Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Miguel am 29.04.02 - 11:21:44
-
Hallo,
ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem an der Backe.
Verschiedene User können nicht mehr auf ihre Datenbanken zugreifen - Fehlermeldung :
"Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Notes Datenbank gemeinsam zu nutzen, müssen alle Benutzer einen Domino-Server anstelle eines Dateiservers verwenden."
Ich hab am Server auch keinen Zugriff auf diese Datenbanken.
dbcacheflush und fixup bringen mich hier nicht weiter.
Vielleicht weiss ja wer, was hier passiert und was zu tun ist.
Danke
Miguel
-
Ist vielleicht noch ein andere Client, der auf die selbe ID zugreift, geöffnet. ( Dataverzeichnis ist auf einem Home-Laufwerk ).
Gruss
Andy
-
Hallo Andy,
nein, das kann ich ausschliessen.
Irgendwas hängt wohl auf der DB..
ein anderer User ist es mit Sicherheit nicht.
Gruss
Miguel
-
Probier auf der ServerKonsole folgenden Befehl.
dropall
dbcache flush
-
hat jemand zugriefrechte Lokal geändert?
-
Kommst du mit der Server-Id auf diese DB,
vorausgesetzt der Server stand in der ACL.
zu den Rechten:
haben bei euch die User Manager-Rechte ?
ohhh
Gruss
Andy
-
Hallo :)
Ich will ja nicht Klugscheissen, aber könnte es sein, dass die betreffenden Benutzer die entsprechenden Datenbanken über das Filesystem geöffnet haben, statt via Notes?
Nur so 'ne Idee ;D
kloeti
-
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten !
Zu den Fragen
Also:
Über Server-ID kann ich auch nicht öffnen
User haben Manager-Rechte
Über Filesystem haben die User nicht geöffnet
Lokale Änderung der Zugriffsrechte : nein
Gruss
Miguel
-
Hi Miguel,
schau mal in der TaskListe nach....vom Betriebssystem.
Kann es sein, daß da der nserver.exe mehrmals läuft?
Bei uns war das so...
Server beenden und neu starten..sollte dann wieder gehen
Gruß
Tom
-
Hi,
die nserver.exe wars auch nicht.
Werde heute abend mal den Server neu starten. :P
ich berichte dann !
-
Frohe Kunde :D
nach dem Reboot des Servers hab ich ( und die User ) wieder Zugriff auf die Datenbanken.
Auslöser war vermutlich unser Norton Antivirus.
Den konnte ich vor dem Serverreboot nicht mehr manuell beenden.
Ich vermute, das das der "Anwender" war der den Zugriff auf die Mailfiles blockiert hatte.
Ich danke allen für ihre Hilfe und die Anregungen !!
Gruss
Miguel
-
hallo,
also bei uns passiert dies auch einmal im quartal.
der fehler liegt bei uns in der backup-software. sie "hält" so zusagen noch den finger auf den datenbanken bzw. meistens nur auf eine und notes schimpft dann mit der bekannten fehlermeldung.
nach einen neustart vom sicherungsserver ist dann alles wieder ok.
mfg
os
-
Diese Fehlermeldung bekomme ich manchmal auch. Diese kommt nur, wenn ich über das File-System eine Datenbank öffnen möchte. Einfach im Notes-Administrator "dbcache flush" eingeben (mein Tip : 3mal).
Dann lässt sich diese Datenbank ohne Probleme öffnen, es sein denn, der Server hat gerade Zugriff auf diese DB (Replikation, etc.). Dann wird es doch etwas schwierig.
Gruss Kompasskalle