Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ralf_M_Petter am 09.06.04 - 09:23:22
-
Hallo Leute!
Habe ein komisches Problem. Ich habe eine Datenbank auf dem Server von der User lokale Repliken auf den Laptops haben. Die User haben keine Berechtigung zum löschen von Dokumenten. Aber ab und zu kommt es vor, dass ein Dokument trotzdem gelöscht werden muß. Das mache ich dann mit meiner ID die für Löschen berechtigt ist auf der Server Replik. Jetzt habe ich aber zumindest einen User bei dem die Löschung nicht repliziert wurde. Das heisst das Dokument ist in seiner Datenbank noch immer vorhanden. Obwohl es in der Serverreplik gelöscht ist.
Kann es sein, dass Löschungen nicht repliziert werden, wenn der Benutzer nicht für Löschungen berechtigt ist?
Freue mich über alle Antworten.
Grüße
Ralf
-
Hallo!
DB am Server - Eigenschaften - Replizierparameter - Senden
Ist bei Dir "In dieser Replik ausgefuehrte Loeschvorgaenge...." vielleicht angehackt?
LG Harry
-
Danke für die Antwort
Nein, diese Option ist nicht an.
Grüße
Ralf
-
... vielleicht hat der Anwender keine Löschrechte auf der Serverdatenbank ???
-
Hallo Axel!
Ja der User hat keine Löschrechte sowohl auf seiner Replik als auch auf der Serverreplik. Die Löschungen nimmt aber nicht er vor sondern ich und ich habe Löschrecht und die Löschung wird auf der Serverreplik auch vollzogen. Nur beim User ist es nicht passiert. Kann mir aber nicht vorstellen, das der User eine Löschberechtigung braucht, damit er eine Löschung vom Server zum Client replizieren kann.
Grüße
Ralf
-
Hallo!
Der User braucht keine Loeschrechte, um Loeschvorgaenge von der ServerDB auf die lokale DB zu replizieren da hast Du recht!
lokale DB - Eigenschaften - Replizierparameter - Erweitert - Diese Elemente von anderen Repliken empfangen - Loeschungen angekreuzt?
LG Harry
-
Hat der Server Löschrechte? Ist in der lokalen Replik konsistente ACL eingestellt?
Andreas
-
@Andreas
Server hat Löschrechte und konsistente ACL ist aktiviert.
Grüße
Ralf
-
Hi,
kontrolliere noch bei den Replizierparametern der Datenbank auf dem Laptop unter Punkt:
1) Andere - Nur eingehende Dokumente replizieren, die... - Datum prüfen
2) Erweitert - Dies Elemente von anderen Repliken empfangen - Löschungen angehakt?
Das mit der konsistenten ACL ist auch noch so eine Sache, die kontrolliert werden sollte ;)
Grüsse
-
Danke für alle Tips vorerst, werde heute Abend mit dem Aussendienstmitarbeiter alles durchprüfen und poste dann die Ergebnisse am Freitag.
Grüße
Ralf
-
Ich habe alles kontrolliert, konnte den Fehler aber nicht finden. Deshalb habe ich jetzt die Datenbank komplett neu repliziert und jetzt gehen die Löschungen wieder. Sehr seltsam.
Grüße
Ralf
-
Eine Möglichkeit warum sowas passieren kann, dass irgendwann mal beim Server/Notebook das Datum vorgestellt war. Dadurch steht dann auch im Replizierprotokoll falsches Datum und die Löschungen werden lokal nicht mehr durchgeführt.
Hier kann es meisten helfen das Replizierprotokoll zu löschen und alle Ansichtsindexe neu zu erstellen.
-
Ich werde das mit dem replizierprotokoll löschen, das nächste mal, wenn wieder so ein Problem auftritt probieren.