Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: jpd am 28.04.04 - 14:04:14

Titel: Mailverschlüsselung
Beitrag von: jpd am 28.04.04 - 14:04:14
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass der Nutzer die Mailverschlüsselung nicht deaktivieren kann? Ich habe meine Masken schon durchforstet und überall den Flag 1 für verschlüsseln als Standard gesetzt (berechnet und somit nicht änderbar) . Doch gehe ich über

Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> Mail und News

kann ich die Optionen wieder deaktivieren. Es überschreibt dann auch alle anderen verschlüsselungshaken  >:(

Kann man das auch unveränderbar machen ???
Titel: Re:Mailverschlüsselung
Beitrag von: notesnewbie am 28.04.04 - 16:01:26
Hallo jpd,

warum soll das denn standardmäßig sein. Wenn alles verschlüßelt ist, kann auch die Vertretung welche Zugang auf die Datenbank hat keine einzige Mail mehr lesen.

Ansonsten müßtest du die Mailschablone selbst anpassen.

Tschau

NotesNewbie
Titel: Re:Mailverschlüsselung
Beitrag von: jpd am 29.04.04 - 11:40:43
Ich arbeite für die Bw und haben Schutzbedürftige Daten zu übermitteln. Dafür gibt es ein Konzept in dem unter anderem steht:

- Die Konfiguration der E-Mail-Funktion wird so realisiert, dass sowohl die Verschlüsselung der E-Mail vor Versendung als auch die elektronische Unterschrift eingeschaltet ist.

Und damit das gewährleistet ist muss ich jetzt irgendwie sicherstellen, dass der DAU es nicht deaktivieren kann ...  :-\
Titel: Re:Mailverschlüsselung
Beitrag von: Glombi am 29.04.04 - 11:47:40
Die Verschlüsselung wird über das Feld "Encrypt" gesteuert.
In der Feldformel steht
@Text(@MailEncryptSentPreference)
d.h. er holt sich die Einstellung aus den Benutzervorgaben.
Um das abzuklemmen, musst Du als Formel
"1"
eintragen, damit sollten die Benutzervorgaben irrelevant sein und alles wird verschlüsselt.

Das gleiche gilt für die elektronische Signatur - das wird über das Feld "Sign" geregelt.

Du musst das in den Maske Memo sowei den diversen Reply Masken ändern. Es ist also eine Anpassung der Mailschablone notwendig.
Zu berücksichtigen ist aber, dass das nur für Notes-Mails gilt. Mails an Internet werden so nicht verschlüsselt gesendet!

Die Felder Encrypt und Sign in der Teilmaske "(Delivery Options)" solltest Du ebenfalls anpassen, sonst kann der User das per Dialog ändern!

Andreas
Titel: Re:Mailverschlüsselung
Beitrag von: jpd am 29.04.04 - 11:55:52
Danke für den doch so einfachen Trick.   ;)

Ich habe so das Gefühl ich denke in letzter Zeit zu kompliziert.

Wird wohl Zeit für Urlaub ...  8)

Gruss Jens