Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eknori am 10.05.04 - 08:23:06
-
@All:
seit einigen Tagen bekomme ich Meldungen von Usern, die die o.a. Fehlermeldung erhalten.
Bei einigen erscheint, die Meldung beim Anhängen von Dateien.
Bei anderen beim Weiterleiten von Mails.
irgendeine Idee ?
Ulrich
-
Platte voll?
Kein Schreibrecht auf das lokale TEMP-Verzeichnis (siehe entsprechende Umgebungsvariable)?
-
hmm, 1GB sollte doch für einen kleinen Anhang an Plattenplatz ausreichen. Schreibrechte sind vorhanden
-
Ich hatte das Problem auch mal. Da lag es an der Schablone. Als ich diese gewechselt hatte war das Problem wieder behoben. Kann aber leider nicht sagen, wo das Problem gelegen hat.
-
habe schon manuell einen Wechsel auf die gleiche Schablone vorgenommen; kein Erfolg.
CACHE.NDK und Desktop.ndk sowie bookmark.nsf wurde ebenfalls schon gelöscht und neu erstellt.
Ulrich
-
Was für Rechte haben denn die User auf Ihren Rechnern? Liegt das Dataverzeichnis bei Euch im Windows-Profil?
Ich tippe auf zu wenig Berechtigungen unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp....
Gruss
Martin
-
NotesData liegt auf einem Fileserver (Home)
Berechtigungen kannich mir nicht vorstellen, da das Problem nicht immer auftaucht.
Notes wird zentral aus dem Netz gestartet.
Ulrich
-
Der Fileserver heisst aber nicht zufällig Novelll?
Gruss
Martin
-
doch ::)
-
Da gabs neulich in der KnowledgeBase von Novell mal einen Artikel über das Zusammenspiel mit Lotus Notes wo es Probleme gab. Ich meine mit dem neuen Novell-Client...
Gruss
Martin
-
ahhhhhhh, das hört sich doch schon einmal gut an; ok, dann werde ich dort einmal weiterforschen.
Oder hat jemand gerade den Artikel parat ?
Ulrich
-
Habe gerade mal nachgeschaut - allerdings beziehen sich die Probleme eigentlich eher drauf das der NotesClient beim Herunterfahren hängen bleibt. Vielleicht hängt Dein Problem aber auch damit zusammen...
Gruss
Martin
http://support.novell.com/search/kb_index.jsp
Stichwort Lotus Notes bringt doch einiges zu Tage...
-
was setzt ihr als Client ein OS?
-
6.0.2 cf1 auf NT4/SP6a
-
Bei uns ist das Data-Verzeichnis auch auf einem Novell-Client. Das funktioniert ohne Probleme. Allerdings gibt es mit dem neuen Novell-Client großen Ärger. Nicht nur im Notes. Vielleicht liegt Dein Problem wirklich in der Ecke.
-
OK, danke erst einmal für die ANtworten. Ich werde dann mal mit der Novell Mannschaft reden...
-
Hi,
Fehler kommt bei einem Kollegen auch vor.
- Notes 6.5 (all clients) und NT SP6a.
- Rechte vorhanden
- Schablone gewechselt
- cache.dsk, desktop.dsk und bookmark.nsf gelöscht bzw. neu erstellt
- Fileserver W2K Advanced Server SP4
??? Grrrrrrrr.... ???
Redredson
-
Habe bei einem Kollegen dasselbe Problem. Dieser hat jetzt sogar einen neuen PC, wobei ich seine Notesinstallation schon komplett übernommen habe. Bookmark.nsf, desktop6.ndk und cache.ndk ist aber neu...
An den OS-Rechten liegts auf jeden Fall auch nicht...
-
Bei uns gab es diese Fehlermeldung in zwei Fällen auch schon mal. Einmal war die Mail-Schablone defekt (das hast Du ja wohl schon probiert), das andere Mal war die names.nsf kaputt. Beim letzten Fall kam der Fehler allerdings auch schon beim Starten von Notes.
Gruß
Moni
-
Diese "Standards" habe ich alle schon probiert...
-
Hast Du Dir die anderen temporären Dateien (auch im Temp-Verzeichnis) schon mal angeschaut ? ~editclp.ncf und Konsorten ? Davon könnte es auch eine zerschmissen haben ...
In welcher Situation kommt der Fehler beim betreffenden User ?
Bernhard
-
Die Meldung kommt nur beim Öffnen von Mails mit Anhängen. Ist sehr dubios. Ich habe vor zwei Monaten deswegen seine komplette Notesinstallation neu gemacht, sprich das komplette Verzeichnis gelöscht und mit seiner alten Notes-ID das ganze frisch installiert und per Zwischenablage dann wieder seine alten Adressbucheinträge etc reinkopiert....
Mir scheint es irgendwie ein Problem zu sein, mit dem TEMP-Verzeichnis, aber ich habe jetzt ja einen neuen PC mit ganz neuer OS-Installation und demselben Fehler. User hat im Moment sogar lokale Adminrechte, sprich daran kann es auch nicht liegen...
-
Notes legt temporäre Dateien an. zum Teil hatte ich unter 6.5 probleme und ein löschen von den temporären Verzeichnissen half. Es handelt sich hierbei um Verzeichnisse in TEMP, mit der Bezeichnung \temp\Notes<irgendeine zahlen bichstaben kombi> z.B notesC839B6 oder notesEEB05C
Gruss
Martin
-
den Beitrag von MartinM kann ich bestätigen:
ich hatte kürzlich z.B. den Fall, dass ein User das Temp- Verzeichnis geleert hat, während Notes offen war.
Folge: Exakt die gleiche Fehlermeldung (und zwar bei jedem Dokument in jeder Datenbank mit einem Attachment).
Ein Client- Neustart hat das Problem behoben, der Client hat automatisch wieder das C:\Temp\Notes12s34sfe - Verzeichnis erstellt.
Räumt bei Euch eventuell ein Dienst / ein Job / irgend etwas den Temp- Ordner auf !?
Gruß
Tode
-
Vielen Dank für Eure Tips. Eigentlich räumt hier kein Dienst o.ä. was auf. Wobei die Erklärung mit dem Temp-Verzeichnis für mich auch am logischten klingt. Sind allerdings noch 20GB freier Plattenplatz und auch das Temp-Verzeichnis ist "quasi" leer.
Der installierte Client ist allerdings 6.03 und ich überlege gerade auf 6.05 upzudaten, da es dort wohl einen notes.ini Parameter gibt, über welchen man das Temp-Verzeichnis umbiegen kann. Ist halt seltsam, das nur dieser einer Client das Problem zu haben scheint...
-
Vielen Dank für Eure Hilfe, das ganze hat mich alles auf die richtige Spur gebracht...
Die Auflösung des ganzen, war ein "Superfreewareprogramm" namens ClearProg 1.4.2, welches ein Quasi-Spurenlöscher ist, von allem möglichen (Cookies, Caches, Historys in allen möglichen Programmen). Unter anderem löscht das Programm auch alle möglichen Temp-Verzeichnisse und das wurde jetzt hier bei Lotus Notes zum Verhängnis...