Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Entwicklung => Thema gestartet von: Joe am 12.02.04 - 10:10:44

Titel: Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: Joe am 12.02.04 - 10:10:44
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

ich tüftle schon seit geraumer Zeit an einem Problem, für das mir keine Lösung einfällt. Ich soll Daten aus einer SQL-Tabelle in Notes einlesen. Dies mache ich über folgende Zuweisungen:

doc.Vorname = result.GetValue( "VORNAME" )
......

Alles wäre gut, wenn es da in der SQL-Tabelle nicht Felder gäbe, die den Typ "nvarchar" haben. Diese lassen sich partout nicht importieren, alle anderen Typen wohl. Mache ich was falsch oder kommt Notes mit diesem Datentyp nicht klar (An eine Änderung der SQL-Tabelle wage ich gar nicht erst zu denken!). Bin für jede Anregung dankbar!

Joe
Titel: Re:Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: Don Pasquale am 12.02.04 - 10:13:48
hi,
ein paar Fragen:
Was ist nvarchar ?
Welche Fehlermeldung kommt denn ?
Vielleicht könntest Du "casten" ?

doc.Vorname = Cstr(result.GetValue( "VORNAME" ))

Ciao
Don Pasquale
Titel: Re:Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: Joe am 12.02.04 - 10:26:31
CStr habe ich auch schon probiert, funzt nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Die Felder sind einfach nur leer.

Was "nvarchar" für ein Typ ist, kann ich auch nicht sagen, da mir hier die verschärften SQL-Kenntnisse fehlen. Ist aber genau wie z.B. int oder char in der Auswahlliste beim Erstellen von Feldern in der SQL-Tabelle.

Joe
Titel: Re:Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: qojote am 12.02.04 - 10:33:36
Hi,

aus welcher Datenbank siehst du denn die Daten ( DB2, oracle etc).

Du könntest schon im SQL casten damit im Resultset schon der richtige typ steht.

z.B.
select cast (substring(kundennr,12,8)as numeric (10,0) ) as Kundennummer from xxx.

das geht natürlich auch mit anderen Datentypen.

Gruß
Qojote
Titel: Re:Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: Joe am 12.02.04 - 10:39:14
Die Daten kommen vom Microsoft SQL-Server 7.0. Cas mit dem "casten" kenne ich nicht, probiere ich aber gleich mal aus. Vielleicht löst sich das Problem damit.

Joe
Titel: Re:Import aus SQL-Datenbank
Beitrag von: Joe am 12.02.04 - 11:03:13
Suuuuper! Cast war die Lösung. Danke!!!!

Joe