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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thomses am 17.08.04 - 13:22:44
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Hallo liebe Notes-Gemeinde :-)
Ein Kunde von uns hat ein Problem. Vielleicht gibts ja ne einfache Lösung... ;)
Und zwar ist seine Domino-Serverumgebung während der Urlaubszeit ziemlich stark ausgelastet mit dem Versenden von Mails bzw. der Kontrolle der Maildatenbanken aufgrund der Abwesenheitsagenten.
Die Technik soll aber erstmal nicht erweitert werden.
Die Kontrolle der Mail-DBs soll anscheinend sehr oft erfolgen.
Wenn ich das System des Abwesenheitsagenten richtig verstehe, funktioniert das so:
- der User aktiviert diese Funktion mit den entprechenden Angaben (soweit klar), damit ist wohl auch der OutOfOffice-Agent in der Mail-DB aktiv,
- auf den Servern läuft eine Task, die alle Mail-DBs in regelmäßigen Abständen abfragt, ob der Agent aktiv ist oder nicht, falls ja:
- wird überprüft, ob in der Mail-DB neue Mails eingegangen sind und drauf wird dann halt reagiert.
Meine Fragen:
- Stimmt diese Abfolge so einigermaßen?
- Was passiert, wenn man die Einstellungen des Agenten so ändert, dass der Agent der Datenbank selbst bei Eintreffen von Mail aktiv wird. Sprich, da könnte man sich doch die Servertask eventuell sparen oder? ??? ::)
Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß Thomas
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Default mässig sind die Agenten auf 1 Uhr nachts eingestllt, also laufen sie nur 1 mal am Tag.
Meine Erfahrung ist, dass bei zu vielen usern die laufzeit von Agenten nicht zu knapp bemessen werden sollte, da der Server sonst Probleme bekommt (performance).
Es git noch Timeout Parameter im Serverdok für Agenten. Aber Vorsicht, der Server soll ja auch noch Mails zustellen und sich nicht mit sich selber beschäftigen.
- Was passiert, wenn man die Einstellungen des Agenten so ändert, dass der Agent der Datenbank selbst bei Eintreffen von Mail aktiv wird.
kann ich nicht empfehlen, der Server kann nur eine bestimmte Anzahl von solchen Agenten verarbeiten.
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Stellt man das Scheduling des OOO-Agenten unter R5 um, muss er umprogrammiert werden, also Finger davon.
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Danke schön erstmal an euch! :)
Habe mich auch bißle über die Einstellungen der Systemumgebung (wie sie mir mitgeteilt wurde) gewundert.
Die Jungs dort haben wohl die Häufigkeit des Ausführens der Abwesenheitsagenten hochgedreht.... naja und dadurch entsteht halt Last. Ist ja klar.
Tja, die wollen aber ne relativ zeitnahe Benachrichtigung und da such ich halt nach ner Lösung.
Wo ist eigentlich das Problem, wenn man den Agenten bzw. den Auslöser umstellt? An welchen Stellen hakt es denn dann? Was geht nicht mehr?
VG, Thomas
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Viele User und Zeitnah antworten ?
Dürfen Kosten entstehen ?
Dann empfehl ich ich von Group Technologies den Clerk....
Der sitzt auf der Mailbox des Servers und nutzt keine Agenten funktionalität.
Setzen das selber ein und die Nachricht kommt sofort.
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Da eigentliche Problem ist, dass der Server mit seinem Agenten prozess zum einen nur eine endliche Anzahl von Agenten abarbeiten kann.
Nachts sieht das anders aus, da dann mehrere Agent Prozesse laufen....aber das kostet eben performance.
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Vielen Dank Dirk, aber auch an Semeaphoros!
Habe die Infos mal weitergegeben.
So wie es ausschaut, ist es genau das Richtige. :D
VG, Thomas
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Autsch... und dann sind womöglich noch einige dabei, die sich irgendwelche Newsletters abbonniert haben :D
Und schwupps kommt während der Abwesenheit einer dieser Atomatischen Elektro-Post-Teilen an... Der Abwesenheitsagent meldet sofort, das der Angeschriebene nicht im Büro ist, sondern Urlaub hat und schwupps meldet der Newslettergenerator sich zurück mit den Worten: Ich bin ´ne Maschine... wenn du Fragen hast, wende dich an mickymaus@domäne.de... und schwupps meldet sich der Abwesenheitsagent .... u.s.w...
Fazit:
Wenn einer meiner Nutzer am OoO rumschraubt kriegt der auffe... Na ja, oder so ähnlich...
...Die Jungs dort haben wohl die Häufigkeit des Ausführens der Abwesenheitsagenten hochgedreht.... naja und dadurch entsteht halt Last. Ist ja klar.