Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: CLI_Andreas_Schmidt am 08.04.04 - 09:18:08
-
Hi ich hab da noch eine generelle Frage und würde diese gern diskutieren.
Der beste Weg um ein Webportal (auch Notes Frameset) zu personalisieren. Also alles was angezeigt wird, ist von der User id abhängig.
Ich denke, hier gibt es verschiedene Ansätze und ich denke es ist für alle interessant die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren.
Gruss
Andreas
-
hallo andreas,
also, bei uns ist das so: wir haben auf der linken seite outlines, die mit rollen versteckt werden. also jeder user, der eine auf eine datenbank keinen zugriff hat, kriegt diese rolle nicht, und kann somit auch die datenbank erst gar nicht sehen.
auf der rechten seite ist eine page, die immer den sogenannten "tip of the day" anzeigt.
funzt auch alles im internet browser.
meinst du sowas? ich hänge mal einen screenshot an.
gruss,
daniela
-
Hallo Andreas,
finde ich eine interessante Sache - bin gerade selber dabei eine neue Startseite zu machen und überlege mir da auch ob ich das ganze personalisieren soll. Was ich mir überlegt hatte war ob das ganze auch über Profildokumente geht - ist vermutlich aber nicht so "betriebssicher" und im Fehlerfalle relativ schwierig nachzuchecken...
Gruss
Martin
PS: @Daniela - was mir nicht ganz klar ist wie Du das ganze mit den Rollen verwaltest? Gehst Du in jeden Gliederungseintrag rein?
-
Hallo,
ich habe das relativ einfach mittels einer Datenbank gemacht. Diese Datenbank wird mit Dokumenten gefüllt, die für Notes oder Web einen Link darstellen, mittels derer die angegebene Datenbanken aufgerufen wird.
Wer welche Dokumente sieht, wird in dem Dok über Leserfelder gesteuert.
Läuft prima im Intrante und auch als Teil der Startseite des Notes Clients.
-
hi martin,
PS: @Daniela - was mir nicht ganz klar ist wie Du das ganze mit den Rollen verwaltest? Gehst Du in jeden Gliederungseintrag rein?
ich muss dazu sagen, dass wir nur 130 user, 3 server und ca. 40 datenbanken haben, die wir unseren usern zur verfügung stellen. das sind dann eben 40 gliederungseinträge. da geht das schon.
gruss,
daniela
-
Das mit den ROLLEN finde ich grundsätzlich ein gute Idee, da man hier doch sehr schnell ein Recht dazu- oder abziehen kann. Das mit der zentralen Datenbank und den Leserfeldern klingt auch net sooo schläscht. Vielleicht ist ein Kombination aus beiden die beste Lösung.
Mit Profildokumenten zu arbeiten halte ich auch für schwierig. Diese Dokumente sind eh schon schwer zu händeln und dann noch im Web ? Vielleicht davon die Finger lassen.
MR. Losser könntest Du vielleicht den Aufbau noch ein wenig genauer erklären, wie Du den Zugriff auf diese Datenbank umsetzen würdest ? und wie Du da die Dynamik reinbekommst.
ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wann ich jetzt ein Leserfeld setze und wann nicht. Oder vorher festlegen und jeweils beim öffnen der Gestaltungselemente (Ansichten, Masken) auf dieses Feld abfragen ?
Gruss
Andreas