Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Tools & Downloads => Thema gestartet von: JoJo am 02.08.04 - 07:27:17

Titel: ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: JoJo am 02.08.04 - 07:27:17
Der von mir verlinkte Heise-Artikel beinhaltet auch einen Link zum Download:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49652 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/49652)
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: MartinG am 19.08.04 - 18:03:15
Mal so auf die Schnelle betrachtet scheint Notes7 nicht gerade der neue Feature Bringer zu sein.

Da ist die aktuelle OpenNTF Mailschablone deutlich innovativer... - die DB2 Geschichte ist vermutlich für die wenigsten Firmen wirklich interessant...

Gruss
Martin
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: Semeaphoros am 19.08.04 - 18:25:58
Na ja, grad so würd ichs nicht sagen. Die Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ (aus der ND-Sicht). DB2 dürfte eher etwas sein, das dann ab ND8 zum Tragen kommt.
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: MartinG am 19.08.04 - 23:08:34
Zitat
Die Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ

Ist halt jetzt gerade für uns/mich kein wirkliches Einsatzgebiet...

Gruss
Martin
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: Semeaphoros am 19.08.04 - 23:16:34
Dann musst Du wohl mal anderen etwas gönnen dürfen ......  ;)

Ich finde, das Produkt hat unterdessen einen derartigen Umfang angenommen, dass wohl bei jedem neuen Major-Release der eine oder andere mal nicht viel davon abbekommt. Wobei, grundsätzlich ist es wohl schon so, dass mit der Integration mit DB2 eben vieles passiert, das für den Benutzer noch nicht direkt zum Nutzen führt.
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: y20frank am 28.08.04 - 16:43:30
So, habe mir dann mal Vorgestern die Filez heruntergeladen und heute installiert. Der Domino-Server löpt, Admin auch, Client und Designer sowieso. Da ich den Sprung mal von 5 auf 7 wagen wollte (auf Testsystem versteht sich ;) ) hatte ich erstmal etwas bedenken. Zumal ich einerseits aus der reinen DB-Entwicklung komme und mit Server und Admin sehr wenig zu tun habe und andererseits ich noch nie 'nen Domino Server installiert habe... aber nach dem zweiten Anlauf hat es geklappt. Na ja, obwohl ich da sicher einiges noch nicht richtig konfiguriert habe...  :P 'LearningByDoing' mach immer noch Spaß!  ;D
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: Semeaphoros am 28.08.04 - 17:15:35
Naja, LearningByDoing ist tatsächlich spassig, allerdings ist ein Dominoserver unterdessen derart komplex geworden, dass man damit doch ein wenig vorsichtig umgehen sollte, also bitte nur auf Testsystemen nachahmen ....
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: TMC am 28.08.04 - 19:01:00
Ich mache auch Lerning by doing mit einem Domino Server. Allerdings setze ich da einen 6.5.1 ein.
Mit einer Beta würde ich das nicht machen, da es bei dubiosen Fehler(meldungen) schwierig werden könnte: habe ich was falsch gemacht, oder ist das ein Bug der Beta? Außerdem gibt es bei einer finalen Version mehr Einträge in Foren, KB, etc. über Fehlermeldungen etc.
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: y20frank am 28.08.04 - 20:51:59
also bitte nur auf Testsystemen nachahmen ....
aber hallo, habe ich ja auch so gepostet  ;) macht aber echt spaß, ich glaub ich werd administrator...  ;D
Titel: Re:ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: Marinero Atlántico am 29.08.04 - 09:35:17
Die Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ (aus der ND-Sicht). DB2 dürfte eher etwas sein, das dann ab ND8 zum Tragen kommt.

Der Satz: "Möglichkeit von Web-Services ist da schon ganz schön innovativ", löste bei mir ein Netz an Gedanken aus. DANKE.

Was ist eigentlich Innovation?
Die Bedeutung von Innovation in Ökonomischer Theorie ist total vielfältig. Ein paar Erinnerungen, Ahnungnen, etc. schossen zu meinem Kopf. Ich griff zu meiner 98er Ausgabe von Gablers Wirtschaftslexikon und kam zu dem Schluss, dass ich zu einer weiteren Ausarbeitung z.Zt. keine Kraft habe. Ich halte das aber für wichtig. Further research will follow later.
 
Können wir den Nutzen einer "Innovation" für den Kunden quantifizieren?
oder zumindest eine Liste an Punkten erstellen, wo dieser Nutzen genau besteht?

Ich würd sagen, die klassische Bedeutung von Innovation in Wettbewerbstheorie ist, dass Unternehmen Ressourcen in die Erstellung von neuen, effizienteren Zeugs stecken, die ihnen dann einen komparativen Vorteil verschafft, die sie für höhere Angebotspreise und/oder höheren Umsatz nutzen können.

Bei Webservices handelt es sich ja um ein Bündel an Spezifikationen, die in zahlreichen Plattformen/Sprachen bereits implementiert ist. Implementation von Webservices in die eigene Plattform kann also per se keine Innovation sein (die Spezifikation ist die Innovation). Es gibt aber neue Definitionen von Innovation, wonach eine neue, nutzen stifende Kombination von bestehenden Elementen als Innovation bezeichnet werden kann.

Was bieten die Implementationen der Elemente dieser Bündel an Spezifikationen (und deren Zusammenspiel) an Nutzen für den Endkunden?
Wie sind die Erfahrungen mit praktischer Umsetzung von Webservices in anderen Plattformen. Es war/ist ja ein "dynamischer" Bereich. Manche Intentionen der Schöpfer der Spezifikation haben sich aus verschiedenen Gründen (technologisch, business, etc.) als unpraktikabel erwiesen, andere können sehr wohl einen Nutzen stiften und werden praktisch umgesetzt.
   
Nach meinen Erfahrungen mit der Java-Implementierung in Lotus Domino: Wo sind die Lücken der Implementierung der Spezifikation in Domino?

Gruß Axel
Titel: Re: ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: shiraz am 15.12.04 - 12:08:28
kann jemand mir sagen, wo ich die Beta runterladen kann!

nach xxxx Fragen wird der Vorgang mit der Meldung  unterbrochen:

Dieses Produkt unterliegt dem US-Außenhandelsgesetz. Bevor Sie Zugriff erhalten können, müssen wir prüfen, ob Sie dem Gesetz nach zum Zugriff berechtigt sind.
Ihre Anforderung wird geprüft.
Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir Sie benachrichtigen, wenn Sie den Zugriff erhalten können. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

rc: 53e ??? ???

christian
Titel: Re: ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: DaWutz am 15.12.04 - 17:36:22
Die Meldung hatte ich beim 6.53er Client die Tage auch... Einen Tag später hatte ich den ne Mail von IBM im Mailfile, das es sich um einen Fehler gehandelt habe, und ich nun (sogar mit Direktlink) das File runterladen könne.

Und das hat dann auch einwandfrei gefunkt!
Titel: Re: ND7 Beta2 ist da
Beitrag von: shiraz am 15.12.04 - 18:10:44
Danke,
die Mail ist da! ;D
Titel: ND7 Beta3 Features sind da
Beitrag von: Alessandro am 11.01.05 - 18:26:46
ND7 Beta3 Feature Beschreibungen sind da

Lotus Domino:
http://www-106.ibm.com/developerworks/lotus/library/nd7features/

Lotus Notes / Designer:
http://www-106.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes-designer7-features/

Download ist im Moment noch nicht verfügbar.