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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: bml am 26.03.04 - 09:36:35
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Hallo Zusammen
ich hab da nen Problem, worauf ich keine Lösung mehr weiß
Ich habe einen Agenten programmiert, der den mail-ordner auf dem DominoServer überwacht. Wenn der Postfachgröße den Grenzwert überschritten hat, wird eine email an den Postfacheigner versendet.
So weit so gut, jetzt zu meinem Problem
starte ich den Agent manuell, läuft die Verarbeitung ohne Problem, laß ich den Agenten zeitgesteuert laufen, tut sich garnichts.
Woran kann das liegen ?? - Bitte um Hilfe !!!
DANKE
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Hy,
schon mal was von Quotas gehört ;) ???
Cu
Martin
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so ganz verstehe isch dat nisch
Was meinst du damit ??? ??? ???
Danke :'(
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abgesehen von Martins Vorschlag:
oft leigt das Problem daran, dass der Unterzeichner des Agents nicht die notwendigen Rechte hat, Agents auf dem Server laufen zu lassen.
Lokal funktionirts, weil der Agent da auf deinem Client läuft.
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Hy,
du kannst mit dem Administrator jeder Mail DB eine Quota verpassen. ;)
Das heisst du kannst eine Grösse als Warnschwellwert definieren und auch die maximale Grösse definieren.
Genaueres steht in der Admin Hilfe.
Cu
Martin
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Erstmal danke für eure Hilfe...
@meichhorner
Unsere Mail Postfächer haben eine Quota. Das Problem liegt eher dahin, das unsere user auf die Meldungen nicht reagieren, und somit die postfächer immer mehr voll laufen. Deswegen der Agent... unterzeichnet vom NotesAdministrator... und das Ergebniss ist sehr positiv...
@Thomas Völk
das war auch meine erste Vermutung... aber ich glaub schon, dass der Dominoserver genug Rechte hat, um einen Agent laufen zu lassen (wenn ich den Agenten manuell auf den DominoServer starte funktioniert es ja)
so bitte die nächsten Tipps ;D ;D ;D ;D 8)
DANK
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Unsere Mail Postfächer haben eine Quota. Das Problem liegt eher dahin, das unsere user auf die Meldungen nicht reagieren, und somit die postfächer immer mehr voll laufen.
Die laufen nur solange voll bis sie keine Mails mehr verschicken können und dann reagieren sie auch beim nächsten Mal auf die Warnung, ist auf jeden fall bei uns so ;D
Deine Aufgabe sollte ja nicht sein Agenten zu basteln die User dazu bewegen eventuell so gnädig zu sein etwas Platz in der Mailbox zu machen :(
Cu
Martin
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doch dass meine Aufgabe...
unsere User sind ein wenig "Schwer von Begriff".
Soweit es ich von unserem Admin weiß, können die User, wenn der Höchstwert überschritten ist, zwar noch email empfangen, aber keine emails mit Anhang versenden...
Die Einstellung unsere User zum System kann man in einem Satz sagen.
"Was das System sagt stimmt nicht" - wenn aber ein Administrator was sagt, hören die User darauf !!! Is bei uns halt so...!!
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Sagt die LOG.NSF etwas darüber aus, was Dein Agent getrieben hat ?
Hast Du im Code des Agents Frontend-Objekte verwendet ? Das mag ein backend-Agent nämlich gar nicht ...
Bernhard
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folgende Objecte benutze ich :
Dim ses As New NotesSession
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim user As String
Dim mailuser As String
Dim itmTemp As NotesItem
ist davon eines was im Backend nicht rein darf :-(
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Ich finde die automatische Mail vom Server sehr aussagekräftig. ;)
Aber wenn das bei euch eben so ist dann ist es eben so. :(
Größenbeschränkungs-Warnbericht
Ihre Mail-Datei hat den Warnschwellenwert für die Größenbeschränkung, den Ihr Administrator angegeben hat, überschritten. Bitte lesen Sie den Berichtsabschnitt 'Was können Sie tun?', um zu erfahren, warum Sie diese Benachrichtigung erhalten haben und was getan werden muss, um dieses Problem zu beheben.
Mail-Datei und Größenbeschränkung
Ihre Mail-Datei auf XXX um 26.03.2004 12:48
Aktuell belegt: 135'604 KB
Warnschwellwert der Größenbeschränkung: 128'000 KB
Obergrenze der Größenbeschränkung: 138'240 KB
Was können Sie tun?
Diese Benachrichtigung weist darauf hin, dass der Warnschwellwert für die Größe Ihrer Mail-Datei erreicht wurde. Sie können weiterhin neue Mail-Nachrichten erhalten, aber der Eingang von künftigen Mail-Nachrichten könnte zu einer Überschreitung der Größenbeschränkung führen und je nach eingestellten Größenbeschränkungsrichtlinien auch Zustellungsfehler oder -verzögerungen mit sich bringen.
Cu
Martin
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Hy,
ich sehe zwar immer noch nicht ein warum ihr solche Aktionen durchführt aber hier noch mal zum Agent.
1.) Läuft der Agent überhaupt zur terminierten Zeit?
(Protokoll des Agents)
2.) Ist der Agent auf dem Server bereits in der Queue des AMGR
(Tell AMGR schedule)
3.) Was steht im Server Log wenn der Agent läuft?
Cu
Martin
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Ich habe dein Punkte überprüft...
- der agent ist auf periodisch eingestellt
- der agent taucht auch in der Queue auf - (wusste bisher nisch das es so was gibt)
- Im log.nsf steht nichts weiter drin als - 08:00 Uhr gestartet... und beendet...
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@Thomas Völk
das war auch meine erste Vermutung... aber ich glaub schon, dass der Dominoserver genug Rechte hat, um einen Agent laufen zu lassen (wenn ich den Agenten manuell auf den DominoServer starte funktioniert es ja)
von wem ist der Agent unterzeichnet? Der Unterzeichner muss die entsprechenden Rechte haben.