Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: HRaq am 22.07.04 - 17:44:02
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Hi @all,
bei einem User wird ein und dieselbe Mail häufig (nicht immer) zweimal gesendet. Er erhält dann auch jeweils 2 Empfangsbestätigungen. Mailschablone hab ich schon drübergebügelt, trotzdem keine Besserung.
WinNT 4.0 und Client 5.010
Danke für Eure Tipps
Gruß Henning
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Hallo,
ich kenn das problem von *sichduck* Outlook,
da war es eine mehr als nervöse Maus ( doppelklick )
tausche mal die Maus, oder schau wenigstens mal nach den mauseigenschaften
mfg
gont
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Hi Gont,
danke für den Tipp. Allerdings ist der User sonst recht fit und das Problem tritt auch erst seit kurzem auf. Melde mich wieder.
Gruß Henning
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hmmmm, hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand weitere Ideen?
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Hallo,
wie sieht denn die Mail aus,
kannst du an der Mail was feststellen (body)
Wird die Mail 2 mal über den Router übertragen ( 2 Mails )
passiert es nur wenn er an bestimmte user sendet
und dann aber immer ?
oder passiert das ber verschiedenen usern und dann auch nicht immer ?
werden die mails lokal versendet ?
hast du die lokale mail.box auch getauscht ?
ansonsten wüsste ich aus dem stehgreiff auch nicht weite,
versuche es mal mit einer neuen mail.box vieleicht hast du dort einen fehler
mfg
gont
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Henning, hast Du mal daneben gesessen, als ein solches "Doppel-Mail" erzeugt wurde ? So, dass Du wirklich von Anfang bis Ende alles mitbekommen hast ?
Bernhard
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Hallo Gont und Bernhard,
erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte am WE keine Zeit für den PC...
Ja, ich hab daneben gesessen. Der User hat keinen Fehler gemacht und trotzdem ging die Mail 2mal raus. Sie wurde nicht lokal, sondern über die mail.box des Servers gesendet.
Das ganze passiert bei verschiedenen Empfängern und das aber auch nicht immer. Aber eben nur bei einem User....
Mir fällt dazu nix mehr ein....
Gruß Henning
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Wird die Mail 2 mal über den Router übertragen ( 2 Mails )?
mfg
gont
Welche Einträge siehst du im log? Welche Größenbeschränkung hat das Mailfile und wie ist die tatsächliche Auslastung?
;D MOD
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Hi @all,
Lt. Log Übertragung von Mail um 14:00:37 und 14:00:43 mit identischer DocID.
Eine Größenbeschränkung des Mailfile ist nicht eingerichtet, Filegrösse z.Zt. knapp 19 MB...
Gruß Henning
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Halte mal den Router an und untersuche die SendTo, CopyTo und BlindcopyTo-Felder im Dokument in der Mail.Box
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Hi Jens,
auch hier sind keine Auffälligkeiten.
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, ihm eine völlig neue DB zu erzeugen und die Dokumente rüberzukopieren. Was meinst du, macht das Sinn?
Gruß Henning
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Tja, glaube nicht wirklich, dass das die Lösung bringt, aber ich würde es mal versuchen, das tönt unter diesen Umständen so seltsam, dass ich nichts unversucht lassen würde. Frische DB würde dann wenigstens eine allfällige Korruption beseiten.
Keine Aufflälligkeiten, das heisst, dass die Message nur einmal in der mail.box befand? Und nach den Neustart des Routers hat er dann zwei Mails erzeugt?
Bevor Du dem User den Mehlpfeil ersetzest, lösche doch mal die mail.box (oder boxen) auf dem Server und starte den ganzen Server neu.
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Mehlbox auf dem Server ist taufrisch. Allerdings habe ich eine seltsame Entdeckung im Mehlpfeil des Users gemacht: Der Bäckerbursche hatte sich unter einer früheren Notes 4.x-Version einen Ordner "Eingegangene Memos" und einen Ordner "Gesendete Memos" gebastelt. Ich nehme an, das die jetzt eingerichtete 5.x-Version damit nichts anfangen kann und dadurch der Fehler erzeugt wird. Ich habe diese Ordner jetzt erstmal in die Tonne gehauen und beobachte, wie das Verhalten (von Notes, nicht des Nutzers) jetzt ist.
Er konnte mir auch nicht erklären, wozu diese Ordner gut sein sollten, da sie nichts anderes zeigten als die Systemansichten "Eingang" und "Gesendet".
Manchmal tuts schon weh.... :'(
Gruß Henning
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Da bin ich jetzt aber gespannt, scheint mir zwar irgendwie auch nicht nachvollziehbar, dass diese Ordner das auslösen sollen, aber es ist ja eh schon merkwürdig in dieser Backstube.
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Hi Jens,
eigenartigerweise kopiert er die Mails auch nicht manuell rüber, sondern es schien da ein gewisser Automatismus zu existieren. Kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da ich die Ordner wie gesagt weggehauen hab.... ;D
Gruß Henning
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Schade, wäre interessant gewesen, ob da irgendwas reinprogrammiert wurde. Allerdings, wenn da was programmatisches drin gewesen wäre, solltest Du die Message aber auch zweimal in der Server-Mehldose bekommen und das war ja nicht der Fall, wenn ichs richtig verstanden habe.
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Hallo,
das du am we nicht am pc warst ...nun dir sei verziehen ;)
Eine neue Mailbox beim user währe dann wohl keine schlechte Idee wenn der fehler weiterhin auftaucht,
ich bin ein wenig voreillig wenn ich die mail.box des servers ausschliesse aber was sollte sie ausgerechnet gegen diesen einen user haben ?
im personen dokoment ist auch keine auffälligkeit ?
oder ein verkappter agent in der Maildatanbank ?
nun ich hoffe mal das der fehler wech is ;)
aber wie gesagt wenn nciht dann wuerde ich die mailbox des users plätten alleine schon um dies dann als fehler ausschiessen zu können
mfg
gont
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Alle in Deckung, Gont schiesst scharf ......
als fehler ausschiessen zu können
;D
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Das wäre auch eine Art der Fehlerbehebung: Man erschießt den User, kann dann Personendokument und Mailbox löschen und folglich tritt der Fehler nicht mehr auf.... ;D
Aber im Ernst: Genau das ( Mailbox plätten) werde ich auch tun, wenn diese seltsamen Ordner nicht die Ursache waren.
Danke für Eure wie immer schnellen Hinweise.
Gruß Henning