Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Micky am 03.06.04 - 09:38:45

Titel: Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 09:38:45
Hallo Leute, ich habe seit kurzem Notes R5 als ersatz für Outlook laufen also neuling. Das ganze läuft im moment nur auf einen PC und ist auch ohne Serveranbindung eingestellt. E-Mails kann ich auch abholen, aber wenn ich sie senden will bekomme ich immer die meldung "Server antwortet nicht". Wer kann mir helfen!

Gruß Micky
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: HRaq am 03.06.04 - 09:49:12
Hi Micky,

das dürfte das alte Thema auth.smtp sein.
Laß mal die Forumssuche danach laufen; da findest du die Lösung.

HTH Henning
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Driri am 03.06.04 - 09:50:44
Oder in der AU ist für den Versand der Dominoserver eingetragen. Sollte dann auf "Direkt ins Internet senden" gestellt werden.

Es gab hier doch irgendwo mal ne Anleitung zur Konfiguration des Clients, oder irre ich mich da ?
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: HRaq am 03.06.04 - 09:55:27
Micky,

hier gibt's ein Tool, das dir helfen könnte:

http://www.zenz-solutions.de/mailproxy/german.html

HTH Henning
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Driri am 03.06.04 - 10:02:04
Hab was auf Eknori's Seite gefunden :

http://www.eknori.de/downloads/


Da gibts einige Infos zu dem Thema und einen Link, wo die Client-Konfiguration beschrieben wird.

http://news4notes.com/web/dokumente/notes_pop3.html
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 10:53:10
Ich habe die programme ausprobiert aber es hat nicht funktioniert.

Es wird bei einem beschrieben das man eine einstellung in der Router/SMTP machen muß aber das verzeichnis finde ich nicht

gruß Micky
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 11:10:01
Wie wäre es mit etwas mehr Input - wir tappen völlig im Dunklen.
Wer ist Dein Provider ?
Was sind die Einstellungen Deines SMTP-Kontos ?
Was steht in den Tabs "Server" und "Mail" Deiner Arbeitsumgebung ?
Hast Du in der NOTES.INI SMTP_Debug eingerichtet (such mal nach diesem Begriff hier im Forum)
und so weiter und so weiter ...

Bernhard
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 11:27:20
Tut mir leid!
Also ich habe verschiedene Provider z.b.
Arcor  pop3.arcor.de und mail.arcor.de
Freenet  mx.freenet.de  und   pop3.freenet.de
Tiscali   pop.tiscali.de und smtp.tiscali.de
hab ich auch schon alle nacheinander probiert

Meine Arbeitsumgebung ist Internet wurde von Notes selbst angelegt
Speicherort = Lokal
Maildatei=mail/stefan
Notes Mail-Domäne = Freenet   war nicht ausgefüllt
Internet Domäne = mx.freenet.de  war nicht ausgefüllt
Schnelladressierung = nur Lokal
Empfänger nachschlagen = Stop nach erster übereinstimmung
Mail Adressierung = Lokal und Server
Ausgehende Mails senden = direkt ins Internet
Ausgehende Mails übertragen = feld ist leer


danke
gruß Micky

wenn Ihr noch info braucht bitte sagen
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Glombi am 03.06.04 - 11:30:28
Hast Du auch die Konten für POP und SMTP eingerichtet und der Arbeitsumgebung zugeordnet?

Andreas
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 11:33:17
Wo genau mach ich das? Wenn ich das weis kann ich es dir sagen!

gruß Micky
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 11:38:50
wenn du mobil-Arbeitsumgebungen-Konten meinst, da sind z.b. mx.freenet.de und pop3.freenet und beide für Arbeitsumgebung * und Internet eingetragen
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 11:41:45
vielleicht hilft das noch. Wenn ich ssl aktiviere kommt die meldung Server antwortet nicht, wenn ich ssl deaktiviere kommt SMTP-Protokoll meldet einen permanenten fehler
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Glombi am 03.06.04 - 11:42:11
Du brauchst jeweils POP und SMTP ein Konto. Das siehst Du unter Protokoll.
So wie es aussieht, hast Du nur POP Konten.

Du kannst ein neues Konto mit der Aktion "Benutzerkonto hinzufügen" erstellen.

Andreas
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 11:50:28
ich hab doch ein benutzerkonto mx.freenet.de mit Prodokoll SMTP eingerichtet und zusätzlich eines pop3.freenet.de mit Prodokoll  pop. Ist das falsch?
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Glombi am 03.06.04 - 12:07:46
Sorry, das hatte ich übersehen.
Kannst Du denn den Server anpingen, den Du im SMTP Konto eingetragen hast?
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 12:25:52
wie kann ich das tun
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 12:26:45
noch als tip in Outlook funktionieren alle
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Driri am 03.06.04 - 12:41:23
Ich habe oben einen Link mit einer Anleitung zur Konfig des Notes-Clients gepostet. Ich würde vorschlagen, schau Dir das erstmal an, denn ich habe den Eindruck, daß der Client nicht richtig konfiguriert ist.
Man muß unter anderem für jede POP- und SMTP-Verbindung ein Konto anlegen,
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 12:49:44
Hallo Driri
ich habe weiter oben meine einstellungen abgeschrieben die kannst du dir ansehen.
zum anderen habe ich das programm smtpauth installiert, aber da soll eine einstellung mit dem router/smtp- relais host geändert werden den ich aber nicht finde.
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 13:01:30
Die Sache mit dem Relay Host bezieht sich nur auf Server.
Du hingegen musst im SMTP-Konto als Hostnamen "localhost" eintragen - in SMTPAuth hast Du ja den SMTP-Server von freenet eingetragen. So sendet Dein Client an SMTPAuth und dieses dann weiter.

HTH,
Bernhard
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 13:10:54
Das SMTP Debug logging ist in Deiner NOTES.INI nicht vollständig - so funktioniert das nur auf dem Server. Du musst noch das Output file angeben:
SmtpClientDebug=1
POP3clientdebug=1
Debug_Outfile=C:\NOTESLOG\DEBUG.LOG

Dann wäre interessant, was in diesem Log drinsteht.

Bernhard
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 13:25:07
wird diese selbst erstellt?


Ich muß jetzt zur arbeit, morgen bin ich wieder da!
Danke an alle und bis dann

gruß Micky
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 13:30:03
Die wird automatisch erstellt. Für jede Session eine neue, also immer nach der höchsten Nummer suchen.
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 13:38:03
hier die debug zum lesen


hab ich schon geschrieben das ich dsl verwende vielleicht hilft´s
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 13:47:39
Ob DSL oder analoge Leitung ist vollkommen wurscht.
Hast Du im SMTP-Konto schon localhost als Server eingetragen ? Dann müsste eigentlich was anderes im Log stehen.
Offensichtlich hast Du auch SSL eingetragen - solltest Du nicht tun. Und die Gegenseite will SMTP AUTH LOGIN - also brauchst Du SMTPAuth.

Bernhard
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: Micky am 03.06.04 - 22:47:24
hallo koehlerbv es klappt der fehler war der eintrag localhost, weil ich nicht wußte wohin damit. Danke!

noch eine andere Frage, kann man notes irgendwie sichern um es nach einem absturz wieder herzustellen? Würde es funktionieren wenn ich das verzeichnis einfach kopiere und nach einer neuinstallation von notes wieder zurück in das verzeichnis spiele. Oder gibt es eine einfachere lösung?

Danke nochmal
Gruß Micky
Titel: Re:Server antortet nicht
Beitrag von: koehlerbv am 03.06.04 - 23:04:43
Der simpelste Weg, um auch zum Beispiel von einer Box auf die nächste zu ziehen:
- Das Notes-Datenverzeichnis
- die Datei NOTES.INI (!)
irgendwo anders hin sichern. Auf CD brennen, in ein Backup-Verzeichnis auf HD oder was auch immer. Wenn man dann nach Neuinstallation auf jegliches Setup verzichtet (okay, kann man ja auch noch machen, aber wozu) und statt dessen einfach das Backup zurücksichert, arbeitet man sofort in der "alten" Umgebung mit komplett allen Einstellungen weiter.

Schön, dass es jetzt Dir läuft  :)

Bernhard