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Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: webharvey am 22.06.04 - 16:04:47
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Hi,
wir werden hier leider ziemlich zugespammt. Es werden eMails
an Benutzer gesendet, die bei uns gar nicht existieren. Mehrere
Hundert pro Tag. Kann ich bei Notes5 irgendwie einstellen, daß
nur eMails für bekannte User entgegengenommern werden?
thx
Marc
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Stell doch auf deinem Server ein, dass nicht zugestellte eMails nicht "festgehalten" werden.
Konfiguration -> Router/SMTP -> Controls -> hold undeliverable mail
;D MOD
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hi,
bis controls (beschränkung und steuerung) konnte ich folgen...
aber dann gibts da nix mehr mit "hold ...". kann ich die nicht
irgendwie bei headertausch schon ablehnen? ich das für domains
a la "hotmail.com" etc gemacht, bei "mail von diesen domains
ablehnen"
thx
marc
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Hi Marc,
du bringst dort zwei Sachen durcheinander.
1. eMails für unbekannte User
2. eMails von bestimmten Domänen "blocken"
zu 1.
Konfiguration -> Router/SMTP -> Advanced -> Controls -> hold undeliverable mail
zu 2:
Router / SMTP -> inbound controls
;D MOD
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jups gefunden, ich habe das mal "aktiviert"
thx
marc
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jups gefunden, ich habe das mal "aktiviert"
thx
marc
wenn Du es wirklich "aktiviert" hast wirst du morge viiiiiiele Mails aus der Mail.box löschen müssen, denn jetzt werden alle Mails die nicht zugestellt werden können in der Mail.box zwischengelagert.
Für das was du möchtes, gibt es keine Lösung von Lotus.
Im moment haben alle Admins das gleiche Problem und können nur zusehen wie die Mails wieder zurück geschickt werden.
Habe mir einmal auf einem zweiten PC ein Admin 6 Installiert welcher auf die R5 Domino zugreift und schaue mir die ganze sache mit der "Realtime Statistics" an. Da kann man schön sehen wann wieder 100 Mails nicht zugestellt wurden. So bekommt man auch ein gefühl wie gut es dem Domino geht.
Gruss
Andy B
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jau, das habe ich dann leider auch gemerkt und wieder umgestellt, grummel.
dann lass ich mir die nicht zustellbaren lieber in extra postfach mailen, welches
ich dann täglich lösche... ist das alles ein murks :(
thx & cu
marc
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Ich Realisiere das mit meinen Group Technologies Modulen.
Da der Watchdog die Mails vor dem router abgreift habe ich hier alle möglichkeiten die ich will mit solchen Mails zu verfahren.
Prüfe ob Adresse vorhanden.
ja = zustellen / nein = mal löschen
Hier kann man noch entscheiden , ob bei Nein eine spezielle Antwortmail generiert wird. Natürlich mit einem User der NICHT existiert.....
Gruss
Dirk