Das Notes Forum
Sonstiges => Offtopic => Thema gestartet von: animate am 05.04.04 - 14:03:23
-
eine Frage, die mich bewegt:
heißt es "des Projekts" oder "des Projektes"?
gibt es eine Regel, wann ein Wort im Genitiv mit "-s" endet und wann mit "-es"?
Danke für die Info
-
Hier steht was dazu:
http://www.canoo.net/services/InflectionRules/FRegeln-N/Texte/s-und-es-Gen.html (http://www.canoo.net/services/InflectionRules/FRegeln-N/Texte/s-und-es-Gen.html)
Also sollte beides gehen, oder?
-
Der Link von Andreas sagt eigentlich schon alles, ich hätte auch geantwortet "eigentlich nicht" (auf die Frage, ob es eine Regel gibt). Was da beschrieben ist, ist ja nicht wirklich eine Regel, sondern eine Auflistung von "Einzelfällen" mit ein paar Richtlinien.
Projekt fällt eigentlich unter die Fremdwörter und würde daher einen nur -s Geneitiv bevorzugen, könnte aber auch beide Formen haben. Bleibt also nichts anderes übrig, als die ebenfalls bei canoo-net verfügbare Wörterliste zu konsultieren, und siehe da, Projekt ist unter den Wörtern mit beiden Formen aufgeführt:
Ausschnitt aus der betreffenden Seite: (http://www.canoo.net/services/InflectionRules/Controller?entryClass=Cat+N&matchRules=%28BesTab+Genitiv-mit-s-oder-es-3%29&resultId=83644&pageSize=10&pageNo=1765)
27548 Einträge mit Genitiv es und s
von insgesamt 164578 Nomen im Canoo Wörterbuch
Prohibitivzoll
Projekt
Projektionsapparat
Thomas, als nächste Frage für Dich schlage ich vor:
Welches ist die richtige Bezeichnung:
Genetiv oder Genitiv ;D
-
Wo wir gerade bei korrekter Sprache sind:
Wie beschreibt Ihr es in Pflichtenheften,
wenn es ummehr als einen Status geht ?
Ich meine ich weiß das der Plural von Status Status ist,
aber wer sonst ?
Geht Ihr auch den Weg des geringsten Widerstandes und
schreibt Stati ?
Ciao
Don Pasquale
-
danke für den Link.
da gibts wohl keine eindeutigen Regeln ("die meisten Fremdwörter", "viele Nomen, die auf eine unbetonte Silbe enden").
Ist "Projekt" ein Fremdwort?
-
Thomas, das hat sich gekreutzt mit meinem Beitrag, da steht es drin, falls Du es noch nicht gesehen hast.
-
ja, danke.
zu Don Pasquale: das Wort Stati gibt es meines Wissens nach nicht in der deutschen Sprache. Also verwende ich es nicht. Mehrzahl ist Status.
-
Thomas, als nächste Frage für Dich schlage ich vor:
Welches ist die richtige Bezeichnung:
Genetiv oder Genitiv ;D
hab ich mich verschrieben? ich finds nicht.
oder steh ich aufm Schlauch?
-
Das mit status - wie es richtig ist - kann man auch auf canoo-net nachschlagen, under Flexion. Man kommt dann zu dieser Tabelle:
status (http://www.canoo.net/services/Controller?input=status&service=inflection)
Das ursprünglich lateinische Wort ist offensichtilich im Deutschen zu einem unveränderlichen Wort geworden.
Uebrigens, Don Pasquale hat ja gesagt, dass er das weiss, nur, wie geht man mit dem Unwissen der anderen Leute um, das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Ich hab das Problem zum Glück lange nicht mehr gehabt, meistens lässt es sich durch Umformulierungen weitgehend vermeiden (setzt aber Formulierungsgeschick voraus .....). Don, vielleicht gibst Du Dein nächstes PH auf Lateinisch ab, da hast Du das Problem nicht. Ich mach Dir fürs Uebersetzen einen Spezialpreis ........ ;)
-
ich seh grade: Genetiv ist Latein
Wie kommts, dass das im Deutschen Genitiv heißt?
-
1 Bus, 2 Busse
1 Nuss, 2 Nüsse ??? oder heisst (heißt) es Nuß
1 Status, 2 Statusse oder 2 Statüsse oder was
Fragen über Fragen...
-
Mist, jetzt hat Thomas die Frage anders formuliert, als ich es haben wollte ......... :(
Des Rätsels Lösung:
Im D sind beide Formen gebräuclich, die auf e genauso wie die auf i.
Schon im Latein gibt es beide Formen, die auf e wie die auf i. Die auf e muss die ältere sein. Da das e ein kurzes, unbetontes e ist, kann es sich zu einem sogenannten Ablaut umformen (d.h. es wird abgeschwächt). Ein abgelautetes e wird immer zu einem kurzen, unbetonten i (und wie gesagt das kann nur mit unbetonten, kurzen e passieren, das gilt nicht nur fürs Latein). Gelegentlich könnte es auch ganz verschwinden, was allerdings beim Gene/itiv zu *Gentiv, also einem eher nicht sprechbaren Wort (für Lateiner :-) führen würde. Meistens verschwindet bei einem solchen Vorgang mit der Zeit das ursprüngliche Wort, nicht so bei Gene/itiv, da sind über Jahrhunderte, na, im Grunde genommen über Jahrtausende, beide Wortformen erhalten geblieben.
-
Hier des Rätsels (Achtung Genitiv ;D) Lösung
oder auch "hier dem Rätsel seine Lösung"...
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,292063,00.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,292063,00.html)
Witzig ist übrigens der Verweis auf die IT-Leute ;D
Andreas
-
Andreas: ganz einfach:
1 Nuss --> Nussmasse
1 Status --> Statusmasse
1 Bus --> Busmasse
... für welches Gericht kann man wohl eine Busmasse brauchen ? ;D
-
Was ist eigentlich der Plural von Schweinchen?
-
10 Schweinchen
der Zwiebelfisch ist gut ;D
-
10 Schweinchen
Nein, Mehrschweinchen ;D
-
Ah
.... und wie steigert man Grossmut ?
-
Großmütter, oder ;D
Oder auch Omas (in Westfalen Ommas) genannt.
-
Deine Lösung ist unvollständig und auch ein wenig ungenau, die Zahl solll ja nicht vermehrt werden .....
Grossmut, Grossmutter, Urgrossmutter
-
Auch immer wieder gut zu wissen:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293186,00.html (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,293186,00.html)
Bald können wir neben dem AT Slang Wörterbuch (Wörtersbuch ist wohl falsch) wohl auch noch ein "richtiges" Wörterbuch herausgeben! Und auch ein lateinisches!
Andreas
-
Thesaurus Linguae Latinae, quae ad clarissimum forum Germanicum de usui mercis lenis notarum dominorumque uti dicitur.