Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Micky am 03.06.04 - 09:38:45
-
Hallo Leute, ich habe seit kurzem Notes R5 als ersatz für Outlook laufen also neuling. Das ganze läuft im moment nur auf einen PC und ist auch ohne Serveranbindung eingestellt. E-Mails kann ich auch abholen, aber wenn ich sie senden will bekomme ich immer die meldung "Server antwortet nicht". Wer kann mir helfen!
Gruß Micky
-
Hi Micky,
das dürfte das alte Thema auth.smtp sein.
Laß mal die Forumssuche danach laufen; da findest du die Lösung.
HTH Henning
-
Oder in der AU ist für den Versand der Dominoserver eingetragen. Sollte dann auf "Direkt ins Internet senden" gestellt werden.
Es gab hier doch irgendwo mal ne Anleitung zur Konfiguration des Clients, oder irre ich mich da ?
-
Micky,
hier gibt's ein Tool, das dir helfen könnte:
http://www.zenz-solutions.de/mailproxy/german.html
HTH Henning
-
Hab was auf Eknori's Seite gefunden :
http://www.eknori.de/downloads/
Da gibts einige Infos zu dem Thema und einen Link, wo die Client-Konfiguration beschrieben wird.
http://news4notes.com/web/dokumente/notes_pop3.html
-
Ich habe die programme ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.
Es wird bei einem beschrieben das man eine einstellung in der Router/SMTP machen muß aber das verzeichnis finde ich nicht
gruß Micky
-
Wie wäre es mit etwas mehr Input - wir tappen völlig im Dunklen.
Wer ist Dein Provider ?
Was sind die Einstellungen Deines SMTP-Kontos ?
Was steht in den Tabs "Server" und "Mail" Deiner Arbeitsumgebung ?
Hast Du in der NOTES.INI SMTP_Debug eingerichtet (such mal nach diesem Begriff hier im Forum)
und so weiter und so weiter ...
Bernhard
-
Tut mir leid!
Also ich habe verschiedene Provider z.b.
Arcor pop3.arcor.de und mail.arcor.de
Freenet mx.freenet.de und pop3.freenet.de
Tiscali pop.tiscali.de und smtp.tiscali.de
hab ich auch schon alle nacheinander probiert
Meine Arbeitsumgebung ist Internet wurde von Notes selbst angelegt
Speicherort = Lokal
Maildatei=mail/stefan
Notes Mail-Domäne = Freenet war nicht ausgefüllt
Internet Domäne = mx.freenet.de war nicht ausgefüllt
Schnelladressierung = nur Lokal
Empfänger nachschlagen = Stop nach erster übereinstimmung
Mail Adressierung = Lokal und Server
Ausgehende Mails senden = direkt ins Internet
Ausgehende Mails übertragen = feld ist leer
danke
gruß Micky
wenn Ihr noch info braucht bitte sagen
-
Hast Du auch die Konten für POP und SMTP eingerichtet und der Arbeitsumgebung zugeordnet?
Andreas
-
Wo genau mach ich das? Wenn ich das weis kann ich es dir sagen!
gruß Micky
-
wenn du mobil-Arbeitsumgebungen-Konten meinst, da sind z.b. mx.freenet.de und pop3.freenet und beide für Arbeitsumgebung * und Internet eingetragen
-
vielleicht hilft das noch. Wenn ich ssl aktiviere kommt die meldung Server antwortet nicht, wenn ich ssl deaktiviere kommt SMTP-Protokoll meldet einen permanenten fehler
-
Du brauchst jeweils POP und SMTP ein Konto. Das siehst Du unter Protokoll.
So wie es aussieht, hast Du nur POP Konten.
Du kannst ein neues Konto mit der Aktion "Benutzerkonto hinzufügen" erstellen.
Andreas
-
ich hab doch ein benutzerkonto mx.freenet.de mit Prodokoll SMTP eingerichtet und zusätzlich eines pop3.freenet.de mit Prodokoll pop. Ist das falsch?
-
Sorry, das hatte ich übersehen.
Kannst Du denn den Server anpingen, den Du im SMTP Konto eingetragen hast?
-
wie kann ich das tun
-
noch als tip in Outlook funktionieren alle
-
Ich habe oben einen Link mit einer Anleitung zur Konfig des Notes-Clients gepostet. Ich würde vorschlagen, schau Dir das erstmal an, denn ich habe den Eindruck, daß der Client nicht richtig konfiguriert ist.
Man muß unter anderem für jede POP- und SMTP-Verbindung ein Konto anlegen,
-
Hallo Driri
ich habe weiter oben meine einstellungen abgeschrieben die kannst du dir ansehen.
zum anderen habe ich das programm smtpauth installiert, aber da soll eine einstellung mit dem router/smtp- relais host geändert werden den ich aber nicht finde.
-
Die Sache mit dem Relay Host bezieht sich nur auf Server.
Du hingegen musst im SMTP-Konto als Hostnamen "localhost" eintragen - in SMTPAuth hast Du ja den SMTP-Server von freenet eingetragen. So sendet Dein Client an SMTPAuth und dieses dann weiter.
HTH,
Bernhard
-
Das SMTP Debug logging ist in Deiner NOTES.INI nicht vollständig - so funktioniert das nur auf dem Server. Du musst noch das Output file angeben:
SmtpClientDebug=1
POP3clientdebug=1
Debug_Outfile=C:\NOTESLOG\DEBUG.LOG
Dann wäre interessant, was in diesem Log drinsteht.
Bernhard
-
wird diese selbst erstellt?
Ich muß jetzt zur arbeit, morgen bin ich wieder da!
Danke an alle und bis dann
gruß Micky
-
Die wird automatisch erstellt. Für jede Session eine neue, also immer nach der höchsten Nummer suchen.
-
hier die debug zum lesen
hab ich schon geschrieben das ich dsl verwende vielleicht hilft´s
-
Ob DSL oder analoge Leitung ist vollkommen wurscht.
Hast Du im SMTP-Konto schon localhost als Server eingetragen ? Dann müsste eigentlich was anderes im Log stehen.
Offensichtlich hast Du auch SSL eingetragen - solltest Du nicht tun. Und die Gegenseite will SMTP AUTH LOGIN - also brauchst Du SMTPAuth.
Bernhard
-
hallo koehlerbv es klappt der fehler war der eintrag localhost, weil ich nicht wußte wohin damit. Danke!
noch eine andere Frage, kann man notes irgendwie sichern um es nach einem absturz wieder herzustellen? Würde es funktionieren wenn ich das verzeichnis einfach kopiere und nach einer neuinstallation von notes wieder zurück in das verzeichnis spiele. Oder gibt es eine einfachere lösung?
Danke nochmal
Gruß Micky
-
Der simpelste Weg, um auch zum Beispiel von einer Box auf die nächste zu ziehen:
- Das Notes-Datenverzeichnis
- die Datei NOTES.INI (!)
irgendwo anders hin sichern. Auf CD brennen, in ein Backup-Verzeichnis auf HD oder was auch immer. Wenn man dann nach Neuinstallation auf jegliches Setup verzichtet (okay, kann man ja auch noch machen, aber wozu) und statt dessen einfach das Backup zurücksichert, arbeitet man sofort in der "alten" Umgebung mit komplett allen Einstellungen weiter.
Schön, dass es jetzt Dir läuft :)
Bernhard