Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Aladdin Sane am 28.07.04 - 15:21:23
-
Hallo,
ich möchte gerne eine bestehende Kostenkalkulation, die wir bisher in Excel gemacht haben, in einer Notes-Datenbank realisieren. Es sollen also für einige Objekte Kosten aufgelistet werden - Deckungsbeiträge und andere Kennzahlen berechnet werden.
Gibt es da irgendwo Vorlagen, wo ich mir ein paar Anregungen holen kann?
Gruß
pASCAL
-
Warum in NOTES ???
Excel ist doch bereits DIE TabellenKALKULATIONssoftware !!!
Lasst es lieber in Excel oder nennt einen nachvollziehbaren Grund für den Wechsel zu Notes !
-
Interessant wäre die Verknüpfung Notes und Excel. Wahrscheinlich gibt es andere (nicht Excel) Informationen (Objekte?), die in Notes gespeichert werden sollen. Die Excel-Berechnungen könnte man dann in separaten Notes-Dokumenten anhängen.
Etwas mehr Input wäre nicht schlecht. So pauschal kann man das nicht sagen.
Andreas
-
Also klalkuliert werden Bauvorhaben.
Eine Grobkalku wird bereits in Excel gemacht. Hier geht es darum, schnell Werte einzugeben (z.B. Zimmerer 5000 EU) und schnell einen Deckungsbeitrag zu bekommen.
Dann, während der Realisierung, wird automatisch für jedes Gewerk ein Notes-Dokument angelegt.
Hier werden dann diverse Zusatzinformationen (Adresse der firma, die den Auftrag bekommt) etc geführt.
Außderdem gibt es die Möglichkeit Verträge zu drucken etc.
Kurz:
Das Gewerk, das in Excel nur durch Name und Betrag definiert wurde, wird in Notes durch diverse Felder und Methoden erweitert.
Die Grobkalku würde ich auch gerne in Notes machen lassen, aber ich kann hier keinem zumuten für jedes Gewerk ein Dokument zu öffnen, Wert eingeben und dann speichern und schließen - dauert einfach zu lange. Da ist Excel schon perfekt.
pASCAL
-
Du kannst ja in einer Maske die Exceltabelle mit den Formeln als OLE Objekt hinterlegen und dann ein Dokument per Knopfdruck erstellen.
Mit den Script COM-Klassen kannst Du auch Infos zwischen Notes und Excel austauschen.
Andreas
-
Ich habe noch nie COM-Klassen benutzt.
Aber ich werde mir das mal anschauen - vielleicht kommt das ja tatsächlich in Frage...