Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: linksaussen am 11.02.04 - 10:05:03
-
Hallo zusammen.
... in letzter Zeit kommt es öfters mal wieder vor, dass ein User bei uns eines Morgens plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Maildatenbank hat.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Notes Datenbank gemeinsam nutzen zu können, müssen alle Benutzer einen Domino Server anstelle eines Dateiservers verwenden."
Der Benutzer hat am Abend zuvor sein Notes wie gewöhnlich beendet ( sagen Sie zumindest alle, man kennt Sie ja), und am nächsten Morgen kam dieser Fehler.
Wir haben bisher noch keine Lösung dafür gefunden, ausser den Notesserver neu zu starten.
Kennt jemand eine bessere Lösung!
Vielen Dank! :-)
-
Der Fehler tritt auch auf, wenn z.B. Sicherungssoftware noch am Werke ist, d.h. die Dateien noch im Zugriff liegen.
Schau mal nach, ob da evtl. noch was läuft.
-
Nein, unsere Sicherung beginnt um 20 Uhr zu laufen. Der User hat sich um ca. 17 Uhr aus der Domäne abgemeldet. Das Backup war um 23 Uhr komplett durch.
Das heisst, an diesem kann es nicht liegen. Zu dieser Zeit läuft keine Sicherung weder sonst was.
Woran kann es denn sonst noch liegen, bzw. wie kann ich den Zugriff auf diese mail.nsf erzwingen?
Thanx
-
Viele Antworten auf deine Fragen findest du hier:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=%22this+database%22&uid=swg21094469&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&q1=%22this+database%22&uid=swg21094469&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en)
;D MOD