Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: BEamer am 12.02.04 - 10:18:22
-
Hallo Forum,
ich habe hier in der Firma ein kleines, besser gesagt ein grosses Problem. Durch die hohe Verteilung der Würmer, welche im Moment so durch die Welt tiegern, bekommen wir ein haufen Emails am Tag.
Dies ist ja noch nicht das Problem, aber daraus scheint meiner Meinung nach eins zu entstehen. Nach einiger Zeit weigert sich der Router einfach die Mails zuzustellen. Daraus folgt, es bleibt alles in der mail.box hängen. Unsere Mitarbeiter sind unzufrieden, ich bin unzufrieden und habe auch keine richtige Lösung dafür.
Der einzige Ausweg ist den Server einmal neu durchzustarten, da der router Task auch nicht mehr mittels tell Befehl beenden lässt.
Nun meine Frage, wie handhabt ihr denn soetwas? Es muss doch auch noch andere Lösungswege geben!
Ich bin dankbar für alle Art von Hilfe für dieses Problem, denn so kann es nicht mehr weitergehen.
Gruss Björn
PS. Wie handhaben denn das denn wirklich grosse Firmen???
-
... versuche doch mal, den Server mit mehreren Mailboxen zu betreiben. Vielleicht hilft das ja schon ...
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
danke, das werde ich gleich einmal probieren.
Gruss Björn
-
Hallo,
zwei Mailboxen zu benutzen kann definitv nicht die Lösung des Problems sein. Mich macht schon stutzig das du den Router nicht korrekt beenden kannst. Beschreibe doch mal eure Umgebung, nimmt der Server auch SMTP-Mails an ? Habt ihr Drittanbieter Produkte eingebunden Virenscanner etc. ?? Unser Server hat 1500 registrierte User mit bis zu 70.000 Mails pro Tag ohne Probleme...
MfG
Christian
-
Hallo,
mit sovielen Benutzern braucht unser Notes nicht umgehen.
Zur Umgebung:
Domino 6.5 auf Linux
registrierte Benutzer 50 ( nicht mit wirklich viel )
Antivirus lauft, aber auf einen anderen Rechner, dieser prüft alle Nachrichten vor der zustellung an den Dominoserver
Ansonsten haben wir keine anderen Produkte für die Mails im Einsatz.
SMTP nimmt er nach wie vor an, sie bleiben aber in der Box hängen.
Gruss Björn.
PS. Nach einen Neustart, kommen leider viele Nachrichten nocheinmal, weil diese trotzdem sie zugestellt waren immer noch in der mail.box hängen.
-
Hallo,
was prüft der andere Server an Mails. Nur die externen oder auch die intern an die Notes User verschickten Mails ? Wenn das Problem auftritt, was erhältst du für eine AUsgabe auf den Konsolenbefehel: "tell router show" ? Kann man die Mails manuell mit dem Befehl "route <Zielserver>" anstoßen ?
Viele Grüße
Christian
-
Hallo,
er prüft nur die eingehenden Mails, und der tell Befehl zeigt mir an, das n-Nachrichten in der mail.box warten.
Manuelles anstossen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde aber bestimmt bald in den Genuss kommen dieses einmal auszuprobieren.
Gruss Björn
-
hmm, kommt mir bekannt vor. bleiben die mails als "dead" mi tder Meldung " awaiting scan for ..." hängen ?
-
hat die mail.box eine ungewhnliche Größe ?? 500MB oder so. Dann solltest du die mail.box mal löschen und den Servierer neu starten. Hat bei mir geholfen...
-
aus der KB
http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/e59d649fda1f702385256e0c007c4f18?OpenDocument&Highlight=0,routing (http://eknori.dyndns.org/knowledge/lotuskb.nsf/b48a95f9b4a7a68185256c8d0072e04c/e59d649fda1f702385256e0c007c4f18?OpenDocument&Highlight=0,routing)
-
Hallo,
hat die mail.box eine ungewhnliche Größe ?? 500MB oder so. Dann solltest du die mail.box mal löschen und den Servierer neu starten. Hat bei mir geholfen...
Dieses hatte ich bisher noch nicht, auch habe ich die mail.box schon gelöscht. Dieses behebt das Problem für ein paar Tage, danach geht es wieder weiter wie bisher. Wie im Moment z.Bsp.
Ich werde mir mal den Eintrag in Deiner KB anschauen.
Gruss Björn