Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 10.05.04 - 08:23:06

Titel: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 08:23:06
@All:

seit einigen Tagen bekomme ich Meldungen von Usern, die die o.a. Fehlermeldung erhalten.

Bei einigen erscheint, die Meldung beim Anhängen von Dateien.
Bei anderen beim Weiterleiten von Mails.

irgendeine Idee ?

Ulrich
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: m3 am 10.05.04 - 08:40:07
Platte voll?
Kein Schreibrecht auf das lokale TEMP-Verzeichnis (siehe entsprechende Umgebungsvariable)?
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 08:45:44
hmm, 1GB sollte doch für einen kleinen Anhang an Plattenplatz ausreichen. Schreibrechte sind vorhanden
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: alkuhn am 10.05.04 - 09:38:00
Ich hatte das Problem auch mal. Da lag es an der Schablone. Als ich diese gewechselt hatte war das Problem wieder behoben. Kann aber leider nicht sagen, wo das Problem gelegen hat.
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 09:43:58
habe schon manuell einen Wechsel auf die gleiche Schablone vorgenommen; kein Erfolg.

CACHE.NDK und Desktop.ndk sowie bookmark.nsf wurde ebenfalls schon gelöscht und neu erstellt.

Ulrich
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 10.05.04 - 10:02:13
Was für Rechte haben denn die User auf Ihren Rechnern? Liegt das Dataverzeichnis bei Euch im Windows-Profil?

Ich tippe auf zu wenig Berechtigungen unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp....

Gruss
Martin
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 10:06:52
NotesData liegt auf einem Fileserver (Home)
Berechtigungen kannich mir nicht vorstellen, da das Problem nicht immer auftaucht.
Notes wird zentral aus dem Netz gestartet.

Ulrich
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 10.05.04 - 10:08:03
Der Fileserver heisst aber nicht zufällig Novelll?

Gruss
Martin
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 10:12:34
doch  ::)
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 10.05.04 - 10:16:38
Da gabs neulich in der KnowledgeBase von Novell mal einen Artikel über das Zusammenspiel mit Lotus Notes wo es Probleme gab. Ich  meine mit dem neuen Novell-Client...

Gruss
Martin
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 10:28:18
ahhhhhhh, das hört sich doch schon einmal gut an; ok, dann werde ich dort einmal weiterforschen.

Oder hat jemand gerade den Artikel parat ?

Ulrich
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 10.05.04 - 10:32:43
Habe gerade mal nachgeschaut - allerdings beziehen sich die Probleme eigentlich eher drauf das der NotesClient beim Herunterfahren hängen bleibt. Vielleicht hängt Dein Problem aber auch damit zusammen...

Gruss
Martin

http://support.novell.com/search/kb_index.jsp

Stichwort Lotus Notes bringt doch einiges zu Tage...

Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: tttonic am 10.05.04 - 11:07:26
was setzt ihr als Client ein OS?

Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 11:09:43
6.0.2 cf1 auf NT4/SP6a
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: alkuhn am 10.05.04 - 12:57:48
Bei uns ist das Data-Verzeichnis auch auf einem Novell-Client. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings gibt es mit dem neuen Novell-Client großen Ärger. Nicht nur im Notes. Vielleicht liegt Dein Problem wirklich in der Ecke.
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: eknori am 10.05.04 - 13:32:21
OK, danke erst einmal für die ANtworten. Ich werde dann mal mit der Novell Mannschaft reden...
Titel: Re:Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: Redredson am 11.05.04 - 08:59:42
Hi,

Fehler kommt bei einem Kollegen auch vor.

- Notes 6.5 (all clients) und NT SP6a.
- Rechte vorhanden
- Schablone gewechselt
- cache.dsk, desktop.dsk und bookmark.nsf gelöscht bzw. neu erstellt
- Fileserver W2K Advanced Server SP4

 ??? Grrrrrrrr....  ???

Redredson
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 12.12.05 - 12:14:10
Habe bei einem Kollegen dasselbe Problem. Dieser hat jetzt sogar einen neuen PC, wobei ich seine Notesinstallation schon komplett übernommen habe. Bookmark.nsf, desktop6.ndk und cache.ndk ist aber neu...

An den OS-Rechten liegts auf jeden Fall auch nicht...
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: Melina am 12.12.05 - 14:39:33
Bei uns gab es diese Fehlermeldung in zwei Fällen auch schon mal. Einmal war die Mail-Schablone defekt (das hast Du ja wohl schon probiert), das andere Mal war die names.nsf kaputt. Beim letzten Fall kam der Fehler allerdings auch schon beim Starten von Notes.

Gruß

Moni
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 12.12.05 - 14:47:55
Diese "Standards" habe ich alle schon probiert...
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: koehlerbv am 12.12.05 - 15:05:02
Hast Du Dir die anderen temporären Dateien (auch im Temp-Verzeichnis) schon mal angeschaut ? ~editclp.ncf und Konsorten ? Davon könnte es auch eine zerschmissen haben ...
In welcher Situation kommt der Fehler beim betreffenden User ?

Bernhard
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 12.12.05 - 15:20:43
Die Meldung kommt nur beim Öffnen von Mails mit Anhängen. Ist sehr dubios. Ich habe vor zwei Monaten deswegen seine komplette Notesinstallation neu gemacht, sprich das komplette Verzeichnis gelöscht und mit seiner alten Notes-ID das ganze frisch installiert und per Zwischenablage dann wieder seine alten Adressbucheinträge etc reinkopiert....

Mir scheint es irgendwie ein Problem zu sein, mit dem TEMP-Verzeichnis, aber ich habe jetzt ja einen neuen PC mit ganz neuer OS-Installation und demselben Fehler. User hat im Moment sogar lokale Adminrechte, sprich daran kann es auch nicht liegen...
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinM am 12.12.05 - 16:14:35
Notes legt temporäre Dateien an. zum Teil hatte ich unter 6.5 probleme und ein löschen von den temporären Verzeichnissen half. Es handelt sich hierbei um Verzeichnisse in TEMP, mit der Bezeichnung \temp\Notes<irgendeine zahlen bichstaben kombi>  z.B notesC839B6 oder notesEEB05C

Gruss
Martin
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: Tode am 13.12.05 - 08:52:51
den Beitrag von MartinM kann ich bestätigen:
ich hatte kürzlich z.B. den Fall, dass ein User das Temp- Verzeichnis geleert hat, während Notes offen war.
Folge: Exakt die gleiche Fehlermeldung (und zwar bei jedem Dokument in jeder Datenbank mit einem Attachment).

Ein Client- Neustart hat das Problem behoben, der Client hat automatisch wieder das C:\Temp\Notes12s34sfe - Verzeichnis erstellt.

Räumt bei Euch eventuell ein Dienst / ein Job / irgend etwas den Temp- Ordner auf !?

Gruß
Tode
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 13.12.05 - 10:11:34
Vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich räumt hier kein Dienst o.ä. was auf. Wobei die Erklärung mit dem Temp-Verzeichnis für mich auch am logischten klingt. Sind allerdings noch 20GB freier Plattenplatz und auch das Temp-Verzeichnis ist "quasi" leer.

Der installierte Client ist allerdings 6.03 und ich überlege gerade auf 6.05 upzudaten, da es dort wohl einen notes.ini Parameter gibt, über welchen man das Temp-Verzeichnis umbiegen kann. Ist halt seltsam, das nur dieser einer Client das Problem zu haben scheint...
Titel: Re: Fehlermeldung "Datei kann nicht erstellt werden"
Beitrag von: MartinG am 13.12.05 - 11:27:08
Vielen Dank für Eure Hilfe, das ganze hat mich alles auf die richtige Spur gebracht...

Die Auflösung des ganzen, war ein "Superfreewareprogramm" namens ClearProg 1.4.2, welches ein Quasi-Spurenlöscher ist, von allem möglichen (Cookies, Caches, Historys in allen möglichen Programmen). Unter anderem löscht das Programm auch alle möglichen Temp-Verzeichnisse und das wurde jetzt hier bei Lotus Notes zum Verhängnis...