Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Claudio am 16.06.04 - 11:18:24

Titel: mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: Claudio am 16.06.04 - 11:18:24
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch mit Lotus Notes relativ unbedarft.
Habe über die Suchfunktion nix zu meiner Frage gefunden. Ich möchte mit diversen Clients (Outlook Express etc...) von unserem Domino Server emails abrufen. Will jedoch nicht für jeden "nicht Notes Client" eine Benutzer ID erstellen. Wie gehe ich hierbei in Notes am besten vor, gibt es dazu was in der Hilfe oder eine Anleitung ? Vielen Dank im voraus.

Gruss   Claudio

-------------------------------------------------------------------------
1x Domino Server 5.09a mit etwa 90 Clients 5.09a
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: BANXX am 16.06.04 - 11:35:21
1. Manuelles erstellen eines Personendokumentes, in dem der Name und der Standort der Mail-DB definiert wird.
2. Manuelles Anlegen der Mail-DB´s in dem Pfad, wie der unter 1. eingestellt wurde. ACL nicht vergessen.

Bei der Personenregistrierung unter ND6 gibt es aber für solche Fälle auch nen eigenen Mail-Typ, der beide o.a. Arbeiten erledigt - ich habe jetzt nicht mehr vor Augen ob das in R5 auch so war.
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: Claudio am 16.06.04 - 15:30:48
Hallo Bastian,
bei der Personenregistrierung habe ich in R5 nix gefunden. Deine beiden Vorschläge machen sogar für mich Sinn. Habe es probiert, scheint zu funzen. Falls nicht melde ich  mich  nochmal. Vielen Dank.

Gruss   Claudio
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: Driri am 16.06.04 - 15:34:35
Als Alternative könnte man auch iNotes nutzen, d.h. die User würden ihre Mail-DB über den Browser bedienen.
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: BANXX am 16.06.04 - 16:06:21
iNotes ist keine Alternative sondern eine zusätzliche Option, die auf einer anderen Schablone basiert. Beide o.a. Schritte müssen trotzdem durchgeführt werden.  :D
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: Driri am 16.06.04 - 16:22:24
Okay, hast Du recht. Nen Vorteil von iNotes wäre natürlich, daß man sich nicht mit diversen Mailclients rumschlagen muß, wie es im Ausgangsposting angedeutet ist.
Titel: Re:mail ohne user id anzulegen
Beitrag von: Claudio am 17.06.04 - 10:43:29
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank nochmal für die Beiträge. Auch den Einsatz von
iNotes haben wir eingeplant. Ansonsten hat die Geschichte
geklappt, zumindest bisher mit Outlook als Client. Werde
den Fall jetzt schliessen. Vielen Dank.

Gruss  Claudio