Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: EUWE_MAX am 26.02.04 - 15:32:30
-
Verschieben von Mails funktioniert aus allen Ordner recht problemlos. Die Mail wird aus dem Quellordner entfernt. Der einzige Ordner bei dem es anders läuft, ist der Ordner "Gesendet". Wenn man hier eine Mail markiert und diese verschiebt, bleibt sie im Ordner "Gesendet" erhalten. Um die Mail auch an dieser Stelle zu entfernen, muss man sie löschen.
Weiß jemand an welcher Ecke ich drehen muss, dass der Ordner "Gesendet" sich in diesem Punkt ebenso verhält wie die anderen Ordner !?
danke Max
-
Tach,
"Gesendet" ist kein Ordner, sondern eine Ansicht. Daher kannst Du hier nix verschieben und wenn Du das Dokument da löschst, dann ist es auch in dem Ordner weg, in den Du das vorher gezogen hast.
Ordner und Ansicht zwei verschiedene Dinge, Dokument im Ordner ist identisch mit dem Dokument "in" der Ansicht.
Hoffe, es einigermaßen richtig und einfach erklärt zu haben.
Grüße
-
Danke ja, da hast Du recht.
Aber ist es nicht möglich es via Designer einzustellen, dass die Technik des Verschiebens - mit linker Maustaste rüberziehen - gleichzeitig ein Entfernen - nicht Löschen - aus der Ansicht "Gesendet" zur Folge hat !?
Gruß Max
-
Bin leider kein Entwickler (leider, leider), aber ich meine schon mal irgendwo solch eine "Lösung" für dieses "Problem" gesehen zu haben.
Aber sicher geben Dir die Experten bald entsprechende Auskünfte.
Sorry....
Bye
-
Hi
wenn du öffnest
-> die Datenbank in Designer
-> Ansicht $Send
-> unten im Programmierfenster Reiter "Objekte"
-> ($Send)(Ansicht) erweitern
-> auf Ansichtsauswahl klicken
-> in Programmierfenster kannst du mit der Formel SELECT..... die Auswahl von in der Ansicht angezeigten Dokumenten programmieren.
Obwohl ich mit Programmierung etwas vertraut bin, kenne ich keine Möglichkeit die verschobenen Dokumente nicht anzeigen zu lassen. Möchte auch gern wissen ob die Möglichkeit besteht.
Gruss
Sofia
-
Verschieben von Mails funktioniert aus allen Ordner recht problemlos. Die Mail wird aus dem Quellordner entfernt. Der einzige Ordner bei dem es anders läuft, ist der Ordner "Gesendet". Wenn man hier eine Mail markiert und diese verschiebt, bleibt sie im Ordner "Gesendet" erhalten. Um die Mail auch an dieser Stelle zu entfernen, muss man sie löschen.
zunächst mal: Works as Designed
Hier mußt du schon ein bisschen mehr machen, als nur an der Ansichtenauswahl rumzuschrauben. Geht dann nur über einen buhtong, dar dann ein paar Feldwerte manipuliert, damit die Docs nicht mehr im Sent erscheinen.
Ulrich
-
es funktioniert mit einem Agenten und 2 einfachen Aktionen.
1. In Ordner verschieben ( allerdings hier nur feste Ordner möglich )
2. Feld "ExcludeFromView auf S setzen
wer es konfortabler möchte, kann das über Formel machen und dabei den FolderDialog aufrufen...
@Command( [Folder] ; "" ; 1 );
@SetField("ExcludeFromView";"S")
Ulrich
-
Also, ich als dummer User finde auch das ganze Unverständlich, und da stehe ich nicht alleine da, sondern auch alle Kollegen meines Teams konnten mir darauf keine Antwort geben.
Vielleicht liegt's am fehlenden technischen Verständnis (wir sind hier alle nur Hard- und / oder Softwareentwickler und keine Notes-Spezis), wir wollen das Programm einfach nur Nutzen.
Und da stellen sich doch einige Fragen:
- Wenn "Gesendet" eine Ansicht ist, wieso ist die Ansicht nicht unter Ansicht zu sehen?
- Anscheinend sind die Einträge "Eingang" und "Entwürfe" wohl keine Ansichten sondern Ordner, die nicht unter "Ordner" liegen (denn da kann ich ja verschieben.
- In "Ansichten" gibt es einen "X" wo dransteht "Alle Dokumente". Das wird dann wohl ein Ordner sein, da "Gesendet" als Teilmenge eine "Ansicht" ist.
... hanoi ... meine Software macht deutlich kompliziertere Dinge und ist deutlich einfacher zu bedienen, was man auch am Unmut meiner (wohl ebenfalls ungebildeten) Kollegen sieht.
Ich *würde* ja verstehen, wenn *alle* Mails in "Alle Dokumente" stehen würden und eine verschiebbare Kopie davon in einem Ordner "gesendet". Zum Nachhalten meiner EMail-Korrespondenz ist das Ganze nicht förderlich.
Zum Glück ist ein guter Freund von mir Fit in Lotus Notes und hatte mir ein Workarround vorgeschlagen:
- Neue Datenbank aufmachen
- EMails da rein kopieren
- Da kann man nun nach herzenslust rumsortieren.
... da frage ich mich natürlich, ob das ganze mit dem Begriff "Arbeitserleichterung" zu vereinbaren ist.
Marc
-
Hier noch eine Variante, die zwar auch nicht sehr schoen ist, jedoch bei mir bisher immer noc funktioniert hat.
- Mail bei "Gesendet" (Ansicht) markieren
- Bearbeiten Ausschneiden
- Abfrage mit "Enfernen" oder "Loeschen" beantworten (egal)
- in den Ordner wechseln, in den die Mail eingefuegt werden soll
- Bearbeiten Einfuegen
- zurueck in die Ansicht "Gesendet"
- die Mail erschein hier jetzt ebenfalls wieder
- Mail markieren
- "Entf" ("Del") Taste
- Abfrage mit "Entfernen" (AUF KEINEN FALL LOESCHEN) beantworten
Andreas
-
Hier noch eine Variante, die zwar auch nicht sehr schoen ist, jedoch bei mir bisher immer noc funktioniert hat.
- Mail bei "Gesendet" (Ansicht) markieren
- Bearbeiten Ausschneiden
- Abfrage mit "Enfernen" oder "Loeschen" beantworten (egal)
- in den Ordner wechseln, in den die Mail eingefuegt werden soll
- Bearbeiten Einfuegen
- zurueck in die Ansicht "Gesendet"
- die Mail erschein hier jetzt ebenfalls wieder
- Mail markieren
- "Entf" ("Del") Taste
- Abfrage mit "Entfernen" (AUF KEINEN FALL LOESCHEN) beantworten
Andreas
Jepp, *das* ist mein derzeitiger Work-Arround ...
Marc
-
Ich kann Euch ja schon verstehen, also ich habe die möglichkeit meine Mails zu versenden und abzulegen wobei ich nicht das Standard Template verwende
Bsp.:
thisform = document.forms[0];
if (thisform.tmpAlreadySent.value != "1") {
thisform.tmpSendOptions.value = "2";
submitDocument();
thisform.tmpAlreadySent.value = "1";
}
Gruß
-
@orpheus,
Kleine Frage.
Ich bin nicht so bewandert, aber dieser code sieht fuer mich nach JavaScript aus.
Demzufolge ist dieser Code in einem Notes-Client nicht einsetzbar.
(nach meinem Verstaendnis)
Wie kann ich mit diesem Code Mails aus der Ansicht in einen Ordner verschieben und gleichzeitig aus der Ansicht der gesendeten Dokumente entfernen?
Andreas
-
Hier noch eine Variante, die zwar auch nicht sehr schoen ist, jedoch bei mir bisher immer noc funktioniert hat.
- Mail bei "Gesendet" (Ansicht) markieren
- Bearbeiten Ausschneiden
- Abfrage mit "Enfernen" oder "Loeschen" beantworten (egal)
- in den Ordner wechseln, in den die Mail eingefuegt werden soll
- Bearbeiten Einfuegen
- zurueck in die Ansicht "Gesendet"
- die Mail erschein hier jetzt ebenfalls wieder
- Mail markieren
- "Entf" ("Del") Taste
- Abfrage mit "Entfernen" (AUF KEINEN FALL LOESCHEN) beantworten
Andreas
Warum so kompliziert?
In "Gesendet" die gewünschten Dokumente markieren und per Drag & Drop auf den gewünschten Ordner im Navigator ziehen. Nun in "Gesendet" die Dokumente nochmals markieren (leider wird die Markierung entfernt) und dann "Entf"-Taste drücken und die Abfrage mit "Entfernen" bestätigen.
Noch einfacher geht's wenn man unter den Vorgaben die "Vorgabe für Ansicht löschen/entfernen" auf "Immer entfernen" setzt. Dann fällt die Abfrage weg.
Einschränkung: Man muss, wenn man gesendete Mails wirklich löschen will, das in der Ansicht "Alle Dokumente" machen
Axel
-
so dürfte es besser sein
REM {BEGIN TRANSLATE};
tmpNoNames :="Keine Namen gefunden, an die die Mail gesendet werden kann.";
tmpTitle := "Lotus Notes";
REM {END TRANSLATE};
tmpNumNames := @Elements(EnterSendTo) + @Elements(EnterCopyTo) + @Elements(EnterBlindCopyTo);
@If( tmpNumNames = 0; @Do(@Prompt([Ok];tmpTitle;tmpNoNames);@Return(""));"");
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;
FIELD tmpSendandFileFolder := @PickList([Folders]:[Single];"":"");
@If (Subject != "" ; "";FIELD Subject:=@Prompt([OkCancelEdit]; "Betreff?"; "Sie haben kein Thema eingegeben."; "" ));
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
Gruß
-
Ich sage meinen Usern, die wirklich mal eine eMail aus der 'gesendet'-Ansicht (was allerdings relativ selten vorkommt), dass sie sich diese noch einmal selber zuschicken sollen, oder sich die eMail schon im Vorwege als 'Kopie' zusenden sollten. Jetzt landet die eMail nämlich in der Inbox und lässt sich problemlos verschieben.
Gruß
Remko
-
... (was allerdings relativ selten vorkommt...
Naja, ich schreibe oft an andere Leut', zu Projekten und bestimmten Themen, die ich gern in diesem *Ordner* archivieren möchte, so dass ich eine gewisse Chronologie des Schriftverkehrs erhalte.
Sowas findet sich in jedem Aktenordner wieder: Man nimmt sich den Aktenordner "Schriftverkehr 2006" raus, guckt unter M wie "Musterfirma" nach und kann dann die chronologisch sortierten Schriftstücke einsehen.
Ich habe noch nie gehört, dass es eine Sekretärin gibt, die die erhaltenen Schriftstücke so sortiert und die selbst geschribenen auf einen Haufen stapelt und zum Jahresende eine Klammer durchjagt.
... aber vielleicht bin ich auch *zu* alt und *zu* lange Hard- und Softwareentwickler ...
Marc Hornschuh
-
Sorry Leute, aber Ihr seid TOTAL DANEBEN !!!!
Die ganze Sache wurde von so vielen Usern nicht verstanden, dass IBM das seit R6 standard- mässig in die Mail- Schablone eingebaut hat.
Einfach im Mail unter "Werkzeuge -> Vorgaben" gehen und dort die Option unter "Vorgabe für Ansicht 'Gesendet' löschen/entfernen" korrekt einstellen: FERTIG.
HTH
Tode
-
Hei!
Ich hab's nochmal probiert:
Einfach im Mail unter "Werkzeuge -> Vorgaben" gehen und dort die Option unter "Vorgabe für Ansicht 'Gesendet' löschen/entfernen" korrekt einstellen: FERTIG.
Hmmm. Funktioniert nur nicht. Es wird eine Kopie erstellt, das Original ist aber wie zuvor im "Gesendet" Ordner.
Warum so kompliziert?
In "Gesendet" die gewünschten Dokumente markieren und per Drag & Drop auf den gewünschten Ordner im Navigator ziehen. Nun in "Gesendet" die Dokumente nochmals markieren (leider wird die Markierung entfernt) und dann "Entf"-Taste drücken und die Abfrage mit "Entfernen" bestätigen.
Das ist kompliziert und unsicher, da man exakt alle Mails zweimal Markieren muss. Die stehen oftmals ja nicht untereinander, also sollte ich mir besser einen Screenshot anfertigen, damit keine unter die Räder kommt ...
... ich kann einfach nur den Kopf schütteln bei solch einer softwaretechnischen Unzulänglichkeit. Ich kenne keinen Kollegen, der seine Mails sortiert, weil's einfach unbequem, zeitaufwendig und unsicher ist (erklärt mal einen User, was genau der Unterschied zwischen "löschen" und "entfernen" ist, und versucht dass mal *dauerhaft* sicherzustellen, dass das kapiert wird :-((
... unglaublich ...
Ich werd's auch so machen, wie alle: Ich werde einfach meine Mails nicht sortieren.
Marc
Hiiihiiihiii: Zu Hause nutze ich TheBat! Damit rufe ich 8 Mail-Accounts ab, habe Filter, die die Mails vorsortieren, SPAM-Filter, ich kann die Mails problemlos verschieben, die Attachments halbautomatisch raussortieren ... einfach wunderbar damit zu arbeiten ...
-
Und da stellen sich doch einige Fragen:
- Wenn "Gesendet" eine Ansicht ist, wieso ist die Ansicht nicht unter Ansicht zu sehen?
- Anscheinend sind die Einträge "Eingang" und "Entwürfe" wohl keine Ansichten sondern Ordner, die nicht unter "Ordner" liegen (denn da kann ich ja verschieben.
- In "Ansichten" gibt es einen "X" wo dransteht "Alle Dokumente". Das wird dann wohl ein Ordner sein, da "Gesendet" als Teilmenge eine "Ansicht" ist.
Das liegt daran, dass sich Lotus/IBM entschlossen haben, für die Ordner/Ansicht übersicht links einen speziellen Outline mit spezieller Anordnung für die Ordner/Ansichten einzuführen (siehe beiliegenden Screenshot).
Inbox und Draft (Eingang und Entwürfe) sind ebenfalls Views, die über die Outline woanders angezeigt werden.
Views sind einfach keine Folder. Ich verstehe nicht, was die Aufregung soll, dass man Mails nicht einfach aus dem Gesendet-"Ordner" entfernen kann. Seht den doch einfach als "Repository" für alle jemals gesendeten Mails an. Warum sollte man hier Mails "rausnehmen" wollen, die man nicht löschen will?
ch *würde* ja verstehen, wenn *alle* Mails in "Alle Dokumente" stehen würden und eine verschiebbare Kopie davon in einem Ordner "gesendet".
So ist es ja fast. Du hast *ALLE* Mails in der View "Alle Dokumente" und zusätzlich dazu noch die gesendeten im "Sent"-View. Wo ist das Problem?
Zum Nachhalten meiner EMail-Korrespondenz ist das Ganze nicht förderlich.
...
Naja, ich schreibe oft an andere Leut', zu Projekten und bestimmten Themen, die ich gern in diesem *Ordner* archivieren möchte, so dass ich eine gewisse Chronologie des Schriftverkehrs erhalte.
Ich versteh noch nicht so ganz, was Du erreichen möchtest, aber ich rate mal.
Du hättest gern einen Ordner, der JEDE Kommunikation (gesendet oder empfangen) von einem Kunden enthält. Kann das sein?
Auf die Notes-Methode macht man das so, dass man beim Senden sagt "Send & File" (Senden und Ablegen) und dann angibt, in welchem Ordner er die Sendekopie (zusätzlich) abgelegen soll. Die eingehenden Mails kann man eh schön sortieren und so hast Du einen "Chronologie" der Kommunikation. Reicht das nicht?
Zum Thema Bat: Ja, ich hab zu Hause Pegasus Mail, was das auch kann. Aber Notes ist kein E-Mail Programm wie Outlool, Bat oder Pegasus Mail, sondern eine dokumentorientierte Datenbank und Workflow-Lösung mit RAD-IDE, die nebenbei auch E-Mail kann. Diese Diskussion (http://atnotes.de/index.php?topic=24473.0) hatten wir schon öfter. Wenn Ihr Notes nur zum Mailen verwendet, läuft bei Euch was falsch.
-
Hallo Leute,
ich habe das Problem so gelöst:
Im CalendarProfile habe ich ein Kontrollfeld zum anklicken eingebaut. Wird das Feld vom Datenbankinhaber aktiviert, dann wird beim "Senden und Ablegen" ein "S" ins Feld "ExcludeFromView" geschrieben. Dadurch erscheinen in der Ansicht "Gesendet" nur noch die Mails, die nicht sofort in einen Ordner abgelegt werden.
Die Schaltfläche "Senden und Ablegen" sieht bei mir so aus:
MEMO_SEND_FILE:=2097152;
FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND_FILE;
FIELD $AutoEditMode := @DeleteField;
REM {*** Ergänzung Start ***}
@If(@GetProfileField("CalendarProfile"; "ExcludeMemoFromSent") = "1"; @SetField("ExcludeFromView"; "S"); "");
REM {*** Ergänzung Ende ***}
@Command([ToolsRunMacro];"(LinkOwner)");
@If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))
Diese Ergänzung wirkt natürlich nur, wenn E-Mails beim Senden auch abgelegt werden. Bei späterem Ablegen müssen zusätzliche Lösungen her. Vielleicht kann hier ja der Event PostDragDrop helfen.
Viel Erfolg beim testen.
JU
-
es funktioniert mit einem Agenten und 2 einfachen Aktionen.
1. In Ordner verschieben ( allerdings hier nur feste Ordner möglich )
2. Feld "ExcludeFromView auf S setzen
wer es konfortabler möchte, kann das über Formel machen und dabei den FolderDialog aufrufen...
@Command( [Folder] ; "" ; 1 );
@SetField("ExcludeFromView";"S")
Ulrich
Hallo,
ich möchte ebenfalls meine gesendeten Mails in andere Ordner verschieben. Dabei soll die Mail aus der Ansicht "gesendete Mails" verschwinden.
Leider werde ich aus dem was Ekorni geschrieben hat nicht schlau.
Ich kann zwar programmieren, aber mit Notes habe ich es noch nie versucht.
Jedenfalls wollte ich den Agenten nach der Beschreibung anlegen, bekomme aber immer
Fehlermeldungen.
Wie kann man das Problem noch lösen, evtl. mit eine zusätzl. Funktion/Button extra für
markiere Mails im Ordner "gesendet".?