Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Toffa am 19.03.02 - 11:03:35
-
Hallo Admin´s und Entwickler,
ich habe eine Maildatei wo ich die Fehlermeldung das eine konsistenzprüfung durchgeführt werden muß.
Fixup hat nicht geholfen >:( >:(
Hat jemand noch eine Idee wie man die Maildatei retten kann???
Viele Grüße
Christopher
Christopher
-
Hallo!
Ich hatte schon öfter mal das gleiche Problem.
Bei mir hat es geholfen die Datenbank lokal am Server zu öffnen.
Dann wird die Konsistenzprüfung durchgeführt (dauert a bissl) und dann kann mal sie auch wieder von Client aus öffnen.
Gruß
Steffen
-
Hallo Steffen,
das werde ich gleich mal ausprobieren! Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Christopher
-
Hallo,
es hat leider nicht geholfen. Ich bekomme die Fehlermeldung Datei abgeschnitten oder beschädigt!
:( :( :( :( :( :(
Gruß Christopher
-
Hallo Christopher,
kannst du eine Replik der DB erstellen ?.
Hast du überhaupt noch Zugriff auf die DB ? (ACL, Eigenschaften ).
Wenn du noch Zugriff hast, sollte eine neue Replik das Problem lösen ;D
WENN nicht :P
Error: "File Truncated - File May Have Been Damaged" Checking Databases after Server Crash
Problem:
Your Domino R5 server crashes due to hardware failure (hard disk failure, etc.). If you restart the server with no tasks loaded, and then load the tasks one by one (using the 'Load' command at the Domino server console), eventually errors are generated when databases are being consistency checked. For example:
07/06/2001 11:25:43 Error checking database mail\.nsf: This database cannot be read due to an invalid on disk structure
07/06/2001 11:25:47 Error checking database admin4.nsf: File truncated - file may have been damaged
07/06/2001 11:25:47 Performing consistency check on mail\UserA.nsf...
07/06/2001 11:25:48 Error checking database mail\UserA.nsf: File truncated - file may have been damaged
Not all database are effected.
Solution:
Although it is sometimes possible to recover data from truncated NSF files it is advisable to restore from the last good backup.
-
Hallo Eknori,
es handelt sich um einen Domino Vers 4. Ich habe keine Chance an die DB zu kommen man bekommt sofort die Fehlermeldung.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Christopher
-
Hey,
vorab noch ein paar Infos ...
wie sieht es denn im AB aus ?
Kannst Du die größe der DB sehen ?
Hast Du eine eMail weiterleitung geschaltet ?
Kannst Du noch an die Zugriffsberechtigung der Datenbank ( wenns geht mit dem Client des eMaildb. Besitzers ) ?
Schnell-Lösung :
Eigentlich ziemlich selten , aber versuch mal die Datenbank "Physikalisch" zu kopieren , ob Du dann herankommst.
Hatte einmal das selbe Problem ( hatte geholfen )
-
Das Adressbuch vom Server hat sich auf die gleiche Art verabschiedet! >:(
Kopieren hilft nich an die ACL kommt man auch nicht. Im Logfile des Servers stand auch kein gebrauchbrarer hinweis! Quincey habe ich nicht aktiviert ???
Ich habe mal eine Mail an den Support zu Lotus gesendet.
Viele Grüße
Christopher
-
Hallo Christopher,
äähhhmmm, kann das sein , daß irgend jemand versucht hat, die DBs mit einem 5er Client zu öffnen ?
;D
-
ein letzter Versuch. :'(
Erstelle eine Kopie der Datenbank auf betriebssystemebene und ändere die Endung in ".NS4 ".
an der Serverconsole dann folgenden Befehl absetzen:
load Compact <Name der Database> -R
-
Eventuell hat auch jemand ne andere ACL rübergejagt.
Hattest DU am Server eingestellt das die ACL des Servers maßgebend ist ?
Wenn nein, können bei einer Repli die neu vergebenen Rechte auf dem Server übertragen werden und nur noch ( wenn gar nichts mehr läuft ) der besagte User auf die DB`s zugreifen der die Repli gefahren hat.
Ansonsten versuch mal die Zugriffsrechte des Servers im AB von Servergruppe auf gemischte Gruppe zu ändern (vom Client aus ) . Danach müßtest du direkt am Server wieder zugriff bekommen.
Wenn das gehen sollte , überprüf mal ob mit dem Server Client noch auf die richtige .id zugegriffen wird ( das ist mir des öffteren mal mit 4x passiert ) .
-
Hallo erst mal Danke für die Antworten! Ein Zugriff auf die DB vom Server aus ist nicht möglich das hängt auch nicht mit der ACL zusammen!
Ich werde morgen mal den Tipp von eknori ausprobieren.
Es ist aber nicht mal eine Konsitenprüfung der DB möglich!
Und es sollte kein Problem sein wenn ein Nutzer mit einem Client Vers. 5 auf einen Server Vers.4 zugreift.
Viele grüße
Christopher
-
OHHHH DOCH, dann kriegst du Probleme mit der ODS.
siehe Technote 172224 in Lotus Notes Knowledge Base
:D
-
Hallo Ulrich,
Danke für Deine Mail!
Ja es OSD wird doch nicht verändert wenn man eine Maildatei vers 4. hat und mit einem Client V 5 arbeitet!!
Außer da ein paar Designelemente anders dargestellt werden.
MfG
Christopher