Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: plasmatic am 16.04.04 - 11:50:13

Titel: Unterbinden von Aenderungen durch Benutzer in Benutzerkonfiguration
Beitrag von: plasmatic am 16.04.04 - 11:50:13
Hallo Forum,

ich suche nach einer Moeglichkeit, dem Benutzer die Moeglichkeit zu entziehen, seinen Namen in der Benutzerkonfiguration zu Aendern.  Zum einen macht es in meinen Augen keinen Sinn, dass sich der Benutzer umbenennen kann und zum anderen fuehrt das in unserem Fall  dazu, dass der Benutzer sich nach erfolgter Namensaenderung nicht erneut wieder umbenennen kann.

ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Notesadministration und waere daher sehr dankbar fuer einen Tip.

Gruss
Norman Doll
Titel: Re:Unterbinden von Aenderungen durch Benutzer in Benutzerkonfiguration
Beitrag von: Glombi am 16.04.04 - 11:54:44
Meinst Du mit "Benutzerkonfiguration" das Domino Directory?
Dann solltest Du dort den Anwendern nur Autorrecht geben.

Um bestimmte Felder - darunter auch die Namensfelder -  ändern zu können, benötigt man mind. Editorrecht.

Andreas
Titel: Re:Unterbinden von Aenderungen durch Benutzer in Benutzerkonfiguration
Beitrag von: plasmatic am 16.04.04 - 12:07:16
Ich meine die Benutzerkofiguration die der Nutzer an seinem Client ueber die Vorgaben taetigen kann.

Merkwuerdigerweise werden bei uns alle User mit "Entwickler" Rechten versehen. Damit der User wieder seinen wirklichen Namen annehmen kann (nach einer faelschlicherweise durchgefuherten Namensaenderung) , so ist hier die Vorgehensweise, dem User fuer diese Rueckaenderung "Manager" Rechte zu verpassen.

Ich vermute, dass es generell nicht sinnvoll ist die Benutzer mit "Entwickler" Rechten auszustatten. Aber diesbezueglich erwarte ich noch inskuenftige Schulungsmassnahmen.

Gruss