Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Kompasskalle am 02.06.04 - 09:13:52

Titel: Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 09:13:52
hallo zusammen,

gibt es eine übersicht über alle mailrouting-staten, welche ein mail annehmen kann.

danke und gruss
kompasskalle
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: jovel am 02.06.04 - 10:44:33
Meinst du jenes???

Nachrichten-Stati
Nachrichten in einer Mailbox können drei Stati besitzen: Ausstehend (Pending), Zurückgehalten (Held) und Unzustellbar (Dead)

Austehend (Pending) - Eine Nachricht mit diesem Status wartet darauf, übertragen oder zugestellt zu werden.

Zurückgehalten (Held) - Bei einer Mail mit diesem Status ist die Übertragung oder Zustellung fehlgeschlagen, woraufhin der Absender normalerweise einen Zustellfehlerbericht erhält. Wird diese Funktion verwendet, wird statt dessen eine solche Mail zurückgehalten. Auf diese Weise kann der Administrator versuchen, die Ursache des Zustellungsproblems zu beheben, und die Mail für eine erneute Zustellung freigeben. Zurückgehaltene Mails werden mit folgendem Symbol gekennzeichnet:

Unzustellbar (Dead) - Bei Mails mit diesem Status ist die Zustellung an die vorgesehenen Empfänger fehlgeschlagen. Ebenso konnte dem Absender der Mail kein Zustellfehlerbericht gesendet werden. Bei solchen Mails sind die ursprünglichen Autoren die Empfänger, die ursprünglichen Empfänger sind die die sogenannten 'vorgesehenen Empfänger'. Unzustellbare Mails werden mit folgendem Symbol gekennzeichnet:
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 10:53:48
ja super, genau das wollte ich wissen. wo kann man das nachlesen ?
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: jovel am 02.06.04 - 10:56:05
In der Mail.box "Benutzen dieser Datenbank"
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 11:17:57
ja super, darauf muss man erstmal kommen. danke erstmal.

gibt es irgendwo eine dokumentation, wie die nrouter.exe arbeitet. momentan habe ich gravierende probleme mit dieser.
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: jovel am 02.06.04 - 11:36:03
Lässt der Router den Server abrauchen, oder werden keine Mails zugestellt??
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 12:35:34
es werden keine mails zugestellt. ich habe absolut keine ahnung was das jedesmal (1mail am tag) passiert. meine umgebung:

nt4 server mit sp 6
domino 5.012
trendmicro 2.6 mit sp 1
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: byte am 02.06.04 - 13:01:33
passiert das  öfters ?`-  nach einem Server  Restart -  geht das mail delivering   wieder ??
mach  mal n Show task und sieh mal, was der Router Task macht...
ist er Idle ?

gruss !

Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 13:07:47
1. ja das passiert öfters
2. ja nach einem server-neustart funktioniert wieder alles.
3. ja der router-task läuft
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: koehlerbv am 02.06.04 - 13:16:29
Was steht denn im Log, wenn der Router vergeblich versucht, Mails zuzustellen ?
Wenn der Router nicht routet, hilft dann ggf. schon ein Neustart des Routers (statt des Domino-Servers) ?

Bernhard
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: jovel am 02.06.04 - 13:23:55
Evtl. hat die Box diverse Krankheiten.

Hast du die Mail.box mal umbenannt und neu erstellen lassen?
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 13:43:59
router neutstart bringt nichts
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: hats9991 am 02.06.04 - 15:00:47
benutzt du antivirus, welche die Port 25 fuer ausgehende und eingehende Email testet?

 mfg
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: Kompasskalle am 02.06.04 - 15:03:48
nein, das macht trendmicro nicht.
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: hats9991 am 02.06.04 - 15:16:26
dann das einzige was mir noch einfällt.
rufmal deine  Provider an und lass dir neue IP-Routing geben.
also andere IP-Adresse für SMTP-Routing.
vielelich hilft das.

mfg
Titel: Re:Mailrouting Status
Beitrag von: byte am 03.06.04 - 12:36:08
1. ja das passiert öfters
2. ja nach einem server-neustart funktioniert wieder alles.
3. ja der router-task läuft

Also- ich  hatte  folgendes Problem, bei nem Kunden,
Der Kunde hat eine DB erstellt, mit Workflow.
Diese holte Daten aus nem SAP und  bildete ein neues Dokument,  in der Notes DB.
Dieses Doc wurde versyendet, als Email - jedoch,  hing es immer im Router  fest, da dieses Mail inhaltlich  mit mehreren Forms ( die waren auch sehr groß )  bestückt waren, die NICHT in der Zieldatenbank ( mailinfunktion) vorhanden waren und daher das Dokument nicht delivert werden konnte.
Abhilfe in meinem Fall war-   Design prüfen  / ersetzen - und - neue Kopie, der Zieldatenbank erstellen und ggf Replikid zurückswitchen, wenn  Doclinks existent sind ....
Seither war Ruhe !

Wie gesagt, so war es bei mir,
Mit show task kannst du sehen,  in welche DB der Routertask  delivern will. -  diese DB wäre zu prüfen.
Die unzustellbare Email ( deadmail)  kannste in der Mail.box sehen, klick die jeweilige mail  an, dann auf eigenschaften der Mail gehen und  kontrolliere die Forms - diese sollten im Ziel  ( EmpfängerDB) vorhanden sein, if not, kopiere sie aus der DB  raus, woher diese Mail generiert wird und füge sie in die Ziel DB ein.... ;-)
Gruss !