Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: MartinG am 10.02.04 - 11:54:08
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Vorneweg als Info muss ich sagen das ich ein ziemlicher Volltextindex-Freund bin. Bei uns sind alle Datenbanken (Aail&App.) auf dem Server volltextindiziert (auch mit Dateifiltern).
Unter R5 hatte ich gar nie Probleme bzw. waren sehr schnell wieder behoben. Unter Notes6 habe ich massive Probleme mit dem FT mit angehängten Datein (bisher nur in MailDB). Dort scheint der FT bei der Mehrzahl meiner User nicht mehr zu funktionieren sondern es funktioniert nur die einfache Suche im Mailtext. Ich habe deshalb mehrere PMRs auf bei IBM - eine Lösung gibts aber auch noch keine. Seltsamerweise funktioniert bei meiner Maildatenbank das ganze absolut astrein und perfekt. Das lässt mich glauben das es doch noch irgendetwas zum Konfigurieren gibt.
Habe bei einem User dann mal die Hardcoremethode gewählt, d.h. neue Maildatenbank angelegt und den Client komplett neu installiert (d.h. neue notes.ini, names.nsf usw...). Das einzige was IMHO noch alt ist ist die Registierung/ID-Datei und das Personendokument in der names.nsf...
Unsere Konfiguration:
Dominoserver 6.02CF2 mit dt. LP unter Windows 2000SP3
Clients 6.02CF2 dt und 6.03dt.
Hat irgendjemand nährere Infos darüber wie die Volltextsuche unter Notes6 funktioniert? Irgendwie ist alles ganz anders wie unter R5. Das einzige was ich hier von Andreas mal gelesen habe ist das eine neue Engine wohl verwendet wird. Vielleicht komme ich da mit meinem Problem weiter.
Das zweite Problem was ich mit dem Volltextindex jetzt schon mehrfach hatte das ein User mich anruft und über den Volltextindex etwas nicht findet. Habe mich dann per RemoteControl überzeugt das er das richtige eingegeben hat und habe dann von meinem Arbeitsplatz seine Datenbank geöffnet und dasselbe eingegeben und das Ergebnis war dann das ich die richtigen Ergebnisse gefunden habe. Abhilfe hat dann auch gebracht den Client neu zu installieren. Vermutlich war es irgendein ein Eintrag in der notes.ini... - war mir aber zu lästig denn Fehler zu suchen. Neuinstalltion des Clients und hinterher reinkopieren der bookmark.nsf und der Adressen geht einfach viel viel schneller.
Gruss
Martin
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Bin ich jetzt wirklich der einzige mit dem Problemen mit dem Volltextindex?
Das zweite Problem hatte ich jetzt noch zweimal und habe zumindest herausgefunden das wenn man die desktop5.dsk und die desktop6.ndk wegwirft die Volltextsuche wieder alles findet...
Gruss
Martin
PS: Ist es vielleicht doch nicht so ganz optimal wenn man die Clients immer nur drüberinstalliert? Vielleicht wäre irgendwann einmal eine Client Neuinstallation mit reinkopieren der Adressen und der bookmark.nsf die bessere Lösung? Der typische Benutzer hatte bei uns folgende Clients drauf die alle immer nur drüberinstalliert wurden:
5.01b
5.02c
5.04
5.05
5.06a
5.09a
5.011
6.02CF2
6.03
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Also ich tue das durchaus gelegentlich, dass ich "jungrfäulich" installiere, denke schon, dass das gut tun kann.
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Nur am Rande:
Was mir daheim lokal passierte:
Von R5 auf R6 migriert, die Folge war dass bei manchen DBs die Volltextsuche auf einen Fehler kam (Fehlermeldung war etwas irreführend, hab ich aber nicht mehr im Kopf).
Des Rätsels Lösung: DB-Namen enthielten Umlaute. Kaum änderte man diese schon wurde auch der FTI sauber angelegt.
Matthias
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Mich irritiert jetzt hier die lange Liste von Client-Versionen, die aufgeführt wurde. Sind das die aktuell laufenden oder die, über die mal drüberinstalliert wurde ?
Gibt es da genaue Aussagen ? Server nur Rxxx, Client nur yyy, Probleme treten nur auf in der Kombination xx2 mit yy3 ?
Bernhard
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Bernhard, Martin hat das eigentlich ziemlich klar gesagt: das ist DER typische User (also einer), bei dem im Verlaufe der Zeit diese Versionen nacheinander bzw. übereinander installiert wurden, ohne dass je mal eine von Grund auf durchgeführte Neuinstallation gemacht wurde.
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Serverseitig bin ich immer sehr konservativ und wechsle sehr selten die Plattform. Hier hatte ich nur 5.01b, 5.05 und 5.011 im Einsatz und jetzt 6.02CF2.
Wobei mein eigentliches Problem auch nicht Clientseitig liegt sondern serverseitig. Vor allem die Volltextsuche in PDF Dateien nervt unwahrscheinlich - unter R5 hat von Anfang an (5.01b) immer perfekt funktioniert.
Seit 5.011 versuche ich immer auf dem Client und auf den Servern die gleiche Version zu fahren. Derzeit fahre ich eine kleine Mischumgebung (6.02CF2 auf den Servern) und auf den Clients 6.02CF2 / 6.03. Der 6.03 Client aus dem Grund weil wir das PlanerApplett von JNOTES im Einsatz haben was halt erst ab dem 6.03 Client korrekt angezeigt wird...
Gruss
Martin
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Hi Martin,
ich habe folgendes festgestellt:
1. Der Volltextindex einer Datenbank die achon auf R5 existierte und die nunmher auf einem ND6 Server läuft, dieser MUSS neu aufgebaut werden. Also verwerfe deinen Index und lasse ihn vom dem Server komplett neu anlegen. Danach sollte alles laufen.
2. Es ist sinnvoll, den ND6 Client bei einem Update vollständig neu zu installieren.
3. Wenn du irgendwann einmal auf ND6.5 Updaten willst, solltest du unbedingt eine neuinstallation vornehmen, da es sonst Probleme mit der HTTP Task gibt.
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@Lossa - Danke für die Infos.
zu 1)
Den Volltext komplett neuanzulegen ist auf jeden Fall die beste Lösung. Das ist für mich immer der erste Ansatz zur Fehlersuche. Leider habe ich die PDF Indizierungsprobleme noch immer...
zu 2)
Das werde ich beim Update auf Notes 6.5 (das gibts vermutlich aber erst Ende des Jahres) auch machen. Bei grösseren Aktionen an einem Client mache ich es jetzt schon so das ich die komplette Installation kurz wegsichere und den Client neuinstalliere und von der alten Installation nur noch die bookmark.nsf wieder unterschiebe. In der bookmark.nsf stecken halt einfach zuviele Einstellungen drin... - vom Rest der Clientneukonfiguration bekommt der User i.d.R. eh nichts mit.
Gruss
Martin