann doch keine Lösung sein.
Jetzt hab ich mich gerade mal auf die Suche bei Lotus gemacht, konnte aber nur das hier zu dem Thema finden :
Link zum KB-Artikel (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=soft+deletion&uid=swg21100037&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)
Verstehe ich das richtig, daß das nen Feature sein soll ?
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Für Dein Problem sollte es ja aber reichen den Papierkorb auf der Serverdatenbank zu leeren und die DB anschliessend zu komprimieren....
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Ne, denn der Papierkorb ist leer. Irgendwie habe ich den Verdacht, daß das Problem mit den Soft Deletions zusammenhängt. Das ist auch nicht der erste Fall.
Vor allem ist das blöde, da wir einen Agent haben, der die User, die über 200 MB auf dem Server belegen, jeden Tag informiert, daß sie deutlich über dem Limit sind.
Ist natürlich unschön, wenn der User dann in seine lokale Replik schaut und dort sieht, daß die DB nur knapp über 100 MB liegt.
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Wieviel Prozent sind denn in der DB verwendet?
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99,5 %. Hmmmm...guter Hinweis. Dann sieht das ja eher so aus, als ob die Löschungen generell nicht zurückrepliziert würden.
Naja, der User ist morgen im Haus. Ich schau mir dann mal vorsichtshalber die Replizierparameter an seiner lokalen Replik an. Nicht daß der DAU da irgendwas dran rumgefummelt hat. ;D
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Normalerweise ist IMHO meist der Ansichtsindex an supergrossen DB schuldig. Aber 1GB scheint mir schon etwas sehr viel zu sein.
Würde trotzdem mal auf die Server-DB ein compact -D machen...
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Ne, die Indexe sind schon okay (auf jeden Fall, wenn ich sh database vertrauen darf).
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Hast Du einen Passportvertrag? Wenn ja dann würde ich einen PMR aufmachen... - nachdem Du die Replikationseinstellungen am Client überprüft hast...
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Jopp, Passport ist vorhanden. Ich schau mir das morgen erstmal in Ruhe am Client an, vielleicht löst sich das Problem dann ja von selber ;)
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es gibt in der db eine ansicht die da heisst $softdeletion...diese ansicht ist eine versteckte ansicht und dort wirst du auch die mails finden die gelöscht wurden...wieviele stunden hebst du denn die softdeletion mails auf? standard ist meiner meinung nach 48 h...
schau dir das mal an....wie du zu der versteckten ansicht kommst weisst du ja sicherlich...
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...wobei das ja auch keine neuen, zusätzlichen Infos bringt. Ich habe mir das gerade mal im Designer angeschaut - die Ansicht $SoftDeletions ist ja nichts anderes als der Papierkorb.
Gruss
Martin