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Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: luna am 20.02.04 - 10:08:10
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hallo,
folgende situation: unsere domain heisst im moment sanyo-energy.com. ich glaube, mein netzwerkkollege hat dafür irgendwo die mail.sanyo-energy.com registrieren lassen.
nun werden wir mit einer anderen sanyo firma zusammengeschlossen, und werden dann sowas heissten wie:
sanyo-component.com oder ähnliches.
das bedeutet, dass wir in zukunft mails bekommen müssen, die an die sanyo-components.com gehen, bekommen müssen. aber ich nehme an, das wird über die reservierung der domain von meinem kollegen geregelt. vielleicht muss man noch was aufm server verstellen?
und aber auch, dass alle mails, die dann hier rausgehen, die sanyo-components.com als absender tragen.
und natürlich muss das eine zeitlang parallel laufen, damit alle mails an die "alte" domain trotzdem noch ankommen.
da muss sicherlich viel geplant und eingestellt werden. eben dazu brauche ich eure hilfe, weil sowas macht man schliesslich nicht jede woche. ich musste in der richtung noch nie irgendwas tun. ich brauche also wirklich anfaengerhilfe.
vielen lieben dank schon mal fuer alle antworten,
gruss,
daniela
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Hi Luna,
als erstes must Du in einem Globalen Domainendokument deinem Domino Server beibringen, das er von beiden Domain Mails annimmt.
Vorgehensweise:
Globale Domain
Reiter Konvertierungen
Lokale primäre Domain: Deine neue
Alternative Aliasnamen für...: Die alte
In jedem Userdokument die Mailadresse entfernen und in das Shortnamefeld übertragen.
Dann mittels Internetadresse festlegen im Adminclient die neue Mailadresse aufbauen lassen.
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Der grösste Aufwand ist das Aendern der Personendokumente:
Alte Internet-Adresse in ShortName eintragen (damit der Empfang gewahrt bleibt).
Neue Internet-Adresse eintragen.
Damit ist es schon fast gegessen. Jetzt muss nur noch die neue Internet-Domäne in der SMTP-Konfiguration (Config-Doc des Servers) als zusätzliche Internet-Domäne (oder als Haupt-Internet-Domäne und die alte in die zusätzlichen verschieben) gemacht werden.
Der Rest ist Sache des Netzwerklers, der dafür sorgen muss, dass die DNS-Einträge nachgeführt werden.
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In den Arbeitsumgebungen der Anwender sollte auch die neue Internetdomäne im Feld Internet-Mail-Adresse eingetragen werden. Das kann man bspw. machen, in dem man ein Mail mit einem Button an alle User sendet. Der Button kann dann die Änderungen vornehmen.
Andreas
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Sofern nicht ausgeschaltet, passiert das automatisch, sobald die INet-Adresse im Directory geändert wird.
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hallo,
super, spitze !!! vielen lieben dank.
dann hab ich jetzt gar nimmer so viel angst davor !!!
sobald der domain name feststeht, mach ich alles, was ihr beschrieben habt.
ich schliesse jetzt erstmal den call, falls ich dann wenn's soweit ist probleme haben sollte, komme ich nochmal darauf zurück.
vielen lieben dank,
daniela :-* :-* :-*