Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Kompasskalle am 02.06.04 - 09:13:52
-
hallo zusammen,
gibt es eine übersicht über alle mailrouting-staten, welche ein mail annehmen kann.
danke und gruss
kompasskalle
-
Meinst du jenes???
Nachrichten-Stati
Nachrichten in einer Mailbox können drei Stati besitzen: Ausstehend (Pending), Zurückgehalten (Held) und Unzustellbar (Dead)
Austehend (Pending) - Eine Nachricht mit diesem Status wartet darauf, übertragen oder zugestellt zu werden.
Zurückgehalten (Held) - Bei einer Mail mit diesem Status ist die Übertragung oder Zustellung fehlgeschlagen, woraufhin der Absender normalerweise einen Zustellfehlerbericht erhält. Wird diese Funktion verwendet, wird statt dessen eine solche Mail zurückgehalten. Auf diese Weise kann der Administrator versuchen, die Ursache des Zustellungsproblems zu beheben, und die Mail für eine erneute Zustellung freigeben. Zurückgehaltene Mails werden mit folgendem Symbol gekennzeichnet:
Unzustellbar (Dead) - Bei Mails mit diesem Status ist die Zustellung an die vorgesehenen Empfänger fehlgeschlagen. Ebenso konnte dem Absender der Mail kein Zustellfehlerbericht gesendet werden. Bei solchen Mails sind die ursprünglichen Autoren die Empfänger, die ursprünglichen Empfänger sind die die sogenannten 'vorgesehenen Empfänger'. Unzustellbare Mails werden mit folgendem Symbol gekennzeichnet:
-
ja super, genau das wollte ich wissen. wo kann man das nachlesen ?
-
In der Mail.box "Benutzen dieser Datenbank"
-
ja super, darauf muss man erstmal kommen. danke erstmal.
gibt es irgendwo eine dokumentation, wie die nrouter.exe arbeitet. momentan habe ich gravierende probleme mit dieser.
-
Lässt der Router den Server abrauchen, oder werden keine Mails zugestellt??
-
es werden keine mails zugestellt. ich habe absolut keine ahnung was das jedesmal (1mail am tag) passiert. meine umgebung:
nt4 server mit sp 6
domino 5.012
trendmicro 2.6 mit sp 1
-
passiert das öfters ?`- nach einem Server Restart - geht das mail delivering wieder ??
mach mal n Show task und sieh mal, was der Router Task macht...
ist er Idle ?
gruss !
-
1. ja das passiert öfters
2. ja nach einem server-neustart funktioniert wieder alles.
3. ja der router-task läuft
-
Was steht denn im Log, wenn der Router vergeblich versucht, Mails zuzustellen ?
Wenn der Router nicht routet, hilft dann ggf. schon ein Neustart des Routers (statt des Domino-Servers) ?
Bernhard
-
Evtl. hat die Box diverse Krankheiten.
Hast du die Mail.box mal umbenannt und neu erstellen lassen?
-
router neutstart bringt nichts
-
benutzt du antivirus, welche die Port 25 fuer ausgehende und eingehende Email testet?
mfg
-
nein, das macht trendmicro nicht.
-
dann das einzige was mir noch einfällt.
rufmal deine Provider an und lass dir neue IP-Routing geben.
also andere IP-Adresse für SMTP-Routing.
vielelich hilft das.
mfg
-
1. ja das passiert öfters
2. ja nach einem server-neustart funktioniert wieder alles.
3. ja der router-task läuft
Also- ich hatte folgendes Problem, bei nem Kunden,
Der Kunde hat eine DB erstellt, mit Workflow.
Diese holte Daten aus nem SAP und bildete ein neues Dokument, in der Notes DB.
Dieses Doc wurde versyendet, als Email - jedoch, hing es immer im Router fest, da dieses Mail inhaltlich mit mehreren Forms ( die waren auch sehr groß ) bestückt waren, die NICHT in der Zieldatenbank ( mailinfunktion) vorhanden waren und daher das Dokument nicht delivert werden konnte.
Abhilfe in meinem Fall war- Design prüfen / ersetzen - und - neue Kopie, der Zieldatenbank erstellen und ggf Replikid zurückswitchen, wenn Doclinks existent sind ....
Seither war Ruhe !
Wie gesagt, so war es bei mir,
Mit show task kannst du sehen, in welche DB der Routertask delivern will. - diese DB wäre zu prüfen.
Die unzustellbare Email ( deadmail) kannste in der Mail.box sehen, klick die jeweilige mail an, dann auf eigenschaften der Mail gehen und kontrolliere die Forms - diese sollten im Ziel ( EmpfängerDB) vorhanden sein, if not, kopiere sie aus der DB raus, woher diese Mail generiert wird und füge sie in die Ziel DB ein.... ;-)
Gruss !