Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: stefanw am 22.07.04 - 11:31:18
-
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Laptop das Problem das die Schnelladressierung nicht funktioniert sobald ich in das Feld an: eine Gruppe aus dem globalen Adressbuch eingebe.
Tippe ich einen Personennamen ein, funzt alles einwandfrei....
Ich verwende LotusNotes 5.06a Client und aufm Server läuft 5.0.11
Momentan habe ich keinen Ansatzpunkt,
es ist alles korrekt in der Arbeitsumgebung konfiguriert
erst lokal dann Server,
alle Adressbücher durchsuchen,
Schnelladressierung bei jedem Zeichen,
hmmm, hab kein Plan woran das liegen könnte
es geht bei allen, nur auf einem PC besteht dieses Problem
bitte um Hilfe
-
Hi,
hast Du es schon mal mit einer lokalen Replik dieses Adressbuchs versucht?
Taucht dann der Fehler auch auf bzw. existiert eine lokale Replik des Adressbuchs?
gruß Joschi
-
erstmal danke!
ja es existiert eine lokale Replik,
wenn ich in der arbeitsumgebung auf 'nur lokal' durchsuchen umstelle, dann bekomme ich ein auswahlfeld, hmmm da steht ne personen drin die gibts eigentlich nichtmehr in diesem adressbuch, wenn ich die replik über die Datenbanken öffne dann steht diese alte Person auch nicht drinn...
woher kommt denn dann der name???
-
Das hört sich so an, als hättest Du nicht das aktuelle Adressbuch lokal liegen. Vielleicht kann hier eine neue Replikation Abhilfe schaffen? Schau Dir bitte auch mal die Einstellungen der Replikation in der Arbeitsumgebung an.
-
danke für den tip,
hab grad eben eine neue replik angelegt und nochmal getestet,
kann das Problem jetzt etwas genauer definieren:
es wird definitiv das lokale persönliche Adressbuch durchsucht und im Anschluß das globale.
Wenn ich den Gruppennamen eingebe und mit Enter bestätige dann wird nach der Gruppe ein Komma gesetzt, aber nur wenn der Gruppenname komplett ausgeschrieben ist.
Wird auf F9 gedrückt, dann flackert der Mauszeiger für ca. 5 sekunden, aber der Gruppenname wird nicht durch alle Mitgliedernamen ersetzt so wie es normal der Fall ist.
vielleicht hilft das etwas weiter
-
Es ist immer so, das erst das lokale und dann das globale Adressbuch durchsucht wird. Bei uns wird der Gruppenname auch nicht mehr aufgelöst, nachdem wir eine Änderung an der Mailschablone vollzogen haben. Da haben wir den gleichen Effekt, Mauszeiger flackert und die einzelnen Namen erscheinen nicht. Das ist bei uns aber so gewollt. wie ist denn der Gruppenname bei Euch im globalen Adressbuch geschrieben? klein oder groß? bei uns ist der groß geschrieben und wenn ich den Namen klein eingebe und F9 drücke, wird er in groß "aufgelöst". Das ist dann die Bestätigung, dass das einwandfrei funktioniert.
Bastel dir doch mal eine Gruppe, wo Du nur Deinen Namen reinsetzt und dann an die Gruppe eine Mail sendest.
-
joschi, die firma dankt ;)
ich denke das neu erstellen der replik hats gebracht,
vorher wurde die mail nur an diese alten Einträge zugestellt.
Jetzt gehts wieder, zwar flakert es aber die Mails kommen bei allen an!
prima
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
-
Klasse, das ich dir helfen konnte.
Du solltest aber noch die Einstellungen der Replikation in der Arbeitsumgebung prüfen damit das lokale Adressbuch immer auf dem aktuellsten Stand bleibt.
Gruß Joschi