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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: tevion112 am 23.03.04 - 11:16:40
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Hallo,
habe gestern Server auf eine andere Maschiene umgezogen und von 6.01 CF1 dt nach 6.5.1 dt update gemacht. Danach konnte ich keine Mails mehr nach externe Domänen schicken. Die Mails blieben in der Mail.box liegen. Es kamen aber Mails von extern rein und intern konnte man diese auch verschicken. An der FW kann es nicht liegen, da die offen ist. Telnet von der Maschiene auf anderen Mx`er kein Problem.
Bin wie folgt vorgegangen.
Auf der neuen Maschiene 6.01 CF1 dt installiert mit den alten IDs.
Danach Dbs rübergeschaufelt und notes.ini und names.nsf ausgetauscht.
Server gestartet und getestet. Da funktionierte alles.
Danach Server runtergefahren und auf 6.5.1 dt update gefahren.
Server IP Adresse geändert und Namen wegen DNS einträgen
und dann kamen Mails von extern rein aber es gingen keine mehr raus. Internes Mailing funktionert auch. Alles kein Problem. Nur mails nach extern bleiben in der mail.box liegen. Auf der Konsole und im Log wird auch kein Zustellungsversuch angezeigt.
Hat einer ne IDEE?
Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Grüße Andreas
Konfig
IBM netfinity mit W2K SP4
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tell router quit und load router hast Du vermutlich schon probiert...
Ich würde mal das Logging vom Mailrouting erhöhen damit Du eine sinnvolle Fehlermeldung bekommst...
LOG_MAILROUTING...
Gruss
Martin
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Hab einen Anhaltspunkt
Router: Unable to dispatch message XXXXXX to domain XXX. DNS is unavailable or query timed out, message will be requeued.
Also doch eine DNS Problem???
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Ganz sicher ein DNS - Problem. Was sagt denn der nslookup vom Betriebssystem?
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Da ist alles in Ordung....
Gibt es da ein neues Feature von wegen eigenem Resolver oder so?
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Wüsste ich nichts davon, aber nichts ist unmöglich
Probier mal das Erhöhen des mailloggings so wie es Martin angeregt hat
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ist ja bereits auf 40 gesetzt.
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Hast Du mal den Dialog zwischen Router und DNS studiert?
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Was meinst du mit dialog?
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Der Router schickt die Anfrage an den DNS und bekommt eine Antwort ..... vielleicht. Jedenfalls sollte da drinstehen, wo er den DNS sucht und so weiter ... eben, im ausführlichen Log. Vielleicht schaust Du mal in der Hilfe noch nach, es gibt für SMTP noch zusätzliche Debug-Variablen, vielleicht muss eine von denen noch gesetzt werden.
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So ganz verstehe ich immer noch nicht was du meinst.
Ich kenne nur die Aktivitäts Analyse für smtp.... Meinst du das?
Was mich nur wundert ist , dass nslookup und telnet auf der maschiene funktioniert
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Kann sein, dass das da drin steht, ich meine in der SMTP-Analyse, musste das zum Glück schon lange nicht mehr machen. Genau weil der nslookup richtig tut, würde ich eben gerne die genaue "Session" zwischen dem Router und dem DNServer untersuchen. Ich weiss, dass der Server das irgendwie in ein Protokoll schreibt, kann aber nicht genau sagen, mit welcher Einstellung, das sollte aber in der Admin-Hilfe zu finden sein.
Sonst: Monitoring zum Bleistift mit Ethereal ( http://www.ethereal.com )
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Irgendwie komme ich hier nicht voran....
Kann mir einer helfen.... bitte ???
Weiß einer wo du Session protokoliert wird ? Bzw. Konsolen Befehl mit attri.