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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Stipf am 09.08.04 - 15:00:37
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Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
In der Absenderadresse in einer nach extern verschickten Mail steht der hierarchische Notes-Name des Mitarbeiters und nicht die in Serveradressbuch und Arbeitsumgebung hinterlegte Internet-Adresse.
Das sieht dann so aus:
Vorame_Nachname/Unterorganistaion/Organisation@domäne.de
Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, aber: der Nachname enthäht ein Umlaut, der dann entsprechend auch umgesetzt wird: aus 'ä' wird '0xL184z'
Zudem: Gebe ich einer anderen Person Manager-Rechte auf die Mail-Datenbank und sende dann unter deren ID eine Mail, erscheint der Absender dann so wie in den entsprechenden Felder hinterlegt.
Woran könnte das denn liegen. Hattet ihr das schon einmal?
Steffen
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Also erstmal : Den User würde ich ganz schnell umbenennen. Die deutschen Umlaute sind nicht unproblematisch.
Dann zum Problem :
Aus irgendeinem Grund, scheint die Absenderadresse aus Personendokument und AU nicht zu greifen, sieht nen bißchen nach den Einstellungen in der globalen SMTP-Domain aus.
Hat der User evtl. eine alte ID oder so was ?
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der Mitarbeiter wurde erst letzte Woche neu angelegt.
Vielleicht sollte man den Benutzer löschen un nochmal neu anlegen? Trotzdem würde mich das echt interessieren, woran das liegt.
Danke für Info mit Umlaute.
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Also ein ganz frischer User ? Ich würde den auf jeden Fall umbenennen.
Was steht denn im Feld InternetAdress in seinem Personendokument im Directory ?
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im InternetAdress-Feld steht der richte Name also: nachname.vorname@domäne.de.
Werde den User mal umbenennen.
Schaun mer mal ;)
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umbenénnen hat leider auch nicht funktioniert.
??? ???
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ich werd verrückt.
ich habe die Person gelöscht und wieder neu angelegt.
Hat auch nicht funktioniert. ???
HAbt ihr noch eine Idee?
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Also ich glaube nicht, daß der Username das Problem ausgelöst hat, da ist irgendwas anderes nicht korrekt.
Diese komischen Absenderadressen werden eigentlich nur erzeugt, wenn die Adresse im Directory nicht gesetzt ist.
Hast Du nach dem Neuanlegen denn im Mailfile unter Vorgaben den Besitzer angepaßt ?
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Ja, den Besitzer habe ich angepasst.
Hatte ja aber auch den Benutzer ganz neu angelegt. Zusätzlich habe ich einen weiteren Testuser angelegt. Bei dem das gleiche.
Gehe ich an einen anderen Arbeitsplatz funktionierts. Aber nur mit Testuser und nicht mit dem "alten" Neuangelegten.
Ich vermute fast, dass da irgenwas im persönlichem Adressbuch nicht stimmt. (z.B. mehrere Arbeitsumgebungen, etc.)
Ansonsten, keine Ahnung ??? ???
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Wäre ja mal nen Versuch. Schnapp dir doch das names.nsf von dem PC, wo das Problem auftritt und pack die mal an nem anderen PC hin.
Vielleicht ist ja schlicht die AU im Eimer.
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In der Regel reicht es meiner Erfahrung nach die Internet-Adresse in der Arbeitsumgebung zu löschen und den Client danach 2x neu zu starten...
Danach sollte auf jeden Fall die richtige Adresse eingetragen sein und das ganze sollte wieder funktionieren.
Gruss
Martin
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die Internet-Adresse in der Arbeitsumgebung zu löschen und den Client danach 2x neu zu starten hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe dann das Adressbuch gelöscht und ein neues erstellt. Neue AU angelegt und nun funktioniert alles einwandfrei :)
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Uiiiiii- dann hats aber was grösseres verbogen. Das Adressbuch musst Du allerdings IMHO nie löschen. Eine neue Arbeitsumgebung hätte sicherlich gereicht.
Gruss
Martin