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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: one10 am 13.07.04 - 11:49:31
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Besteht eigentlich die Möglichkeit Internet Zertifikate zum Signieren und Verschlüsseln von eMails in Notes zu importieren?
Im Adressbuch gibt es zwar den Bereich, wie kommt das zertifikat dort hinein?
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ja genau über Aktionen Internetzertifikat hinzufügen geht das. Du wirst nach Deiner Keyringdatei gefragt und nach dem Password, danach flutscht das nur so und die x.509 Zertifikate sind im Personendokument. Und wenn Du das gemacht hast kannst Du gerne mit mir testen, da ich in einem Thread vor ca. 2 Wochen nach Testpartnern gesucht habe.
Du mußt natürlich eine ca bzw PKI haben, entweder selbst gerechnet oder von einem Trustcenter
Gruß
Ute
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Was auch funktioniert ist mit einem WEB.DE Account zu testen....
Kostet ja nichts - ausser ein wenig Aufwand zum Einrichten.
Das Thema kocht bei uns alle 6Monate mal hoch - allerdings ziehen unsere Kunden- und Lieferanten dann immer im letzten Moment Ihre Anforderung zurück...
Wenn es aber wirklich ein Thema wird bei uns dann würde ich das versuchen servergestützt zu lösen. Wenn die User selber Zertifikate verwalten müssen glaube ich kaum das es funktioniert...
Gruss
Martin
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warum bei web.de ? Man braucht einen smime fähigen Client, ist das bei web.de mit drin , das wäre natürlich toll?
Bei yahoo sieht man nur diese Anhänge wenn man signierte Mail durch die Gegend schickt und kann mit denen nichts anfangen.
Gruß
Ute