Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: jwolfart am 01.10.02 - 12:55:53
-
Ist es möglich eine Mail die innerhalb der Domäne verschickt wurde zurück zu holen oder diese zu
löschen. Anm. die Mail wurde noch nicht gelesen und
liegt noch auf dem Server da der Empfänger im Moment
nicht im Haus ist.
Wenn ja, wie?
Das Problem ist sehr dringend, da ein Mitarbeiter dem Chef eine böse Mail geschrieben hat und dies nun bereut. Der Chef ist Gott sei dank diese Woche nicht im Haus.
-
Einen Mechanismus wie in Outlook gibt es bei Notes nicht. Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist am Server die Maildatei zu öffnen und die Mail aus dem Posteingang zu löschen.
Das hängt aber von deinen Zugangsrechten ab und nicht zuletzt, ob nicht evtl. Betriebsvereinbarungen dem entgegenstehen.
Im Einzelfall solltest du das mit eurem betriebsrat abstimmen ( falls vorhanden ).
Ulrich
-
Danke eknori, das mit dem Betriebsrat geht ok.
Jetzt nachdem ich nach der Datei gesucht habe und
nichts gefunden habe bin ich der Meinung der Kollege
hat die mail gar nicht gesendet.
Oder kann Sie noch woanderst schlummern?
-
hmm, fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. die Mail steht noch zur Zustellung aus, hängt also als dead Mail in der Mail.box.
2. worst case; Seffe hat im Personendokument eine Weiterleitungsadresse eingetragen.
Dann dürften aber auch keine Mails vom heutigen tag mehr in der Mailbox auftauchen.
oder Möglichkeit 3:
jemand hat schon vorher die Mail gelöscht, ohne deine Reaktion abzuwarten.
eknori
-
wenn dieser Wirrkopf die Mail angeblich an seinen Chef geschickt hat, dann kannst Du das auf jeden Fall ein bißerl aus dem Notes.log ableiten, wenn er sich noch an die ungefähre Sende-Zeit erinnern kann und die gesendete Mail muß im Sent Ordner des Wirrkopfs stehen (es sei denn, gelöscht oder Senden ohne Kopie). In der Notes log steht sowas wie "Mail um xyz wurde zugestellt an ABC"...allerdings nicht von wem. Nur, Du sagst ja selber, das Mail ist nicht da. Normalerweise wird eine Mail innerhalb einer Domäne sehr schnell ausgeliefert, es sei denn, es ist gerade ein Stau auf dem Routingpfad.
Heißt: check alle Mail.box derjenigen Server ab, die auf dem Mailzustellungspfad theoretisch die Mail bekommen und weiterleiten sollten. Wenn da nix drin ist (schau genau nach, manchmal stauen sich wie gesagt die Mails wegen irgendwelchen anderen Massensendungen).
Und soweitr ich weiß, sind per Mail ausgeprochene Kündigungen nicht wirksam.....wenn es das ist...Beleidigungen schon...sakra,....toi toi toi
-
In der Notes log steht sowas wie "Mail um xyz wurde zugestellt an ABC"...allerdings nicht von wem.
... das kommt drauf an ...
Es gibt einen Parameter Log_MailRouting (oder so). Je nach Wert wird auch der Absender mitprotokolliert.
Gruß
Wolfgang
-
ah..cool..danke für den Hinweis...kann manchmal sicher gute Dienste leisten. ;)
-
Ich würd auch erstmal schaun ob es eine weiterleitung gibt, wenn ja dann ist es alles verloren.
-
man kann ja immer noch einen zerstörerischen Virus an den Burschen schicken..quasi als reinigender Torpedo...manchmal können auf Viren für was gut sein
*Achtung liebe Kinder, bitte nicht nachmachen* ;D ;D
-
Jau wir sammeln auch immer gut Viren mit TrednMicro, bei Bedarf bitte melden ;-)