Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind
Die Einstellung half bei mir sehr gut, jetzt lehnt der Dominoserver Mails an User die es nicht gibt ab. Soweit so gut...
Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internet-Domänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
550 bad_user@yourdomain.com ... No such user
Was ich aber jetzt beobachte ist, dass viele Try and Error Mails an unsere Domäne kommen, die zwar schön "rejected for Policy Reasons" werden, aber der Domino die Spammer fleissig informiert, welche Adressen nicht vorhanden sind..
17.09.2008 18:15:14 SMTP Server: Mail for ion@mydomino.ch rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14 SMTP Server: Mail for iond@mydomino.ch rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14 SMTP Server: Mail for iondd@mydomino.ch rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14 SMTP Server: Mail for ions@mydomino.ch rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14 SMTP Server: Mail for irez@mydomino.ch rejected for policy reasons. Recipient could not be found in the Domino Directory.
Ich hab das mal getestet und siehe da, eine DSN (Delivery Status Notification) geht an den Absender zurück:
Your message received at 17 Sep 2008 16:01:28 +0200 can't be delivered.
Recipient(s): abc@mydomino.ch
Subject: Tets
Last executed command: RCPT TO:<abc@mydomino.ch>
Server response: 550 abc@mydomino.ch... No such user
Final-Recipient: rfc822; abc@mydomino.ch
Action: failed
Remote-MTA: xxx.xxx.xxx.xxx
Status: 5.2.0
Diagnostic-Code: smtp; 550 abc@mydomino.ch... No such user
Kann ich das irgendwie unterbinden? Es geht nur um Mails, welche von aussen an unseren SMTP Gateway kommen.
Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz