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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Driri am 09.08.04 - 11:11:11
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Hallo,
ich habe bei einem User ein etwas seltsames Problem und bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
Der User hat in seiner Mail-DB Tag und Monat vertauscht, d.h. wenn die Mail vom 09.08.2004 ist, wird sie ihm als Mail vom 08.09.2004 angezeigt.
Nachdem ich schon die AU (Zeitzone des OS verwenden ist aktiv, Zeit/Datumseinstellungen von Windows korrekt) und die Vorgaben des Clients (unter "International" steht alles auf Deutsch bzw. Codepage 1252) geprüft habe, habe ich mir die DB mal an meinem Client angesehen und mußte feststellen, daß ich die Daten korrekt angezeigt bekomme.
D.h., ich kann wohl davon ausgehen, daß das ein Konfig-Problem am Client des Users ist, aber wo ?
Hat jemand ne Idee ?
Danke 8)
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Hi,
die Beschreibung kommt mir bekannt vor, aber ich bin mir der genauen Lösung nicht mehr sicher.
Ich meine es half in der AU einmal "Zeitzone des Betrübssystem nutzen" auf "Nein" stellen, abspeichern und wieder umstellen.
Evtl. müßte auch an der Registry was geändert werden, da die Umstellung des Zeitformats nicht korrekt in Windows eingestellt wurde.
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Hi,
ich hab eben einen INI-Parameter gefunden :
DateOrder = DMY
Allerdings habe ich den z.B. nicht in meiner INI drin, aber ich werd mal testen, obs evtl. damit zu beheben ist.
Den Tipp mit der AU teste ich vorher mal aus, wäre ja noch einfacher ;) Danke erstmal.
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Hallo,
ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was mir eingefallen ist.
- AU geändert , gespeichert, zurückgeändert, gespeichert
- neues names.nsf + neuer AU erstellt
- desktop.dsk + desktop5.dsk + cache.dsk gelöscht
- INI-Parameter DateOrder eingefügt
- INI geleert und Client neu konfiguriert
Hat alles nichts gebracht, das Datum wird immer noch verdreht angezeigt und das Trennzeichen bei den 1000er Stellen ist ein Semikolon.
Als letztes werde ich jetzt den Client einmal deinstallieren und neu aufsetzen, sonst fällt mir nix mehr ein.
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Das Dokument bzgl. der Registry habe ich nicht mehr gefunden, aber versuche es mal damit, geht zumindest in dieselbe Richtung:
How to Set Date/Time Format for Domino R5 Running as a Windows Service (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=1089142&uid=swg21089142&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)
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@ Driri
Sollte der Tip von Rygel XVI nichts bringen, würde ich das Problem am Betriebssystem vermuten.
In deinem Posting beschreibst du, dass die Einstellungen innerhalb von Windows richtig gesetzt sind. Wenn der Rechner neu "aufgesetzt" wird vermute ich, dass das Problem behoben ist.
;D MOD
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Den DATEORDER-Parameter kannst du vergessen, der hilft nur bei UNIXen.
Bye
Onkel ToM
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hallo,
das deutet auf englisches datum hin
schau dir mal an wie das datum im OS dargestellt wird.
dann schau dir die schablone an, ob da ein fehler drinne ist
oder schau einfach mal die Schablone vom server an,
aktualliesiere ggf. das design vom client
mfg
gont
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Hallo,
ich war leider krank und konnte mich daher nicht melden.
Also ich hab am Notes-Client jetzt so ziemlich alles durch : Einstellungen in den Benutzervorgaben, AU neu erstellt, Names.nsf + AU neu erstellt, Client neu installiert.
Datum und Uhrzeit sind in Windoof korrekt gesetzt, aber der Link von Rygel hat mich noch auf die Idee mit der Datumsanzeige gebracht. Das werde ich noch mal checken. Wenns nichts bringt, bleibt vermutlich wirklich nur eine Neuinstallation des PCs.
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Hallo Driri,
wir haben zur Zeit das gleiche Problem.
Hat der Hinweis von IBM geholfen?
Johann
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Hallo,
ich erinnere mich leider nur noch dunkel an das Problem. Wenn ich mich nicht irre, haben wir damals als letztes den kompletten PC neu installiert und damit war das Problem dann behoben. Vermutlich lags an irgendwelchen verbogenen Registry-Settings oder so, ich kanns leider nicht mehr sagen.
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Wir haben nun folgendes gemacht, was geholfen hat:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung
Regions- und Sprachoptionen
Von Deutsch(Deutschland) auf Deutsch(Liechtenstein) einstellen und wieder umstellen.
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Moin,
das Problem taucht bei uns öfters auf und ist auf zerbröselte Benutzerprofile zurückzuführen (Roaming profiles). Kommt vor, das dann z.B. auch das X und Y auf der Tastatur vertauscht sind.
Nachdem das Benutzerprofil lokal und im User-Home gelöscht und ein neues erstellt wurde, ist der Spuk vorbei.
Allerdings müssen halt ein paar Dinge, wie z.B. Drucker, neu eingerichtet werden.
Aber das mit den Sprachoptionen probier ich auch noch mal aus. Hab' bestimmt bald wieder Gelegenheit dazu.
Gruß
Jörg