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Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Silver am 24.08.04 - 13:25:04
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Hallo!
Ich habe eine Maske in der verschiedene Aufträge erfasst werden. Nun gibt es in dieser ein Feld -> Optionsschaltfläche.
Die Mitarbeiter sind die die Erfassung vornehmen sind bestimmten Rollen zugeordnet. Kann ich über eine Formel die vorgegebene Auswahl der Optionsschaltfläche über die Rollen steuern? Z. B. bei Rolle Einkauf soll die Optionsschaltfläche "Lagerung, keine Lagerung" zur Auswahl enthalten. Wenn aber jemand mit Rolle Verkauf erfasst sollen andere Punkte sichtbar sein.
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Hi,
du hinterlegst die Auswahlen in entsprechende, versteckte Textfelder mit Mehrfachwerten. In der Auswahl des Optionsfeldes greifst du dann rollenabhängig auf die Felder zu.
Axel
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sorry... das versteh ich leider nicht ganz - kannst du das evtl. ein bischen detaillierter beschreiben? :-[
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Hi,
du erstellst dir versteckte Textfelder mit Mehrfachwerten und zwar für jede Rolle eins. Dort trägst du die entsprechenden Auswahllisten ein.
In der Auswahlformel für das Optionsfeld greifst du dann, entsprechend der gesetzten Rolle auf das entsprechende Feld zu.
Beispiel
@If(@IsMember("Verkauf"; @UserRoles); "Feld mit Auswahl für Verkauf"; (@IsMember("Einkauf"; @UserRoles); "Feld mit Auswahl für Einkauf";"")
Axel
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Also... ich hab mir jetzt vier versteckte Textfelder (für jede Rolle eines) angelegt. Aber wo trage ich jetzt hier die Auswahl ein???
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Direkt als Textliste:
"Lagerung" : "keine Lagerung".
Die Felder sollten übrigens nicht berechnet, sondern berechnet zur Anzeige sein, sonst werden die sinnloserweise in jedem Dokument mit abgespeichert.
Du könntest die Werte natürlich auch in Setup-Dokumenten hinterlegen und rollenbezogen mit @dbLookup holen.
HTH,
Bernhard
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Wie meinst Du das, als Textliste? Als Vorgabewert ???
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Die Felder sollten übrigens nicht berechnet, sondern berechnet zur Anzeige sein, sonst werden die sinnloserweise in jedem Dokument mit abgespeichert.
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Hmmmm... hab jetzt folgenden Wert in meinem zur Anzeige berechneten Feld "Einkauf":
"Rohstoff" : "Betriebsstoff" : "Hilfsstoff"
Als Rolle die Rolle, des zugehörigen Feldes Einkauf. Doch bekomme ich bei der Erfassung keinen Punkt zur Auswahl. Nur leere Aufzählung mit einem Optionspunkt.
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Das ist jetzt sehr schwer nachzuvollziehen.
Beschreibe mal genau, was Du gemacht hast (Felder und ihre Namen und ihre Formeln).
Bernhard
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Ach jetzt hab ichs!!! Hab vergessen Mehrfachwerte zu aktivieren.
Noch eine letzt Frage... hab ich die Möglichkeit diese Rollenabhängige auswahl nur bei einem neuen Dokument laufen zu lassen. Bei erfassten Aufträgen soll mir alles erscheinen, egal welcher Benutzer. Meine Formel für berechnetes Auswahlfeld sieht momentan so aus:
@If(@IsMember("[MFA]"; @UserRoles); mfa;
@If(@IsMember("[WPV]"; @UserRoles); wpv;
@If(@IsMember("[DEK]"; @UserRoles); dek;
@If(@IsMember("[KEK]"; @UserRoles); kek;
""))))
Kann ich noch ein @IfIsNewDoc verwenden??? Ist das überhaupt richtig??? Hab nur noch düster was in Erinnerung dass es da was gibt!
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Jo, Du brauchst Deine Formel nur mit
@If (!@IsNewDoc; mfa : wpv : dek : kek;
....
beginnen zu lassen. Du musst dann aber sicherstellen, dass Deine Optionsschaltfläche bei einem neuen Dok auch ausgefüllt werden muss, ansonsten können Deine User ja immer alle Keywords wählen mit 'nem kleinen Trick ;-)
HTH,
Bernhard
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Vielen Dank, ist jetzt genau so, wie ich das möchte, danke! ;D