Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: mbienert am 12.05.04 - 10:40:06
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Hiho...
seit heute morgen kann ein Benutzer seine mail-db nicht mehr öffnen.
Er bekommt oben genannte fehlermeldung. Ich finde aber beim besten willen nicht raus, wer/was noch darauf zugreift...
Kennt einer dieses Problem und hat ein paar tips für mich??
danke&gruß
marco
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Die Meldung kommt auf nem Server ??? Das ist nicht normal....
Versuch erstmal an der Serverkonsole mit SHOW USER rauszubekommen, wer das ist und ggf. mit DROP ALL bzw. DROP <USER> die DB wieder freizubekommen.
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versuch es mal damit.
~notes.lck im notes dataverz. löschen
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hiho...
ich finde leider keinen user, der die Db geöffnet hat...
die ~notes.lck kann ich leider im laufenden betrieb nicht löschen :(
wahrscheinlich komme ich wohl um einen restart nicht herum...
gruß
marco
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Haste pauschal mal alle User gedroppt ? Ruhig ein paar Mal hintereinander...
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kriegen die user das nicht mit?? sorry, falls das jetzt ne doofe frage ist...
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... hängt evtl. die Sicherung und blockiert die DB? ...
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kriegen die user das nicht mit?? sorry, falls das jetzt ne doofe frage ist...
Nein
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hiho...
es war die verdammte sicherung.. da hat ein band in der library geklemmt .....
danke für die tips
gruß
marco
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Hallo, Marco,
prinzipiell: Die Fehlermeldung bedeutet immer, dass eine Notes-DB am Domino-Server vorbei durch einen anderen Zugriff blockiert wurde. In Deinem Fall - die Lösung lag nahe - war es die Backup-Software. Gleiches könnte man auch provozieren, wenn jemand auf dem Server einen lokalen Client startet und dann auf eine DB zugreift - damit am Server vorbei. OS-Schreibschutz auf die DB bewirkt das gleiche.
Bei der Fehlersuche auf Grund dieser Meldung sollte das für ein sstematisches Vorgehen hilfreich sein. Es bedeutet immer: Jemand hat am Domino-Server vorbei seine Hand im Spiel ;)
Bernhard