Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: eckbert am 10.03.04 - 09:11:58
-
Hallo zusammen,
bei uns läuft auf den Client- Rechnern Lotus 6.02 und auf dem Server 6.03...
folgendes Problem:
es wurde eine Regel erstellt, die automatisch alle Mails an einen anderen User weiterleitet. Nachdem die Regel deaktiviert wurde, hat Notes trotzdem die Mails weitergeleitet.
wie kann ich die Regel deaktivieren?
Danke schonmal...
Gruß
-
das gab es mal im R5:
aus der Knowledgebase
You create a mail rule and enable it. The rule works correctly and is enabled for several days. You then go into the Rules folder, highlight the rule, and disable it using the "Disable Rule" action button. The rule, however, remains in effect. The next day the rule is disabled.
bezieht sich auf SPR# MGAA4CEAT9
Ulrich
-
und hier noch was (fast) ganz frisches v. 04/2004
http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/96c87bd9ee6fcd9a85256cd70068b9dc?OpenDocument&Highlight=0,rules (http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/96c87bd9ee6fcd9a85256cd70068b9dc?OpenDocument&Highlight=0,rules)
-
hi eknori,
das ist ja das Problem, ich hab die Regel deaktiviert, gelöscht, wieder aktiviert, deaktiviert.....
repliziert...
auf dem Server unter Personen- Weiterleitung.... auch kein Eintrag... ich hab keine Ahnung wo er sich die Regel sonst noch gespeichert hat....
hab gerade im Kalender nachgesehen, da ist die Regel auch nichtmehr eingetragen, oder ich habs übersehen... wo genau muss ich da schauen im Kalender
Hast noch eine idee
-
Regeln haben nichts mit dem Personendokument zu tun sondern diese laufen in der mail.box des Servers. Wenn gar nichts mehr hilft dann würde ich am Wochenende oder abends den Server runterfahren (schauen das in der mail.box keine Mails mehr drin sind) und die mail.box löschen und den Server neu starten...
Gruss
Martin
PS: Bei mir hat i.d.R. das löschen aller Regeln und dann wieder neu anlegen einer Regel das Problem gelöst...
-
Hallo zusammen,
Wir hatten einen ähnlichen Fall
Laut Lotus Knowledge Base tritt der Fehler aber nur auf, wenn eine aktivierte Mailregel gelöscht wurde.
Folgende Verhaltensweisen sollten dazu führen, daß der Fehler nicht auftritt:
1. Beim Neu-Erstellen einer Mailregel diese immer aktiviert lassen. Erst nach dem Speichern sollte die Regel, bei Bedarf, über den Button "deaktivieren" in der Ansicht außer Kraft gesetzt werden.
2. Nie eine Mailregel löschen, die noch in Kraft gesetzt ist.
Sollte dies doch einmal geschehen, dann kann folgender Button benutzt werden, um das Kalenderprofildokument (in dem diese Angaben gespeichert sind) zu löschen. Dann müssen allerdings die persönlichen Benutzervorgaben innerhalb des Kalenders/Maildatenbank überprüft und ggf. neu eingestellt werden.
Hier das Script für den Button, der in der betroffenen Mail-Datenbank erstellt werden muß. :
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
maildbinfo = Evaluate(|@MailDbName|)
Set db = session.getdatabase(maildbinfo(0), maildbinfo(1))
Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
Call doc.Remove( True )
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Sunny
-
jo, da hab ich mal einen Ansatz, werds probieren....
Danke soweit...
-
Hallo, ich hatte mal ein Script geschrieben, welches die Mailregeln aufräumt ohne das Kalenderprofil zu löschen. Mehr dazu hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=11956;start=0
Grüße
René
-
Bin gerade hier d'rübergestolpert. Ist zwar ein wenig spät, aber trotzdem; ich habe da einen Agent, der dieses Problem behebt.
Diesen Code in einen Agent in die Mail-DB kopieren und dann beim betroffenen User ausführen
Sub Initialize
Dim s As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim rulesfolder As notesview
Dim rules As notesviewentrycollection
Dim rule As notesviewentry
Dim ruledoc As notesdocument
Set db=s.currentdatabase
Set rulesfolder=db.getview("Rules") 'If renumbering Server Rules then change the GetView parameter to "(Server Mail Rules)"
Set rules=rulesfolder.allentries
Set profile=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
'Optional code for User Rules to remove rule entries from the Calendar Profile which did not disable as expected.
'Note: A specific workaround and code fix for a Notes 6.x issue is noted above in the section titled "Disabled Rules that Still Trigger"
'The code below must be used if you want to simply "clean out" the rule entirely in the profile.
'Note: The code below will disable the C&S Miniview rule - so it must be manually re-enabled.
If profile.getitemvalue("Use_CalendarRule")(0) = "1" Then
profile.Use_CalendarRule = "0"
End If
Set Count=profile.getfirstitem("$FilterFormulaCount")
Call count.remove
Forall ff In profile.Items
If ff.type = 1536 And Lcase(Left(ff.name,15)) = "$filterformula_" Then
Call ff.remove
End If
End Forall
Call profile.Save(True, True)
Vielleicht hilft das ja anderen noch weiter.